- DAZ.online
- News
- Politik
- BAH fordert Abschaffung ...
Unwirtschaftlich und überholt
BAH fordert Abschaffung der Importförderklausel
Für rege Diskussion sorgte in der vergangenen Woche die Überlegung der Lunapharm-Taskforce, Parallelimporte künftig zu verbieten. Der Verband forschender Arzneimittelhersteller (vfa) sieht darin durchaus eine Möglichkeit, die Arzneimittelsicherheit zu erhöhen, während der Verband der Importeure verständlicherweise dagegen hält. Nun hat sich auch der BAH dazu geäußert.
Öffnet die Möglichkeit des freien Verkehrs von Waren innerhalb der EU und somit auch für Arzneimittel kriminellen Machenschaften Tür und Tor? Jüngster Arzneimittelskandal, bei dem der Parallelimporteur Lunapharm mit die Fäden zog, stößt zumindest diesen Gedankengang an. Auch die mit der Aufklärung des Lunapharm-Skandals betraute Taskforce ist in der vergangenen Woche zu möglichen Vorschlägen gelangt, um künftig derartige Arzneimittelzwischenfälle zu verhindern. Unter anderem stießen die Experten, zu denen auch Professor Martin Schulz (AMK) und Professor Wolf-Dieter Ludwig (AkdÄ) gehörten, an, die Importförderquote abzuschaffen. Auch ein Verbot des Parallelimports war im Gespräch.
Pharmaverband zu Lunapharm-Affäre
Weg mit den Parallelimporten?
Sondersitzung im Landtag
Lunapharm: Warum die Gesundheitsgefahr so schwierig zu beurteilen ist
Streit um Importarzneimittel
Importeure: Lunapharm-Taskforce von ABDA instrumentalisiert
Abschaffung der Importförderklausel sorgt für gemischte Gefühle bei Pharmaverbänden
Dass nicht alle Pharmaverbände diese Überlegung gut finden, ist verständlich. Erachtet der Verband forschender Arzneimittelhersteller (vfa) die Abschaffung der Importförderklausel für längst überholt, begrüßt der Verband der Arzneimittelimporteure Deutschland (VAD) dies verständlicherweise nicht, und schon gar nicht ein Verbot des Parallelimportes.
Auf Nachfrage von DAZ.online hat nun auch Dr. Hermann Kortland, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller (BAH), zur Frage der Abschaffung der Importförderung von Arzneimitteln im Zusammenhang mit dem Fall „Lunapharm“ Stellung genommen.
2 Kommentare
volle Zustimmung zu Beitrag von Herrn Jörg Geller
von Chris am 05.09.2018 um 11:59 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
BAH
von Jörg Geller am 04.09.2018 um 17:42 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.