- DAZ.online
- News
- Spektrum
- „Wenn es nicht ...
Stachwitz (hih) zur Telematik-Infrastruktur
„Wenn es nicht funktioniert, müssen wir es halt wieder abschalten“
Weshalb findet die Abrechnung außerhalb der TI statt?
„Wir haben in der Vergangenheit ständig darüber geredet, wie es sein müsste, um perfekt zu sein“, erinnerte Stachwitz. Dabei sei jedoch nicht viel rumgekommen. Testläufe seien zu früh abgebrochen worden, und man habe es versäumt, die Fehler zu analysieren und daraus zu lernen. Nun gelte es, endlich loszulaufen. Dem pflichtete auch Lars Gottwald, Leiter des Business Teams bei der Gematik, bei. „Wir müssen den Nutzen erlebbar machen und dürfen nicht alles zerreden.“
Gestuftes Vorgehen in Berlin-Brandenburg
Auch bei der Einführung des E-Rezepts werden dem Gematik-Experten zufolge anfangs Probleme auftauchen, an die niemand gedacht hat. Deshalb wolle die Gematik die elektronischen Verordnungen zunächst in der Fokusregion Berlin-Brandenburg erproben. Geplant ist demnach ein gestuftes Vorgehen. Man werde zunächst mit wenigen Praxen und Apotheken starten und weitere nach und nach einbinden. „Vonseiten der Gematik werden wir eine dreistellige Zahl an Arztpraxen und Apotheken enger begleiten“, kündigte Gottwald an.
Für die Apotheker:innen bisher unverständlich ist, weshalb bei der Planung die Abrechnung der E-Rezepte innerhalb der TI nicht mitgedacht wurde. „Diese Möglichkeit ist mitdiskutiert worden“, betonte Stachwitz. „Da steckt aber viel Politik mit drin.“ Denn im Zuge der Abrechnung werde viel Geld umgewälzt und entsprechend viele unterschiedliche Interessen spielten eine Rolle. Daher habe man sich entschieden, zunächst die Kernabläufe zu digitalisieren und die Abrechnung außen vor zu lassen.
4 Kommentare
AW: Testlauf des Rohkrepierers
von Hessen-Pharmakus am 28.06.2021 um 8:39 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Verstopfung, Fehlgeburt oder Rohrkrepierer vom eRezept?
von Susanne Hempel am 28.06.2021 um 8:28 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
bitte
von Karl Friedrich Müller am 25.06.2021 um 14:08 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Testlauf des Rohrkrepierers
von Scarabäus am 27.06.2021 um 13:46 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.