Von kostenlos bis 367 Euro

Was müssen Apotheken für die COVID-19-Impfschulungen bezahlen?

Stuttgart - 12.01.2022, 17:50 Uhr

Die Apothekerkammern bieten flächendeckend Impfschulungen an. (Foto: Prostock-studio/ AdobeStock)

Die Apothekerkammern bieten flächendeckend Impfschulungen an. (Foto: Prostock-studio/ AdobeStock)


Bei kommerziellen Anbietern wird es teurer

Gemeinsam mit dem Kammerbezirk Nordrhein hatte die Apothekerkammer des Saarlandes bereits 2019/2020 mit Grippe-Impfungen in Apotheken angefangen. Von 280 saarländischen Apotheken nehmen knapp 60 an dem Modell teil, damit seien insgesamt 120 Apothekerinnen und Apotheker ausgebildet. Am kommenden Sonntag sollen nochmals 50 Approbierte für Grippe-Impfungen ausgebildet werden, die dann auch Corona-Impfungen für über 18-Jährige durchführen dürften. „Da nicht absehbar war, wann das Corona-Curriculum veröffentlicht wird, haben wir uns dazu entschieden, zumindest weitere Grippe-Impfschulungen anzubieten“, sagt Kammergeschäftsführer Carsten Wohlfeil. Ende Januar sollen dann weitere 50 Apothekerinnen und Apotheker reine Corona-Impfschulungen durchlaufen, die dann aber keine Grippeimpfungen machen dürfen, weshalb die Mitglieder eher die Grippeimpfschulungen bevorzugen würden. Damit stünden zum Ende des Monats 220 ausgebildete Apothekerinnen und Apotheker zur Verfügung. Bei der Kalkulation der Kosten unterscheidet sich das Saarland deutlich vom Rest der Republik. Für die Grippeimpfschulungen liege man nun erstmalig bei 238 Euro, nachdem bis dato diese Kurse kostenlos angeboten wurden. Die Ende Januar stattfindenden Corona-Impfschulungen seien noch nicht bepreist, sollen aber in einer ähnlichen Preiskategorie liegen.

Ravati, Semedi und Co. 

Die Apothekerkammern in den einzelnen Bundesländern sind somit offenbar startklar für die Schulungen ihrer Mitglieder in Sachen „COVID-19-Schutzimpfungen“. Doch auch private beziehungsweise gewerbliche Anbieter haben sich positioniert und richten sich mit entsprechenden Angeboten an die Zielgruppe. „Ravati Seminare“, ein Unternehmen aus der ABDA-Avoxa-Gruppe, bietet den Apothekerinnen und Apotheker die Theoriemodule 2 und 3 für 115 Euro an. Die praktischen „Fertigkeiten“ (Teil 4 und ggf. Teil 5) fehlen allerdings in dem Angebot und müssten zusätzlich absolviert werden. Für das Selbststudium (Teil 1) werden geeignete Unterlagen nach Anmeldung zum Online-Seminar per E-Mail zur Verfügung gestellt.

Einen ähnlichen Ansatz verfolgten die Hexental-Apotheke und die Anästhesie-Praxis Dr. Schmitz-Buchholz im baden-württembergischen Merzhausen. Am heutigen Nachmittag wurde eine Theoriefortbildung online für 95 Euro angeboten. Zuvor wurde auf Apothekenportalen dafür geworben.

Bei „Semedi - medizinische Seminare“ wird der Theorieteil für 107,10 Euro und der Praxisteil für 260,61 Euro angeboten.



Dr. Armin Edalat, Apotheker, Chefredakteur DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.