Datenschutzprüfungen sollen laufen

E-Rezept bald auch per SMS oder E-Mail?

Stuttgart - 08.08.2022, 16:45 Uhr

Möglicherweise können Patient:innen künftig E-Rezepte auch per SMS empfangen. Das BMG soll diese Option derzeit prüfen. (x / Foto: Julien Eichinger/AdobeStock)

Möglicherweise können Patient:innen künftig E-Rezepte auch per SMS empfangen. Das BMG soll diese Option derzeit prüfen. (x / Foto: Julien Eichinger/AdobeStock)


Aktuell werden die meisten E-Rezepte ausgedruckt, weil die eigentlich dafür konzipierte App kaum jemand nutzen kann. Das macht die rein elektronische Übertragung, zum Beispiel von der Praxis zum Patienten, für die meisten Menschen unmöglich. Es kommt immer ein Medienbruch dazwischen. Noch. Denn einem Bericht des „Handelsblatt“ zufolge wird derzeit ergebnisoffen geprüft, ob sich E-Rezepte auch per SMS oder E-Mail verschicken lassen.

Theoretisch lassen sich E-Rezepte rein elektronisch übertragen: Der Arzt lädt die Verordnung in den Fachdienst hoch, der Patient erhält auf seinem Smartphone den sogenannten Token, den Schlüssel zum E-Rezept. Diesen kann er einer Apotheke seiner Wahl elektronisch zuweisen oder die Apotheke scannt ihn vor Ort vom Smartphone des Kunden ab. Der Token berechtigt die Apotheke, die Verordnung aus dem Fachdienst abzurufen. Dieser papierlose Prozess ist aber derzeit für die große Mehrheit der Patienten nur eine theoretische Option. Denn dazu benötigt man die E-Rezept-App der Gematik in Kombination mit einer NFC-fähigen Versichertenkarte sowie einer PIN. Die beiden letzteren Komponenten hat aber kaum jemand und das dürfte sich nicht schnell ändern – dem Chipmangel sei Dank. Und so werden derzeit die meisten E-Rezepte ausgedruckt. 

Das missfällt der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) – Westfalen-Lippe gehört neben Schleswig-Holstein zu den ersten beiden Regionen, in denen es ab dem 1. September 2022 endlich ernst werden soll mit dem E-Rezept. Die dortige KV hält es für dringend erforderlich, mehr Möglichkeiten für den elektronischen Abruf eines E-Rezepts zu schaffen. Das erklärt sie gegenüber dem „Handelsblatt“. „Der größte Knackpunkt ist der Weg des E-Rezepts von der Arztpraxis in die Apotheke“, so Vorstand Thomas Müller gegenüber „Handelsblatt Inside“. „Wir werden den Praxen nicht erklären können, dass das E-Rezept eine Papierlösung ist.“

Mehr zum Thema

Digitales Fortbildungsprogramm für PTA, PKA und Apotheker

Fit für das E-Rezept mit dem E-Rezept-Gipfel 2022

E-Rezept-Einführung zum 1. September

Kassen sichern Apotheken Friedenspflicht zu

Die Lösung könnte demnach darin liegen, dass es künftig möglich ist, E-Rezepte als zusätzliche Option auch per Mail oder per SMS zu verschicken. Das könne sich so gestalten, dass eine URL als SMS verschickt wird, heißt es. Klickt der Patient oder Apotheker auf die URL, werde der E-Rezept-Code angezeigt. Die Apotheke könne dann den Code scannen und das E-Rezept vom entsprechenden Server abrufen. Das Bundesgesundheitsministerium soll bestätigt haben, dass eine ergebnisoffene Prüfung dieser Option stattfindet. Zudem werden offenbar datenschutzrechtliche Fragen geprüft. Der Bundesdatenschutzbeauftragte (BfDI) habe „Handelsblatt Inside“ mitgeteilt, von der Gematik über die Pläne für das E-Rezept per SMS informiert worden zu sein. Ein Sprecher wird folgendermaßen zitiert. „Der BfDI prüft aktuell die datenschutzrechtlichen Aspekte anhand der Informationen, die dazu von der Gematik vorliegen.

Ein Sprecher der Gematik äußert sich auf Nachfrage der DAZ eher kryptisch: „Die Gematik entwickelt die Anwendung E-Rezept ständig weiter unter Beachtung der gesetzlichen Rahmenbedingungen, Lösungen mit BfDI und BSI stets abzustimmen und deren aktuellen Anforderungen zu begegnen“.

KVWL: 25-Prozent-Hürde ist zu hoch

Ein weiterer Kritikpunkt der KVWL ist dem Bericht zufolge der Anteil an elektronischen Verordnungen, der in den Pilotregionen Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe erreicht werden muss, damit das E-Rezept deutschlandweit eingeführt wird. Der wurde nämlich von den Gesellschaftern bei 25 Prozent festgesetzt. Solange der Übertragungsweg unklar sei, werde in es in den Augen der KVWL schwierig, das 25-Prozent-Ziel zu erreichen, schreibt das „Handelsblatt“ weiter. Der ursprüngliche Plan, dass das E-Rezept zum 1. Dezember in sechs weiteren Bundesländern einzuführen, scheint also heftig zu wackeln. 

Immerhin: Ein alternativer Übertragungsweg für E-Rezepte nimmt nun offenbar Gestalt an, nämlich der Abruf per elektronischer Gesundheitskarte. Die finale Spezifikation soll noch im August veröffentlicht werden. Bis das in den Software-Systemen der Apotheken umgesetzt ist, dauert es aber anscheinend noch eine Weile. 


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Lassen sich digitale Verordnungen bald auch per SMS oder E-Mail verschicken?

E-Rezepte auf alternativen Wegen

Stopp des E-Rezept-Rollouts in Westfalen-Lippe

AVWL und E-Rezept-Enthusiasten bedauern weitere Verzögerung

KVWL und KZVWL ziehen Konsequenzen aus Datenschutzproblemen

Rückschlag für E-Rezept-Rollout in Westfalen Lippe

Nach Rollout-Stopp in Westfalen-Lippe

DAV drängt auf rasche E-Rezept-Einlösung per eGK

Nach Intervention der Datenschützer

E-Rezept-Abruf via eGK: Wie geht es weiter?

Nach Sicherheitsbedenken der Datenschützer zum Abruf via E-GK

E-Rezept-Einführung in Westfalen-Lippe ausgesetzt

Lauterbach sieht baldigen Start des dritten Einlösewegs, KBV dämpft Erwartungen

E-Rezept via eGK ab Juli

1 Kommentar

E-Rezept

von Brigitte Neubert am 23.08.2022 um 10:52 Uhr

Ich verfolge diese Thematik jetzt schon lange.
Nirgendwo kommen die eigentlich Betroffenen, nämlich die Patienten, zu Wort. Sind Befragungen oder Studien gemacht worden, wie die Patienten dazu stehen, wie sie sich verhalten werden?
Werden sich alle Patienten ständig neue Smartphones kaufen, damit die Apps immer kompatibel sind? Den ersten Reinfall hat man ja bei der Corona Warn-App gesehen. 20. Prozent der Smartphones waren nicht geeignet, weil sie älter als 3 Jahre waren.
Voraussichtlich wird die überwiegende Mehrheit der Bürger -vor allem die Senioren- ihr Rezept nicht mit einem Smartphone einlösen oder es vom PC herunterladen und ausdrucken wollen. Da wird wieder einmal über die Köpfe hinweg entschieden und die Bürger zu Spielfiguren degradiert.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.