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Missglückte IT-Migration
Apobank und Avaloq – zum Scheitern verurteilt?
Fiasko vorprogrammiert?
Zugetraut wurde dem IT-Unternehmen dieser „Move“ jedoch nicht. „Die Informatik-Firma Avaloq riskiert in Deutschland ihr zweites Waterloo. Diesmal droht eine Misere, die den Crash mit der BHF Bank im 2016 sogar noch in den Schatten stellt“, prognostizierte Inside Paradeplatz im April 2018 („Avaloq in Deutschland: Viel grösseres Fiasko“). Denn die erhoffte Speziallösung will man der Apobank wohl auch bei Avaloq nicht bieten, so zumindest die Einschätzung von Inside Paradeplatz. Herauszulesen in Sätzen wie:
Deutsche wollen Rolls-Royce, Schweizer liefern VW Käfer.“
Schön ist auch:
Die Apo-Leute wollen die Milchstraße, die Avaloq den Bodensee.“
Die Erwartungen seien „diametral“, denn die Avaloq wolle ihre Standard-Lösung einführen, während die Apobank eine genaue Kopie ihrer heutigen Spezialanforderungen verlange, so Hässig.
Banken-IT migrieren: Mammutprojekt
Auch finanz-szene.de fragt, ob „das Management die Tragweite seiner Entscheidung unterschätzt“ hat. Denn: „Ein Wechsel des Kernbank-Anbieters ist ein teures, komplexes und in vielerlei Hinsicht schwer zu kalkulierendes Unterfangen. Mit anderen Worten: Wer seinen Kernbank-Anbieter wechselt – der braucht dafür triftige Gründe“, so Heinz-Roger Dohms. Und weiter: Die „monopolähnlichen Marktposition“, die sich die Apobank bei ihrer „sehr speziellen Klientel“ erarbeitet hat, bringt wohl nicht nur Vorteile: Der hohe Grad der Spezialisierung schlägt sich Experten zufolge in sehr speziellen „Anforderungen an die IT-Architektur nieder“. Und weiter: „Die Apobank ist nicht einfach nur eine große Volksbank mit Geschäftskunden, die halt zufällig weiße Kittel tragen. Sondern: Die Apobank ist eine Geldinstitut sui generis. Und dieses Geldinstitut sui generis trifft nun auf einen Software-Anbieter, der zwar international bekannt ist, im deutschen Markt aber noch kaum Referenzen vorweisen kann.“
Und mit dem Desaster der BHF-Bank kann Avaloq wohl keinen Blumentopf gewinnen, nur die Apobank als Kunden. Warum man den Umzugstermin nicht verschob? Vielleicht wollte man im Zeitplan bleiben oder nicht nochmals bei Fiducia & GAD verlängern.
3 Kommentare
Bruchlandung Appbank
von GBV GmbH &Co.KG am 14.07.2020 um 8:39 Uhr
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Kunden Betreuung, Sevice
von Dr Detlev Franke am 04.07.2020 um 15:56 Uhr
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Apobank Bruchlandung....
von Dr.Titus Sokolowsky am 03.07.2020 um 15:52 Uhr
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