- DAZ.online
- News
- Politik
- „Für Apotheker bringt ...
Interview mit gematik-Chef Leyck Dieken
„Für Apotheker bringt das E-Rezept viele Vereinfachungen“
„Es kommt auf die Services an"
DAZ.online: Nochmals zurück zum Wettbewerb im Markt der E-Rezept-Apps. Wie können die Apotheker und insbesondere der DAV mit seiner Web-App eine Chance haben?
Leyck Dieken: Es kommt auf die Services an. Je mehr Nutzen die App für den Patienten bringt, desto bessere Chancen hat sie. Für die meisten Nutzer wird vor allem die Warenverfügbarkeit eine Rolle spielen. Der große Wettbewerbsvorteil von Apothekern ist dabei ihre Seriosität. Ich glaube, dass sich ein zu lautes und zu buntes Angebot eher negativ auswirken könnte. Der DAV hat durch die hohe Glaubwürdigkeit und die schnelle Belieferung durch Apotheken große Chancen auf dem Markt.
DAZ.online: Wie ist denn der weitere Zeitplan beim E-Rezept?
Leyck Dieken: Nach der Veröffentlichung der Spezifikationen zum E-Rezept müssen sowohl der Fachdienst als auch die App gebaut werden. Genau ein Jahr später, also Ende Juni 2021 müssen beide Komponenten fertig sein. Danach kann das E-Rezept an den Start gehen.
DAZ.online: Wir haben gesehen, dass Sie den Fachdienst, also den E-Rezept-Server und die Infrastruktur, als auch die App von externen Anbietern bauen lassen wollen. Dazu läuft schon eine Ausschreibung, oder?
Leyck Dieken: Nein. Die App wird bei uns im Haus entworfen. Bei dem jetzt gestarteten Teilnahmewettbewerb geht es um die Entwicklung und den dauerhaften Betrieb des Fachdienstes.
DAZ.online: Beim Securpharm-System erleben wir ab und zu Ausfälle. In diesen Zeiten können die Apotheker teilweise nicht auf die Server zugreifen. Beim E-Rezept-Fachdienst und der App sollte dies nicht passieren, sonst bricht die Versorgung zusammen. Wie werden Sie das vermeiden?
Leyck Dieken: Wir bauen mehrere Redundanzen in unserem zentralen System ein. Wir reden hier von mehr als zwei Millionen Verordnungen pro Tag. Die Funktionalität, Stabilität und Verfügbarkeit des E-Rezepts muss daher sichergestellt sein.
DAZ.online Wir danken Ihnen für das Gespräch!
6 Kommentare
Den Schuß nicht gehört
von ratatosk am 02.07.2020 um 8:46 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
ganz genau
von Karl Friedrich Müller am 30.06.2020 um 11:05 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Ideale, fehlerfreie Welt
von Hubert Kaps am 30.06.2020 um 10:34 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Zukünftige Positionen der Kassen bleibten leider unerwähnt ...
von Christian Timme am 30.06.2020 um 9:47 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
.
von Anita Peter am 30.06.2020 um 9:25 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Zeitgeist
von Holger am 01.07.2020 um 9:15 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.