Deutscher Apothekertag 2022

Mehr Steilvorlage als Wirkverstärker

Ein Kommentar

Dr. Armin Edalat, 
DAZ-Chefredakteur

„Klimawandel, Pharmazie, Gesundheit“ – kurz vor Abschluss des Deutschen Apothekertags 2021 beschloss man, die thematische Ausrichtung der Hauptversammlung 2022 auf diesen Wortlaut zu legen. Initiiert hatten das Gabriele Regina Overwienings Heimatkammer Westfalen-Lippe sowie die Delegierten der Apothekerkammer Thüringen.

Wie nicht anders zu erwarten, galt es also in diesem Jahr, über zahl­reiche Anträge abzustimmen, die sich damit beschäftigten, wie in den Apotheken und in der Pharmazie der Klimawandel verhindert und die Nachhaltigkeit gefördert werden kann. Hinzu kamen Fest- und Impulsvorträge. Auch Overwiening selbst griff in ihrer Rede nicht wenige Bilder auf, in der es um Biotope, Ökosysteme und Lebensräume ging. Mittendrin die Apotheken vor Ort, die in den letzten Jahrzehnten die ein oder andere Giftspritze der Politik verkraften mussten, mit der Folge eines rasanten und scheinbar unaufhaltsamen „Sterbens“ von Betriebsstätten.

Für die noch verbliebenen Apotheken ist die Umgebung auch nicht gerade gesund, da sie ihre Leistungen zum großen Teil defizitär erbringen müssen und nun noch zusätzlich mit einem erhöhten Kassenabschlag belastet werden sollen. Das alles darf nicht sein! Overwiening schaffte es, diese ganzen bedrohlichen Entwicklungen klar zu formulieren und in den Kontext der Gefahren dieser Zeit zu stellen. Das erste (und bisher einzige) Motto eines Apothekertags war somit in jedem Fall eine Steilvorlage für die Rede der ABDA-Präsidentin.

Doch wirken die Botschaften in Richtung Politik und Gesellschaft tatsächlich nachhaltig? Kamen sie überhaupt an? Das wird sich noch zeigen müssen. Ein Wirkverstärker war das Motto „Klimawandel, Pharmazie, Gesundheit“ Stand heute jedenfalls nicht – die erhoffte Resonanz in der Presse und Zugeständnisse aus der Politik blieben aus.

 

Weitere Artikel zum Deutschen Apothekertag 2022:

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Bericht der DAZ-Redaktion

Deutscher Apothekertag

Ein Gastkommentar

Augen zu und durch

... aber nur ein bisschen

Ja zum Umweltschutz

ABDA-Präsidentin Overwiening kritisiert Parallelstrukturen und fordert Investitionen

Zuversicht im gefährdeten Biotop

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.