Pandemie Spezial

Zu zweit und nach dem Vier-Augen-Prinzip

So testet die Rathaus Apotheke Hagen

Kurz vor Weihnachten und 48 Stunden nach der ABDA-Veröffentlichung zur Antigentest-Durchführung in Apotheken, war auch die Rathaus Apotheke in Hagen bereit zum Testen. Sowohl in der nicht genutzten Kosmetikkabine der Apotheke, als auch mobil in Pflegeheimen begannen die Mitarbeiter von Apotheker Christian Fehske ihre Arbeit. Dabei bewährten sich Zweier-Teams: Sollte einmal ein Kunde mit dem Test unzufrieden sein oder bei jemandem Nasenbluten auftreten, ist man zu zweit und nach dem Vier-Augen-Prinzip besser aufgestellt als alleine. Waren zu Beginn nur die Angestellten der Apotheke in die Testungen involviert, sind mittlerweile auch Medizinstudentinnen, PTA-Schülerinnen und Kosmetikerinnen hinzugekommen. Das pharmazeutische Personal muss entlastet werden, da der übliche Apothekenbetrieb weiter läuft.

Foto: Rathaus Apotheke Hagen

Bei ungefähr 50 durchgeführten Tests am Tag wurde die Kosmetik­kabine schnell zu klein. Also zog die Teststation kurzerhand ins angeschlossene Sanitätshaus um, das ebenfalls Christian Fehske gehört. Da hier eine räumliche Trennung von Tagesgeschäft und Testungen schwer durchzuführen war, änderte Fehske die Öffnungszeiten des Sanitäts­hauses, um so eine zeitliche Trennung zu gewährleisten. Werktags von 7.30 – 9.00 Uhr morgens und von 17.00 – 19.00 Uhr abends wird auf Corona getestet, während das Sanitätshaus geschlossen ist, außerdem samstags vier Stunden. In den Zeiten dazwischen hat es geöffnet.

Anmelden kann man sich sowohl online als auch telefonisch. Für die telefonische Anmeldung wurde eigens ein Callcenter beauftragt: Oft haben gerade ältere Personen keinen Zugang zum Internet, und niemand sollte durch eine ausschließliche Möglichkeit der Online-Anmeldung benachteiligt werden.

Apotheker Christian Fehske sieht die Testungen in den öffentlichen Apotheken als sinnvolle Ergänzung zum ärztlichen Testangebot und den großen Testzentren. Alle Testmöglichkeiten greifen sinnvoll ineinander. Aus diesen Gründen und damit flächendeckend getestet werden kann, half er anderen Testzentren ebenfalls beim Aufbau und gab seine Erfahrungen gerne weiter. Wichtig ist ihm zudem eine praktische Unterweisung seiner Mitarbeiter durch ärztliche Schulungen. Auch wenn hier vieles online möglich ist, spricht er sich für persönliche Schulungen durch Fachkräfte aus.

 Apothekerin Michaela Schwarz

Das könnte Sie auch interessieren

So testet die Marien Apotheke Bodenmais

Ein bisschen Christkindlesmarkt-Feeling

So testet die Alte Apotheke Feuerbach – theoretisch

Schnelltest-Zelt hält Wettertest nicht stand

So testet die Vital-Apotheke Bad Saulgau

Die verwaiste Kosmetikkabine

Apotheker wendet sich ans Bundesgesundheitsministerium

Neue Testverordnung ist „eine Zumutung“

Neue Dienstleistungen führen zu apothekenrechtlichen Kuriositäten

Was eine in der Apotheke angestellte Ärztin darf und was nicht

Apotheken unterstützen mit Bürgertestungen das Drei-Säulen-Konzept der Landesregierung

Saarland: Knapp 60 Apotheken testen

Wettbewerbszentrale erwirkt einstweilige VErfügung

Keine Bürgertests für Unternehmen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.