Topische NSAR bei Arthrose

Diclofenac und Co. – besser Pflaster als Schmerzgel?

Stuttgart - 28.07.2020, 07:00 Uhr

Gerade ältere Patienten reiben ihre Gelenke bei Arthrose-Schmerz gerne ein. Doch könnten NSAR-Pflaster die einfachere und effektivere Lösung sein? (x / Quelle: ratiopharm | Voltaren)

Gerade ältere Patienten reiben ihre Gelenke bei Arthrose-Schmerz gerne ein. Doch könnten NSAR-Pflaster die einfachere und effektivere Lösung sein? (x / Quelle: ratiopharm | Voltaren)


Ist topisches Piroxicam wirksamer als die anderen NSAR?

So kommen die Autoren laut Steinmeyer zu dem Schluss, dass ein Diclofenac-Pflaster (z. B. Voltaren oder Ratiopharm) im Vergleich zum Placeboarm am effektivsten die Schmerzen linderte. Ein entsprechendes Diclofenac-Gel war demnach weniger effektiv.

„Interessanterweise untersuchte eine Studie die Wirkung von Diclofenac-Gel bei Handarthrose (SMD –0,20; 95 % CI –0,40, 0,00). Sofern die kommerziell geförderten 17 Studien ausgeschlossen wurden, blieb nur noch das Diclofenac-Pflaster mit einer statistisch signifikanten analgetischen Wirkung (SMD –0,82; 95 % CI –1,65, –0,03) übrig“, heißt es zum Hintergrund.

Mehr zum Thema

Wissenswertes rund um Schmerzpflaster

Kleben gegen den Schmerz

Änderung der Verschreibungsverordnung

Levocetirizin und Diclofenac-Pflaster ohne Rezept!

Topisches Piroxicam soll der NMA zufolge am stärksten funktionsverbessernd gewirkt haben. Allerdings ist laut Lauer-Taxe nur noch ein Piroxicam-Gel von Aliud Pharma im Handel, und dieses scheint aktuell nicht lieferbar zu sein. Außerdem heißt es wieder zum Hintergrund: „Nur eine Studie untersuchte die Wirkung von Diclofenac-Gel bei Handarthrose (SMD –0,26; 95 % CI –0,46, –0,06). Sofern die kommerziell gesponserten 16 Studien ausgeschlossen wurden, konnte keine Überlegenheit irgendeiner topischen NSAR-Gabe im Vergleich zu Placebo festgestellt werden.“

In klinischen Studien konnte laut AkdÄ gezeigt werden, dass NSAR sich nach epidermaler Diffusion in den schmerzenden synovialen Strukturen wie Subcutis, Muskulatur, Gelenkkapsel, Synovia, Sehnen beziehungsweise Kreuzbänder anreichern. Die minimale Konzentration eines NSAR im Gewebe, die noch eine antiinflammatorische Wirkung entfaltet, sei derzeit allerdings nicht bekannt. Zudem spiele neben den Konzentrationen am Wirkort wahrscheinlich auch das Einreiben selbst für die Wirkung eine (psychologische) Rolle.



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Wie kommen topische NSAR im schmerzenden Gewebe an?

Unter die Haut

Wann Kniebeschwerden ein Fall für die Selbstmedikation sind

Knietief im Schmerz

Auf die Galenik kommt es an!

Wie Wirkstoffe unter die Haut gelangen

Rückenbeschwerden topisch behandeln

Schmieren gegen Schmerzen

Behandlungsmöglichkeiten in der Selbstmedikation

Muskel- und Gelenkschmerz?

Wie die Galenik von „Sportsalben“ zur Linderung beiträgt

Den Schmerz wegschmieren

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.