- DAZ.online
- News
- Apotheke
- Testangebot für ...
FAQ des Bundesarbeitsministeriums
Testangebot für Angestellte: Was müssen Apothekeninhaber beachten?
Kosten und Dokumentation
Wer trägt die Kosten?
„Die Testangebotspflicht der Arbeitgeber und eine anschließende Testung der Beschäftigten sind Maßnahmen des betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutzes im Sinne des Arbeitsschutzgesetzes“, informiert das BMAS. „Die Kosten für derartige Maßnahmen hat grundsätzlich der Arbeitgeber zu tragen.“
Ausnahmen gelten lediglich für Testungen von Beschäftigten in einigen Bereichen der medizinischen Versorgung und der Pflege sowie bei der Betreuung von Kindern oder Menschen mit Beeinträchtigungen. Hier ist eine Kostenerstattung auf Basis der §§ 4-7 der Coronavirus-Testverordnung möglich. Nach dem Wortlaut der Verordnung fallen Apotheken jedoch nicht unter diese Regelung.
Welche Anforderungen gibt es an die Dokumentation?
Um zu belegen, dass die Angestellten ein entsprechendes Testangebot erhalten haben, reicht es aus, wenn Arbeitgeber:innen zum Beispiel die Rechnungen der Lieferanten oder die Verträge mit Dritten, die sie mit der Testung beauftragt haben, vorweisen können. Zudem sollte nach Angaben des BMAS formlos notiert werden, wann und in welcher Form die Mitarbeitenden über das Testangebot informiert wurden. Die Dokumente sind für mögliche Überprüfungen durch die zuständigen Behörden mindestens vier Wochen aufzubewahren.
Müssen Angestellte eine Bescheinigung über das Testergebnis erhalten?
Eine solche Regelung ist in der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung nicht enthalten. „Diesbezüglich sind jedoch in einzelnen Bundesländern evtl. weitergehende Bestimmungen zu beachten“, betont das BMAS. Demnach bieten einige Bundesländer den Arbeitgebern darüber hinaus an, nach einer amtlichen Registrierung entsprechende Bescheinigung per Vordruck auszustellen, um somit die Bereitschaft der Beschäftigten zur Wahrnehmung des Testangebots zu erhöhen.
Den vollständigen Frage-Antwort-Katalog finden Interessierte auf der Website des BMAS.
6 Kommentare
Viruslast, Selektivität und Sensitivität von Tests
von Andreas Grünebaum am 19.04.2021 um 20:13 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Viruslast, Selektivität und Sensitivit
von Stefan Seibert am 20.04.2021 um 6:36 Uhr
Leider nicht Quatsch.
von Stefan Siebert am 19.04.2021 um 14:45 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Leider nicht Quatsch
von Torben Schreiner am 19.04.2021 um 16:22 Uhr
Antigentest
von Stefan Seibert am 19.04.2021 um 12:25 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Antigentest
von Torben Schreiner am 19.04.2021 um 12:48 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.