- DAZ.online
- News
- Politik
- Krankenkassen lobbyieren ...
Positionen zur Bundestagswahl
Krankenkassen lobbyieren für Apothekenketten und Honorar-Transparenz
Kassenverbände immer aggressiver gegen Apotheker
Auch bei der Diskussion über die Umstellung des Apothekenhonorars wollen die Kassen kräftig mitmischen. Der GKV-Spitzenverband stört sich daran, dass die Apotheker durch die steigenden Arzneimittelpreise mehr verdienen. Wörtlich heißt es in dem Papier zur Bundestagswahl: „Mit den kontinuierlich wachsenden Ausgaben für Arzneimittel ist auch die Apothekenvergütung gestiegen.“ Wie schon oft zuvor, fordert der Verband, dass beim Apothekenhonorar Evidenz über die wirtschaftliche Lage der Apotheken erbracht werden müsse. So heißt es in dem Papier: „Dringend verbessert werden muss jetzt die Transparenz über dieses Vergütungsgeschehen, um auf der Grundlage von Patientenbedarfen die Vergütungen besser gestalten zu können.“ Daraus resultiert die Forderung an die Politik: „Ohne diese Transparenz dürfen nicht mehr – wie in der Vergangenheit oftmals durch den Gesetzgeber geschehen – Apothekenvergütungen angepasst werden.“
Dass die Kassen gegen die Apotheker poltern, ist nicht neu. Erst kürzlich hatte der GKV-Spitzenverband seinen Geschäftsbericht veröffentlicht und einige für ihn wichtige politische Entscheidungen aus den vergangenen zwölf Monaten kommentiert. Darunter auch die Honoraranpassung für Apotheker in den Bereichen Rezepturen und BtM-Abgabe. Hier meint der Kassenverband auch, dass zu wenige Beweise vorgelegen hätten, um eine Gehaltserhöhung zu rechtfertigen.
Und auch in der Debatte nach dem EuGH-Urteil stellten sich die Krankenkassen aggressiv hinter die Versandhändler: Der GKV-Spitzenverband erklärte in seiner Stellungnahme zum Rx-Versandverbot sinngemäß, dass zur Not auch die Versender die Versorgung auf dem Land sichern könnten. Und der AOK-Bundesverband schrieb, dass er gerne Selektivverträge mit den EU-Versendern abschließen würde.
7 Kommentare
Kranke Kassen
von Thomas Brongkoll am 29.06.2017 um 15:25 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Freude
von Pillenpaule am 29.06.2017 um 9:52 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Apotheken sind keine öffentliche Institution
von Peter Bauer am 29.06.2017 um 8:26 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Details
von Anita Peter am 29.06.2017 um 8:04 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten
AW: Details
von Christiane Patzelt am 29.06.2017 um 12:12 Uhr
AW: Details
von Heiko Barz am 29.06.2017 um 12:51 Uhr
Kassenverbände immer aggressiver gegen Apotheker
von Karl Friedrich Müller am 29.06.2017 um 7:34 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.