Bundestagswahl 2021

Was haben die Grünen mit den Apotheken vor?

Berlin - 17.09.2021, 17:50 Uhr

Der Notfallarzt Janosch Dahmen – hier im April 2021 beim Landesparteitag in Düsseldorf –  ist bei den Grünen für die Apothekenthemen zuständig. (Foto: IMAGO / Revierfoto)

Der Notfallarzt Janosch Dahmen – hier im April 2021 beim Landesparteitag in Düsseldorf –  ist bei den Grünen für die Apothekenthemen zuständig. (Foto: IMAGO / Revierfoto)


Die Apothekerschaft hat, gelinde gesagt, ein gespaltenes Verhältnis zu den Grünen. Doch aktuell hat die Partei durchaus eine Chance, in der kommenden Legislaturperiode an der Regierung beteiligt zu sein. Was würde das für die Apotheken bedeuten?

Es ist wie bei vielen anderen Parteien auch: Im Wahlprogramm der Grünen taucht das Wort „Apotheke“ nicht auf. Man konzentriert sich auf Themen wie zum Beispiel Pflege, Digitalisierung, das Krankenkassensystem, die Reform der Notfallversorgung und die Krankenhausfinanzierung. Auch geschlechtergerechte Gesundheitsversorgung und die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit greifen die Grünen auf. Doch was ist nun für die Apotheken drin?

Darüber sprach die DAZ bereits im Januar 2021 mit den Abgeordneten Kordula Schulz-Asche und Janosch Dahmen. Anlass war, dass Dahmen die Apothekenthemen von Schulz-Asche zum Jahreswechsel übernommen hatte. Zudem bat die Redaktion den Notfallarzt erneut im Juli zum Gespräch – hier konkret mit Blick auf das Wahlprogramm der Grünen.

Mehr zum Thema

Bundestagswahl 2021 – Teil 6: Bündnis 90/Die Grünen

E-Rezept als „neues Beispiel gescheiterter Digitalisierung“?

Im Vergleich zu den anderen Parteien planen die Grünen die wohl umfangreichsten Umwälzungen im deutschen Gesundheitswesen: Sie wollen weg von der arztzentrierten Versorgung und hin zu sogenannten Gesundheitsregionen, in denen die Leistungserbringer „auf Augenhöhe“ zusammenarbeiten, heißt es im Wahlprogramm. „Nach unserer Vorstellung sollte der Bund im Gesundheitswesen den groben Rahmen vorgeben und zum Beispiel Qualitätsstandards festlegen“, erläuterte Dahmen dazu im Juli. Die konkrete Organisation solle aber vor Ort erfolgen, denn die Versorgungsrealitäten seien in Deutschland regional sehr unterschiedlich. „Mit nur einem Regelungskonzept die Arzneimittelversorgung bundesweit gewährleisten zu wollen, führt dazu, dass einige Gebiete letztlich unterversorgt sind.“

Vorsichtige Lockerung des Mehrbesitzverbots möglich

Das hat Konsequenzen auch für den Apothekensektor: Denn die Grünen erwägen, das Mehrbesitzverbot punktuell zu lockern, wenn Unterversorgung droht. „In solchen Fällen sollte es möglich sein, bestimmte Regeln zu lockern und es zum Beispiel zu gestatten, mehr als eine Haupt- und drei Filialapotheken zu betreiben, wenn nur dadurch die Versorgung mit Medikamenten vor Ort inklusive Beratung gesichert werden kann“, sagte Dahmen im Gespräch mit der DAZ.

Am Fremdbesitzverbot will die Partei hingegen festhalten – die Bildung von Apothekenketten sei nicht das Ziel. „Es geht nicht darum, einen neuen Markt zu öffnen, sondern in Einzelfällen lokale Lösungen zu schaffen“, betonte Dahmen. „Auch dass ein Apotheker, der in einer völlig anderen Region in Deutschland niedergelassen ist, plötzlich in einem unterversorgten Gebiet eine Apotheke eröffnet, ist nicht in unserem Sinn. Unser Ziel sind partnerschaftliche Lösungen mit ortsansässigen Apotheken.“



Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Die apothekenpolitischen Positionen bei der Bundestagswahl 2021

Wen wählen?

Zur Bundestagswahl 2021: Grünen-Gesundheitspolitiker Janosch Dahmen im DAZ-Interview

In Ausnahmen auch mehr als drei Filialen

Impfkampagne stockt erneut

Dahmen: Corona-Impfungen in Apotheken?

Bundestagswahl 2021 – Teil 6: Bündnis 90/Die Grünen

E-Rezept als „neues Beispiel gescheiterter Digitalisierung“?

Interview mit den Grünen-Bundestagsabgeordneten Kordula Schulz-Asche und Janosch Dahmen

„DocMorris als Alleinversorger wäre der Horror“

Bundestagswahl – Wer bleibt, wer geht, wer kommt? (Grüne)

Neue Gesundheitspolitiker für die Grünen gesucht

Die Grüne Kordula Schulz-Asche über die Apotheken, das EuGH-Urteil und ihre Stamm-Apothekerin

„Ich möchte keine Ketten!“

7 Kommentare

Nichts dazugelernt

von ratatoske am 18.09.2021 um 8:34 Uhr

Die Grünen sind noch immer nicht in der Lage fundamentale Strömungen faktenbasiert einzuschätzen. Die Realität der Marktmacht von Großkonzernen wird zugunsten von Wünschen und Vorstellungen verdrängt. Als Notarzt sollte er eigentlich die Realität von Krankenhauskonzernen sehen können, ebenso die Konsequenzen die vor seiner Nase liegen. Aber offensichtlich reicht es nicht zum Transfer der Informationen auf andere Felder, setzen sechs.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Programm der "Grünen" für das Apothekenwesen

von Dieter Kaiser am 18.09.2021 um 7:29 Uhr

Ein noch mehr an Bürokratie und Dirigismus kann wirklich nicht wünschenswert sein. Wer grün wählt wollte auch die Verschmutzung der Meere über das gescheiterte ""Duale System"" der Mülltrennung und und und .......

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Grüne und Apotheken

von Harald Paulsen am 17.09.2021 um 21:47 Uhr

Mehr Verantwortung übertragen ist eine andere Formulierung für mehr Aufgaben aufbürden. Und wenn es um die Honorierung geht, wird ausgewichen. Da kommt nichts Gutes auf uns zu.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Grüne und Apotheken

von Frank Lehmann am 17.09.2021 um 18:30 Uhr

im Wahlprogramm der Grünen taucht das Wort Apotheke nicht einmal auf, was deren Wertschätzung hinreichend dokumentiert, noch Fragen

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Grüne

von Conny am 17.09.2021 um 18:15 Uhr

Schnatterinchen hat es verbockt. Die Grünen und die CDU haben voll aufs falsche Pferd gesetzt. Es hätte eigentlich nur noch Frau Esken gefehlt.

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Grüne

von Sabine Schneider am 17.09.2021 um 18:38 Uhr

Grüne wählen um die Welt zu retten ist wie ein halbes Brathähnchen zum Tierarzt zu bringen

AW: Grüne

von Gert Müller am 17.09.2021 um 20:33 Uhr

@Conny : Sie sind so erfrischend anders!

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.