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Impfschulungen
„Kompliziert ist bei COVID-19 die Handhabung des Impfstoffs, nicht die Injektion“
Sobald die gesetzlichen Weichen für die COVID-19-Impfung in den Apotheken gestellt sind, können laut ABDA etwa 2.600 für Grippeimpfungen geschulte Apotheker:innen sofort loslegen. Einige haben sogar schon eine spezielle Schulung für Impfungen gegen COVID-19 absolviert – via und die Kooperation Elac haben dies initiiert. Geschult werden sie vom Team des Informatikers Dr. Marc Otto, der in der Schweiz bereits mehr als 1.500 Apotheker:innen fit fürs Impfen gemacht hat.
Bund und Länder sind sich einig: Apotheker:innen in Deutschland werden aller Voraussicht nach spätestens im neuen Jahr Impfungen gegen COVID-19 verabreichen dürfen. Zum Jahreswechsel sollen die gesetzlichen Weichen gestellt sein – zuvor soll eine Delegation möglich sein. Eine Formulierungshilfe für einen neuen Paragrafen im Infektionsschutzgesetz liegt schon vor.
Laut ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening wurde bereits ein Kompakt-Schulungsprogramm auf den Weg gebracht. Der Theorieteil soll im Videoformat stattfinden, um ihn kurzfristig möglichst vielen Apothekerinnen und Apothekern zugänglich zu machen. Die praktischen Kenntnisse und Fertigkeiten können sich interessierte Approbierte demnach voraussichtlich in Kammerschulungen, Impfzentren oder Arztpraxen aneignen. Schulungen für die Grippeimpfung werden anerkannt. Ob die betreffenden Kolleg:innen tatsächlich bereits aktiv an einem Modellprojekt teilnehmen, spielt keine Rolle.
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Doch innerhalb der Apothekerschaft bereiten sich einige wenige schon seit einer Weile speziell auf COVID-19-Impfungen vor. So bieten die Kooperation Elac und Verband innovativer Apotheken via ihren Mitgliedern entsprechende Schulungen an. Dabei haben sie sich Unterstützung aus der Schweiz geholt – Dr. Marc Otto von pnn ag, einem Spin-off Unternehmen der ETH Zürich. In seinem Heimatland dürfen Apotheker:innen in vielen Kantonen gegen eine Vielzahl von Erkrankungen impfen, darunter auch COVID-19. Und sie dürfen nicht nur boostern, sondern auch Erst- und Zweitimpfungen verabreichen. pnn ag bietet dazu von FPH Offizin anerkannte Schulungen an. Die rechtlichen Grundlagen haben PharmaSuisse und innovative Kantone bereits vor Jahren gelegt.
Elac und via haben angefragt
Die Kooperationen seien auf ihn zugekommen mit der Bitte, ein auf Deutschland zugeschnittenes Curriculum für COVID-19-Impfungen zu entwickeln, berichtet Otto im Gespräch mit der DAZ. „Es ist unser Anliegen und das unserer Kursteilnehmer, einen proaktiven Beitrag zur rascheren Bewältigung der COVID-Pandemie zu leisten“, erklärt er.
Schulung umfangreicher als das, was von der BAK empfohlen wird
Die Schulung besteht aus drei Teilen: einem als interaktives E-Learning aufbereiteten Theorieteil, einem ersten von Ärzten, Impfapotheker:innen und Pflegefachpersonen geleiteten Praxisteil für die Injektionstechnik und einem zweiten Praxisteil für die Reanimation. Letzterer entspricht den Richtlinien des German Resuscitation Council GRC. Dieses Zertifikat ist europaweit anerkannt.
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Bei der dreiteiligen Schulung hat man sich neben allen geltenden Empfehlungen auch am Curriculum der Bundesapothekerkammer (BAK) zur Grippeschutzimpfung orientiert. Eine konkrete Vorgabe für COVID-19-Impfapotheker:innen habe es nämlich bislang nicht gegeben. „Wir haben Grippeschutz durch COVID-19 ersetzt und das Handling der anspruchsvolleren COVID-19-Impfstoffe eingebaut“, so Otto.
Zudem sei seine Schulung umfangreicher als das, was von der Bundesapothekerkammer empfohlen wird: „Den tatsächlichen Umfang haben wir nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund unserer Erfahrungen in der Schweiz festgelegt. Uns ist es wichtig, dass der Ablauf vom Vorbereiten des Materials über die sichere Verabreichung der Injektion bis zur fachgerechten Entsorgung sitzt.“ Das Komplizierte ist in seinen Augen ohnehin weniger die Injektion selbst, sondern die Handhabung des Impfstoffs, also die Rekonstitution und das Aufziehen. „Und das ist sowieso eher eine pharmazeutische Aufgabe, das können Apotheker gut. Zudem sind sie bekannt, akribisch zu sein, was beim hygienischen Arbeiten hilft. Denn Hygiene hat beim Impfen einen großen Stellenwert.“
In Deutschland bislang keine richtige Akkreditierung
Die Schulung hat aktuell leider noch einen großen Haken. Sie ist derzeit aus rechtlicher Sicht nichts wert. „Im Gegensatz zur Schweiz haben wir in Deutschland keine richtige Akkreditierung, da die rechtliche Grundlage fehlt“, sagt Otto. Die Teilnehmer seien darüber informiert. Mehr als 100 Apotheker:innen haben die Schulung trotzdem bereits absolviert. Man habe allerdings darauf geachtet, die vermittelten Inhalte in dem ausgestellten Zertifikat extrem detailliert zu beschreiben, erklärt er weiter. Er hofft, dass so eine nachträgliche Anerkennung direkt oder mit nur geringem Mehraufwand möglich ist – sobald die gesetzlichen Voraussetzungen in Deutschland geschaffen sind.
Via erklärt auf die Frage, warum man hier vorgeprescht ist – zu einem Zeitpunkt, als noch nicht klar war, ob Apotheken jemals gegen COVID-19 impfen werden: „Via sieht die Zukunft der Apotheke im Mehrwert vor Ort – da gehört Impfen eindeutig dazu. Die Nachbarländer machen es uns vor: Wo sonst als in der Apotheke kann man schneller und kompetenter die Quote erhöhen? Das war unsere Einstellung vor der Pandemie, nunmehr sehen wir das auch als dringliche ethische Verpflichtung!“
Das Curriculum
Vorbereitendes E-Learning
Lernziele
• Immunologische Grundlagen zum Impfen
• Impfstoffe: Impfstoffarten, Wirkungsweise
• Lagerung, Zubereitung und Entsorgung der Impfstoffe
• COVID-19-Impfstoffe
• Impfen in der Apotheke: Rechtliches und Regulatorisches
Lerneinheiten
• E-Learning COVID-19-Impfen – Die Hintergründe
• Immunsystem und Immunität: Grundlagen
• Nutzen und Risiken von Impfungen
• COVID-19 und die Coronavirus-Impfung
• Impfen in der Apotheken
Lernkontrolle: Zehn Multiple-Choice-Fragen; erfolgreicher Abschluss bei Erreichen von mindesten 70 Prozent der Punkte.
Praktischer Kurs
Lernziele
• Hygienische Vorbereitung des Impfplatzes und Impfstoffs
• Fachgerechte Durchführung von i.m.-Injektionen
Lerneinheiten
• Impf-Vorbereitung: Ausstattung, räumliche Voraussetzungen und Materialkunde, Hygiene- und Schutzmaßnahmen
• Vorbereitung des Impfstoffs: Aufziehen aus Brech-, Stech- und Trockenampullen, Übungen
• Injektionstechnik i.m.: Theorie, Triage, praktische Durchführung, Nachbereitung und Entsorgung
• Offene Fragen, Übungen
Praktische Prüfung: Durchführen einer i.m.-Injektion, Beurteilung durch Referenten;
erfolgreicher Abschluss bei Erreichen von mind. 70 Prozent der Punkte.
Basic Life Support - Automated External Defibrillation-Kurs (BLS-AED) nach GRC
Gemäß den offiziellen GRC-Standards.
3 Kommentare
Strukturiertes Vorgehen bei einem empfindlichen Impfstoff
von Annette Dunin v Przychowski am 03.12.2021 um 8:21 Uhr
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Helfen oder Zuwarten?
von Ulrich Ströh am 02.12.2021 um 21:29 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Helfen oder Zuwarten
von Hermann Eiken am 02.12.2021 um 23:50 Uhr
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