Verfalldatum Fehlanzeige

„Ist meine alte Sonnencreme noch haltbar?“

Stuttgart - 29.05.2018, 14:15 Uhr

Eine wichtige Regel beim Sonnenschutz: Ausreichend viel Creme auftragen! (Foto: rh2010 / stock.adobe.com)

Eine wichtige Regel beim Sonnenschutz: Ausreichend viel Creme auftragen! (Foto: rh2010 / stock.adobe.com)


Wie lange hält die Sonnencreme? 

In Deutschland zählen Sonnencremes zwar vor allem zu den Kosmetika, in der Lauer-Taxe sind aber mittlerweile drei weitere Sonnenschutzpräparate als Medizinprodukte gelistet: Actinica®, Avène SunsiMed, Heliocare 360° AK Fluid und ISDIN Eryfotona® AK Fluid.

In Deutschland müssen kosmetische Mittel gemäß Artikel 19 der EU-KosmetikV gekennzeichnet werden. Die Kennzeichnung muss ein Mindesthaltbarkeitsdatum enthalten, sofern das kosmetische Mittel eine Mindesthaltbarkeit von 30 Monaten oder weniger aufweist. Die Verwendungsdauer nach dem Öffnen muss bei Erzeugnissen mit einer Mindesthaltbarkeit von mehr als 30 Monaten aufgedruckt sein – mit dem Symbol des geöffneten Gefäßes. Es können auch beide Angaben erfolgen. Beispielsweise bei Einmalpackungen oder bei Behältnissen, die nicht geöffnet werden, könnten theoretisch beide Angaben entfallen.

Das sagt die FDA zur Haltbarkeit

In den USA wird jede Sonnencreme wie ein Arzneimittel behandelt. Grund ist laut der amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA der „drug claim“: Sonnencreme soll dabei helfen, Sonnenbrand vorzubeugen oder das Risiko von Hautkrebs, sowie das Risiko der frühen Hautalterung zu verringern.

Alle Arzneimittel benötigen in den USA ebenso wie in Deutschland ein Verfalldatum. Nur wenn der Hersteller die Stabilität der Sonnencreme für mindestens drei Jahre nachweisen kann, muss kein Verfalldatum aufgedruckt werden. Kauft man im USA-Urlaub also eine Sonnencreme und bringt diese mit nach Hause, darf man sie bis zu drei Jahre weiterbenutzen. 



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.