Foto: mypointofview – stock.adobe.com

Schwerpunkt Biosimilars

Schwerpunkt Biosimilars

Nicht gleich, aber gleich wirksam

Zum 17. Oktober 2018 ist das Patent von Adalimumab abgelaufen, und es drängen verschiedene Biosimilars zu Humira® auf den Markt. Das allein wäre noch kein Grund, etwas genauer auf diese besondere Art re­kombinanter Wirkstoffe zu schauen, denn es gab vorher auch schon Biologicals, die kopiert wurden. Aber jetzt wurde Adalimumab zur Nach­ahmung freigegeben, das mit 18.427 Millionen US-Dollar im Jahr 2017 weltweit mit Abstand umsatzstärkste Arzneimittel [www.statista.com].

Das könnte Sie auch interessieren

Abbvie liefert neue Daten zu Humira

Adalimumab in Schwangerschaft und Stillzeit?

Welt-Aids-Tag

Positiv leben

FDA will CD20-Antikörper beschleunigt zulassen

MS-„Therapiedurchbruch“ mit Ocrelizumab?

Protein-haltige Arzneimittel

Gefürchtete Anti-Drug-Antikörper

Ein Kommentar von Prof. Dr. Theo Dingermann und Dr. Ilse Zündorf

Offensichtlich similar!

Kreuzreaktive Antikörper beweisen große Übereinstimmung zwischen Biosimilar und Referenzarznei

Mehr als nur ähnlich

Ein Kommentar von Theo Dingermann und Ilse Zündorf

Aufklärung tut Not

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.