Notfallzulassung für Biontech in USA erweitert

Auch Kinder ab 12 Jahren boostern?

Stuttgart - 04.01.2022, 13:45 Uhr

Sowohl in Deutschland als auch den USA werden Kinder derzeit nur mit Comirnaty geimpft. Doch nur in den USA darf nun auch offiziell ab 12 Jahren geboostert werden. (Foto: Halfpoint / AdobeStock)

Sowohl in Deutschland als auch den USA werden Kinder derzeit nur mit Comirnaty geimpft. Doch nur in den USA darf nun auch offiziell ab 12 Jahren geboostert werden. (Foto: Halfpoint / AdobeStock)


Keine Impfung von unter Fünfjährigen!

Lauterbach teilte laut KBV außerdem mit, dass Kinder unter fünf Jahren nach dem derzeitigen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht geimpft werden können: „Dies bedeutet, dass nach der Auskunft des Ministers im Falle einer Impfung eines unter 5-jährigen Kindes die staatliche Impfschadenshaftung nicht greift“, erklärt die KBV.

Tatsächlich untersucht Biontech/Pfizer derzeit eine mögliche dritte Dosis für Kinder, auch zwischen zwei und fünf Jahren. Doch offenbar spricht diese Altersgruppe nicht so gut auf die Impfung an wie Jugendliche und Erwachsene ab 16 Jahren und wie Kinder zwischen sechs und 24 Monaten. 

Bereits im Oktober 2021 erwartete die STIKO, dass zwischen Januar und März 2022 bei der EMA Zulassungsanträge für die COVID-19-Impfung bei Kinder zwischen sechs Monaten und vier Jahren eingehen werden. Die STIKO wollte eine entsprechende Empfehlung zwischen Dezember 2021 und Februar 2022 beraten. Da die klinischen Studien für kleinere Kinder von sechs Monaten bis vier Jahren mittlerweile um eine dritte Dosis ausgeweitet werden, die frühestens zwei Monate nach der zweiten verabreicht wird, dürften sich die zunächst für Anfang dieses Jahres erwarteten Ergebnisse verzögern. Die Unternehmen rechnen mit der „ersten Jahreshälfte 2022“.

Das Schreiben des Bundesgesundheitsministers finden Sie hier im Wortlaut.



Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.