- DAZ.online
- News
- Spektrum
- Auch alternativer ...
Plastikzusatz Bisphenol A
Auch alternativer Kunststoff unter Hormon-Verdacht
Noch unklar, welche Wirkungen schwerer wirken
Die Studie habe eine „hohe wissenschaftliche Qualität“, erklärt Thomas-Benjamin Seiler von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen. Der Leiter der dortigen Arbeitsgruppe „Effekt-bezogene Ökotoxikologie (ESA)“ beurteilt die für die Studien gewählten Kontrollgruppen als geeignet. „Alle Experimente deuten sehr klar in die Richtung, dass BHPF eine zumindest im Tierversuch gesundheitlich beziehungsweise für die Reproduktion relevante anti-östrogene Wirkung hat“, erklärt Seiler. Auch strukturbiologische Untersuchungen der Bindung von BHPF an den Östrogenrezeptor stützten die Ergebnisse.
Für die Toxikologen ist allerdings weiter offen, inwiefern BHPF eine geeignete Alternative zu BPA ist. „Es ist nicht gesagt, dass die in dieser Studie gezeigte anti-östrogene Wirkung von BHPF schwerer wiegt als die vielfach nachgewiesene östrogene Wirkung von BPA“, betont er. Gleichzeitig fehlten für beide Stoffe Erkenntnisse bezüglich einer schädlichen Wirkung auf den Menschen, die es für eine Aussage hinsichtlich der Verwendung in Trinkflaschen bräuchte.
Wie Karla Pfaff, Leiterin der Fachgruppe „Sicherheit von Produkten mit Lebensmittelkontakt“ vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) erklärt, sind in Kontakt mit Lebensmitteln kommende Kunststoffe in der Europäischen Union durch eine Positivliste geregelt, auf der BHPF nicht enthalten ist. „Das heißt, in Europa darf die Substanz zur Herstellung von Kunststoffen für den Lebensmittelkontakt nicht verwendet werden“, erklärt sie. Außerdem dürften Kunststoffe, die mit dem Stoff hergestellt sind, nicht für die Verwendung im Lebensmittelkontakt auf den Markt gebracht werden.
5 Kommentare
Masse und Massestrom
von Physikus am 07.03.2017 um 20:48 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Konzentrationsgradient
von Physikus am 02.03.2017 um 0:36 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Konzentrationsgradient
von Thomas-Benjamin Seiler am 06.03.2017 um 22:33 Uhr
Volumen und Oberfläche
von Physikus am 01.03.2017 um 8:30 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Volumen und Oberfläche
von Hinnerk Feldwisch-Drentrup am 01.03.2017 um 11:28 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.