- DAZ.online
- News
- Politik
- Generali setzt beim ...
PKV kooperiert mit EU-Versender
Generali setzt beim Arzneimittel-Check auf Shop Apotheke
Was springt für die Vertragspartner dabei heraus?
Soweit der Nutzen für den Patienten – doch was springt für Shop Apotheke dabei heraus? Immerhin muss der Versicherte für die Analyse nichts bezahlen. „Der Service ist nicht an eine Bestellung bei Shop Apotheke gekoppelt“, stellt Wunderlich auf Nachfrage klar. „Wir gestehen es Shop Apotheke aber zu, sehr dosiert auf aktuelle Aktionen hinzuweisen.“ Dabei handele es sich um allgemeine Informationen und keine personalisierten Angebote, die der Versicherte etwa zusammen mit seiner Medikationsliste erhält.
Honorar bleibt geheim
Darüber hinaus zahlt die Generali einen bestimmten Betrag pro Arzneimittel-Check an den Versender. Wie hoch dieser Betrag ausfällt, wollte Wunderlich nicht preisgeben. Geld spiele in diesem Zusammenhang auch nicht die größte Rolle: „Die Kosten waren bisher in keinem Gespräch mit irgendeinem Anbieter der Knackpunkt. Ob jemand ein paar Euro mehr oder weniger nimmt, ist nicht entscheidend, sondern dass die richtigen Kunden in möglichst großer Zahl diesen Check in Anspruch nehmen.“
Die Generali hofft, selbst auch von dem Service zu profitieren und sowohl die Zahl der Krankenhausaufenthalte als auch die Häufigkeit schwerer Krankheitsverläufe unter ihren Versicherten zu reduzieren. Inzwischen liegen laut Wunderlich genügend Datensätze für eine detaillierte Analyse vor, die demnach bereits läuft. Zu den Details der Evaluation, was etwa die Methodik betrifft, wollte er sich jedoch nicht äußern.
Schlag ins Gesicht für Präsenzapotheken
Für die Vor-Ort-Apotheken ist der Zusammenschluss der Generali mit Shop Apotheke in jedem Fall ein Schlag ins Gesicht. Das ist auch Wunderlich klar, wie er gegenüber DAZ.online einräumt. „Ich verstehe die gesundheitspolitische Dimension bei dem Thema“, so der Sportwissenschaftler. Trotzdem stehe das Unternehmen zu seinem Konzept. „Im Sinne unserer Kunden sind wir dankbar, dass wir ihnen dieses Angebot überhaupt machen können. Von daher ist die Kooperation mit Shop Apotheke wichtig für uns, wir sind aber offen für neue Partner.“
Dabei setzt Wunderlich vor allem auf die Anbindung der Präsenzapotheken an die Telematikinfrastuktur, die bis Ende September erfolgt sein soll. „Ich bin zuversichtlich, dass im Zuge der Digitalisierung auch Vor-Ort-Apotheken solche elektronischen Checks anbieten können, vielleicht sogar unter Zuhilfenahme der E-Patientenakte.“ Der Generali-Geschäftsführer beteuert, die Offizinen gern mit ins Boot holen zu wollen. „Unsere Motivation ist nicht, dieses Angebot nur mit bestimmten Apotheken zu realisieren, sondern es allen Kunden idealerweise im gewohnten Versorgungsumfeld möglich zu machen.“
„Wir wollen kein Gegeneinander mit den Präsenzapotheken"
Noch im vergangenen Jahr habe das Unternehmen entsprechende Verhandlungen geführt, wollte dann aber laut Wunderlich nicht einen eigenen Piloten parallel zur Telematik-Infrastruktur starten, sondern abwarten, wie sich die Digitalisierung des Gesundheitssektors weiterentwickelt. Es sei nie der Plan gewesen, die Offizinen von dem Projekt auszuschließen, betont Wunderlich. „Wir wollen kein Gegeneinander mit den Präsenzapotheken. Im Gegenteil: Wenn vor Ort was geht, können wir noch mehr tun.“ An der fachlichen Kompetenz der Präsenzapotheken bestehe kein Zweifel. „Wir sind mit Shop Apotheke gestartet, verfolgen aber das Ziel, unser Angebot weiter auszubauen.“
9 Kommentare
Anlage-Empfehlung "Shop-Apotheke", die Dritte
von Wolfgang Müller am 26.05.2020 um 9:55 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 5 Antworten
AW: Anlage-Empfehlung "Shop-Apotheke&
von Heiko Barz am 26.05.2020 um 11:09 Uhr
AW: Anlage-Empfehlung "Shop-Apotheke&
von Dr.Diefenbach am 27.05.2020 um 9:28 Uhr
AW: Anlage-Empfehlung "Shop-Apotheke&
von Heiko Barz am 27.05.2020 um 11:31 Uhr
AW: Anlage-Empfehlung "Shop-Apotheke&
von Dr.Diefenbach am 27.05.2020 um 13:08 Uhr
AW: Anlage-Empfehlung "Shop-Apotheke&
von Heiko Barz am 27.05.2020 um 19:44 Uhr
Generali...
von Helge Killinger am 26.05.2020 um 9:24 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Generali - kein seriöser Partner der Apotheke vor Ort
von Andreas Wiegand am 26.05.2020 um 7:57 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Generali/Shop-Apotheke
von Ingrid Schierle am 25.05.2020 um 19:12 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.