Wo kaufen Deutsche Sonnencreme und wie viel geben sie aus?
Die Pro-Kopf-Ausgaben für den Sonnenschutz lagen laut dpa bei 2,10 Euro im letzten Jahr. Insgesamt summierten sich die Ausgaben für Sonnencremes zwischen Frühjahr 2017 und Frühjahr 2018 auf rund 168 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Nielsen ein Plus von acht Prozent: "Daraus lässt sich schließen, dass die Verbraucher beim Thema Sonnenschutz immer bewusster werden", meint Nielsen-Experte Krien. Der Durchschnittspreis für Sonnenpflege-Produkte stieg allerdings binnen Jahresfrist von 3,52 Euro auf 3,74 Euro. Als einen Grund dafür sieht Krien, das Interesse der Konsumenten an innovativen Produkten. Produktneuheiten wie Sonnenschutz zum Aufsprühen, mit Anti-Aging-Effekt oder auch Produkte für spezielle Hauttypen könnten davon profitieren.
Im Gegensatz zur Sonnencreme waren Selbstbräuner und After-Sun-Produkte zuletzt weniger gefragt: rund 8,3 Millionen Packungen After-Sun-Produkte gingen im Lebensmittelhandel und in Drogeriemärkten im letzten Jahr über den Ladentisch, was ein Minus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeute. Um rund 15 Prozent sank der Absatz an Selbstbräunern auf vier Millionen Packungen.
Laut den Marktforschern kauften die Deutschen ihre Sonnenpflegeprodukte meist im Drogeriemarkt. Doch auch Discounter seien als Bezugsquelle beliebt. Zu Apotheken lägen keine Daten vor, erklärte Nielsen auch auf Nachfrage von DAZ.online.
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