Nach einmaliger AstraZeneca-Impfung

Zweitdosis mit einem mRNA-Impfstoff für unter 60-Jährige

Stuttgart - 06.04.2021, 10:45 Uhr

Wer unter 60 Jahren ist und bereits einmal mit dem AstraZeneca-Impfstoff geimpft wurde, soll für eine zweite Dosis eine Impfung mit einem mRNA-Impfstoff erhalten. (Foto: IMAGO / Fotoarena)

Wer unter 60 Jahren ist und bereits einmal mit dem AstraZeneca-Impfstoff geimpft wurde, soll für eine zweite Dosis eine Impfung mit einem mRNA-Impfstoff erhalten. (Foto: IMAGO / Fotoarena)


Den COVID-19-Impfstoff AstraZeneca sollen künftig nur noch ab 60-Jährige erhalten. Wer jünger ist und bereits einmal mit dem Vektorimpfstoff von AstraZeneca (Vaxzevria) geimpft wurde, soll eine zweite Impfdosis mit einem mRNA-Impfstoff erhalten, rät die STIKO in ihrer vierten aktualisierten COVID-19-Impfempfehlung. Zugelassen sind derzeit Comirnaty von Biontech/Pfizer oder der COVID-19-Impfstoff von Moderna.

Seit dem 30. März empfiehlt die STIKO (Ständige Impfkommission) nur noch ältere Menschen ab 60 Jahren mit dem Vektorimpfstoff von AstraZeneca (Vaxzevria) gegen Corona zu impfen. Grund sind sehr seltene, doch schwere und teils tödliche thromboembolische Nebenwirkungen, die vorwiegend jüngere Frauen nach der ersten AstraZeneca-Impfung betrafen. Doch was passiert nun mit jüngeren Geimpften, die bislang nur eine Dosis der AstraZeneca-Impfung erhalten haben? Zur Erinnerung: Eine vollständige Impfserie umfasst zwei Dosen im Abstand von zwölf Wochen. Von welchem Impfstoff erhalten sie nun die zweite Dosis? Empfehlungen dazu legte die STIKO am 1. April in ihrem Beschlussentwurf zur 4. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung vor.

Keine Zweitdosis mit AstraZeneca für Jüngere

Bislang gibt es keine wissenschaftlichen Daten für heterologe Impfserien, also wenn für eine Impfserie unterschiedliche Vakzinen geimpft werden. Das räumt auch die STIKO ein. Sie erklärt: „Bis entsprechende Daten vorliegen empfiehlt die STIKO, bei Personen im Alter <60 Jahren anstelle der zweiten AstraZeneca-Impfstoffdosis eine Dosis eines mRNA-Impfstoffs zwölf Wochen nach der Erstimpfung zu verabreichen“. Hintergrund für den zwölfwöchigen Impfabstand ist, dass der von einer einmaligen AstraZeneca-Impfung ausgelöste Schutz nach zwölf Wochen abzunehmen beginnt, erklärt die STIKO. Sie empfiehlt eine Studie, um die immunologischen Effekte nach dem heterologen Impfschema zu untersuchen.

Zweitdosis mit Biontech/Pfizer oder Moderna

Als mRNA-Impfstoffe kommen derzeit zwei infrage: Comirnaty® von Biontech/Pfizer und der COVID-19-Impfstoff von Moderna. Einen dritten mRNA-Impfstoff CVnCoV prüft das Tübinger Biotech-Unternehmen Curevac derzeit in klinischen Studien, eine bedingte EU-Zulassung strebt Curevac bis Ende Juni 2021 an. Seit Februar läuft bereits ein Rolling-Review-Verfahren zu CVnCoV bei der Europäischen Arzneimittelagentur EMA.

Heterologe Impfserie bleibt die Ausnahme

Die heterologe Impfserie mit AstraZeneca und mRNA-Impfstoffen bei unter 60-Jährigen bleibt aber eine Ausnahme. Für alle anderen Impfstoffe und die AstraZeneca-Impfungen bei älteren Menschen gelten nach wie vor, dass gegenwärtig eine begonnene Impfserie mit dem gleichen Produkt abgeschlossen werden muss. Beim COVID-19-Impfstoff Janssen ist dies allerdings hinfällig: Der als vierter in der EU zugelassene Corona-Impfstoff wird für eine vollständige Impfserie ohnehin nur einmal geimpft. 

Die STIKO betont, dass alle derzeit verfügbaren Impfstoffe – die beiden mRNA-Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna und die beiden Vektorimpfstoffe von AstraZeneca und Janssen (Johnson & Johnson) – „hinsichtlich des Individualschutzes und der Bekämpfung der Pandemie nach derzeitigem Wissen als gleichermaßen geeignet beurteilt“ werden.


Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Gesundheitsminister von Bund und Ländern bestätigen STIKO-Empfehlung

GMK: Heterologe Impfserie statt Zweitimpfung mit AstraZeneca für Unter-60-Jährige

Vierte COVID-19-Impfempfehlung der STIKO

mRNA-Impfstoffe im Abstand von sechs Wochen impfen

Erste Dosis AstraZeneca, zweite Biontech/Pfizer

Mehr Nebenwirkungen nach heterologer Impfserie

STIKO ändert ihre Empfehlungen für Zweitimpfungen

mRNA-Impfstoff nach Vaxzevria

Interview mit Prof. Kremsner zum Curevac-Impfstoff

Hat CVnCoV noch eine Chance auf Zulassung?

Professor Dr. Peter Kremsner zu den enttäuschenden Ergebnissen des Curevac-Impfstoffs

„Es ist die Dosis!“

140 Kommentare

Astra

von Sabine am 02.05.2021 um 22:08 Uhr

Hallo ich habe 20,3 Astra bekommen bin 53 4 Wochen nach der Impfung habe ich taube Finger bekommen dachte ist was ein geklemmt bin zum Arzt wurde die Nerven untersucht alles Oki nix gefunden. Sagte ich aus Spaß kann es von Impfung kommen er schaute mich an und sagte wieso ich das nicht gesagt habe. Habe sofort Antibiotika bekommen meinte ist eine impft Reaktion jetzt habe ich 2 taube Finger keine Kraft ihn der Hand und schwarze puzteln. Soll ich mir die 2 Impfung holen ich weis nicht was dann kommt. Weis ja nicht mal an die Finger wieder was werden muss jetzt Gymnastik machen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Mix Impfung

von Tina am 01.05.2021 um 22:07 Uhr

Hallo,
Habe im März meine 1.impfung bekommen astrazeneca und soll jetzt nach 12 Wochen 2. Impfung biontec bekommen. Bin 34 Jahre alt. Weiß jemand wie das ist mit kinderwunsch, kann da etwas passieren wenn man 3 Monaten später schwanger wird?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

AstraZeneca Miximpfung

von Carola B. am 30.04.2021 um 10:00 Uhr

Ich wurde am 04.03.2021 mit AstraZeneca geimpft. Die zweite Impfung ca. 27.05.2021. Nach 12 Wochen. Da ich 57 Jahre alt bin also unter 60 soll nun die Zweitimpfung mit einen mRNA Impfstoff erfolgen. Natürlich ist in berlin die Zweitimpfung mit Astra möglich nach Aufklärungsgespräch mit Arzt und Risikoanalyse. Aber man muss wissen, dass bei Spätfolgen keine Haftung nach dem Bundesversorgungsgesetz übernommen wird. Dieses gilt für Personen unter 60 J. Zweitimpfung Astra. Dieses wird vom Bund noch geprüft. Eine Entscheidung steht aus.
Somit wird mir die BioTech Impfung aufgezwungen. Wir sind unfreiwillige Probanden. Ich habe keine Wahl, wenn ich mein halbwegs normales Leben wirderhaben möchte. Diktatur lässt grüßen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 5 Antworten

AW: AstraZeneca Miximpfung

von Karin am 30.04.2021 um 16:40 Uhr

Ich kann nicht nachvollziehen, wie hier ständig der Begriff Diktatur mißbraucht wird. Ich würde eine Auswanderung nach China, Russland oder in die Türkei empfehlen. Wir haben hier in keinster Weise eine Diktatur. Wenn Sie wieder am normalen Leben teilhaben wollen, bleibt keine andere Wahl als die Impfung. Oder denken Sie, dass die Mehrheit unter einer Minderheit leiden soll?

AW: AstraZeneca Miximpfung

von Maik am 30.04.2021 um 17:34 Uhr

An Karin
Sie sind sicher nicht betroffen von der Miximpfung.
Ansonsten würden Sie nicht so einen unangemessenen Kommentar abgeben. Keiner weiß was bei dieser Miximpfung passiert. Wissen Sie eigentlich wie wir uns als Versuchspersonen fühlen. Uns sollte die Wahl gelassen werden. Wie haben es uns nicht ausgesucht, dass wir das erste mal mit Astra zeneca geimpft wurden.
Wenn Sie so scharf drauf sind können Sie doch an der Studie für Miximpfungen teilnehmen. Vielleicht können Sie dann unsere Sorgen verstehen. Es gibt noch keine Daten für Miximpfungen.

AW: AstraZeneca Miximpfung

von Lara am 30.04.2021 um 21:57 Uhr

an Carola und Karin
Und das schlimme ist, diese Entscheidung ist einen Landes- oder Kommunalpolitische Entscheidung und keine medizinische. Denn wie sonst kann es sein, dass manche Bundesländer AstraZeneca an alle rausgeben, auch noch als Erstimpfung U60 und je nach Land oder Stadt werden andere Menschen gezwungen unfreiwillige Studienteilnehmer zu werden. Und hier geht es um 2,2 Millionen, die davon Betroffen sind. Und keiner redet mit einem und keiner hilft einem und keiner fühlt sich zuständig oder verantwortlich. Und wir, die es jetzt trifft, sind Betroffene, weil wir schon recht früh geimpft wurden, weil wir zu den gefährdeten Menschen gehören lt. Priorisierung. Und ausgerechnet uns macht man jetzt zu Versuchskaninchen, die, die wir doch am schnellsten und besten geschützt werden sollten. Jeder wimmelt einen nur ab.

AW: AstraZeneca Miximpfung

von Scheerbarth am 02.05.2021 um 13:10 Uhr

Interessant,was Sie für Diktatur halten.bisschen mehr Geschichtssinn wäre da ,glaube ich ,angebracht .

AW: AstraZeneca Miximpfung

von Otto v. B. am 03.05.2021 um 16:55 Uhr

Wer so einen Blödsinn schreibt und eine noch nie in solcher Form dagewesene Pandemie benutzt um Menschen zu diskreditieren die nach einer verträglichen Lösung für übe 85 Millionen Menschen suchen, der sollte sich nochmal in die 1.Klasse Grundschule einschulen lassen. Warum? Weil dieser Mensch nicht versteht das mit seinen Mitmenschen zusammen leben muß, vielleicht lernt er es dann doch noch in der1.Klasse Grundschule. Man kann jede Sorge verstehen wenn die begründet ist. Ich wünsche nur das alle Besserwisser, Klugschwätzer und Stammtischgötter nie in die Lage kommen werden für 100 000e Tote verantwortlich zu sein. Stellt doch mal die Fragen der Impfung an von Corona Betroffene auf der Intensivstation oder Familien die Tote durch Corona zu beklagen haben. Ich bin es Leid, das Gejammer und Klugreden von Impfgegnern anhören zu müssen. Ich werde noch heute gerichtlich gegen Ärzte vorgehen die den Nutzen des Impfens gegen Corona in Zweifel ziehen. Diese Ärzte werden garantiert ihre Zulassung (Aprobation) verlieren.

Astra Zeneca

von Walter Schürholz am 28.04.2021 um 19:25 Uhr

Meine Frau 61 und ich 68 wurden Beide am 10.4.2021 mit Astra Seneca Aktion 60+ Astra Seneca geimpft. Wir hatten keine Probleme, Die Zweitimpfung ist leider erst am 26.6.
In unserer Stadt sind in einem Altenheim 3 Personen nach der 1.und 2.Impfung mit Biontec an Corona gestorben.Also die auch nicht mehr Impfen ?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Zweitimpfung mit Astra Zeneca

von Maik am 28.04.2021 um 10:29 Uhr

1. Impfung mit Astra Zeneca wurde sehr gut vertragen.
Es besteht in Thüringen keine Möglichkeit sich als Zweitimpfung Astra Zeneca geben zu lassen, weil ich 51 Jahre alt bin. In anderen Bundesländern ist dies aber möglich. Jetzt muss ich mich mit einem RNA Impfstoff impfen lassen. Niemand weiß wie diese Mischimpfung von den Menschen vertragen wird und keiner weiß ob ich dann außreichend Schutz gegen Corona habe und ob die Mischimpfung auch von anderen Ländern anererkannt wird.
Ich möchte als Zweitimpfung Astra Zeneca und finde es unmöglich das mir der RNA Impfstoff vorgeschrieben wird.
Ich fühle mich als Versuchskaninchen. Als billiger Studienteilnehmer.

Bei Astra Zeneca sind die Risiken bekannt.
Bei der Mischimpfung nicht und trotzdem wird diese empfohlen.

Maik

» Auf diesen Kommentar antworten | 3 Antworten

AW: Zweitimpfung mit Astra Zeneca

von Martina am 29.04.2021 um 10:23 Uhr

Wir haben genau das gleiche Problem. Sind beruflich Vielflieger. Der Hausarzt verweigert die Zweitimpfung mit Astra ebenfalls. TROTZ Blutverdünner

AW: Zweitimpfung mit Astra Zeneca

von Lara am 29.04.2021 um 19:25 Uhr

Hier in NRW das gleiche Problem. Erst hieß es AstraZeneca geht auf Wunsch auch und inzwischen wird es wohl verweigert. Hausarzt fühlt sich erst gar nicht zuständig, da ja Zweitimpfung.
Mich würde mal interessieren, ob das eigentlich überhaupt zulässig ist jemandem diese Kombi zu verabreichen obwohl die Studien noch laufen. Das ist ja quasi ein experimentelles Verfahren, zu was man uns da nötigt. Da würde normalerweise jeder Arzt für in den Knast kommen

AW: Zweitimpfung mit Astra Zeneca

von Simone am 29.04.2021 um 19:31 Uhr

Ich bin auch 1 x astrazeneca geimpft und habe mit meiner Hausärztin gesprochen weil ich auch denke das ich erstmal bei astrazeneca bleibe. Sie sind nicht gezwungen die andere Impfung zu nehmen. So stand in meiner Info Email. Also gehen sie zu ihrer Hausarzt/in und versuchen da.

Astazenica

von addy am 26.04.2021 um 20:08 Uhr

Ich bin am 12.04.2021 mit Astrazenica geimpft worden.
am nächsten Tag war ich müde & schlapp, mir war kalt und
so was ähnliches wie Schüttelfrost.
Bin um 19:30 Uhr mit Trainingsanzug ins Bett.
Gegen 03:00 Uhr musste ich den Anzug ausziehen,
weil ich schwitzte.
Am anderen morgen war alles wie weggeblasen.
Ein paar Tage tat der Impf-Arm ein wenig weh,
wenn ich darauf lag. warte schon sehnsüchtig auf
die 2. Impfung, die leider erst am 05.07. also nach
12 Wochen verabreicht wird.
Meine Meinung ist: Wer sich nicht impfen lassen will,
sollte einmal das Elend auf den Intensivstationen im
Krankenhaus gezeigt bekommen.
Ich denke, er wird sofort seine Meinung ändern.

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Astazenica

von Bernd Szizublinski am 26.04.2021 um 20:28 Uhr

Ich wurde am 24.04.2021 um ca 13.00 geimpft und hatte keine Nebenwirkung weder am Teg der Impfung noch am Folgetag.

AW: Astazenica

von Marek am 03.05.2021 um 15:11 Uhr

hallo,
meine erste impfung mit astrazenica habe ich am 1.05.2021 bekommen.
zweite impfung will ich unbedingt mit astrazenica.
addy, hast du recht :
muss man wissen was schlimmer ist - nebenwirkungen nach einer impfung oder intensivstation ?
gruß und bleibt gesund

Astra Zeneca

von Karin Jaensch am 23.04.2021 um 12:04 Uhr

Ich bin 73 Jahre alt und habe vor 3 Tagen meine erste Impfung mit Astra Zeneca erhalten. Eine starke Miigräne war die Folge. Die möchte ich mir beim 2. Mal ersparen, aber mein Hausarzt will dann wieder diesen Impfstoff nehmen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Astra Zeneca

von Tatjana Schack am 25.04.2021 um 21:09 Uhr

Eine Impfreaktion stellt sich nur nach der ersten Impfung ein und ist völlig normal, sollte aber nach drei Tagen abgeklungen sein. Nach der 2. Impfung sollte es normalerweise keine Reaktion bzw. Beschwerden geben.
Bei der Impfung mit Biontec oder Moderna wäre die Impfreaktion erst bei der zweiten Impfung zu erwarten..
ich denke sie sollten sich keine Sorgen machen müssen. Liebe Grüße

Biontech

von Diane C am 19.04.2021 um 20:23 Uhr

Hallöle,ich bin Ü70 und habe meine erste Spritze bekommen. Hatte nur eine Abend und Nacht Arm Schmerzen. Dabei habe ich bluverdünner ,Herztabletten
wegen ein Herz Aorta OP Eisentabletten und Herzmuskel Tabletten . Damit will ich nur sagen ,das es kaum ein Grund gibt es nicht zu machen. Mein Hausarzt weißt genau alles von mir. Trotzdem Alles okay. Freue mich schon auf die zweite. Im Sommer möchte ich wieder mit mein Suzuki 400 Scooter fahren können.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Biontech

von Joachim am 23.04.2021 um 23:53 Uhr

Finde ich eine tolle Einstellung, auch ich (53j) nehme blutverdünner . Betablocker. Hatte Herzinfarkt , starkes Morphium und viele andere Tabletten tgl.24 Stck dazu mtx spritzen und Cosentyx immunsupresiva , Sitz teilweise. Im Rollstuhl wegen Rheuma etc. ich habe die erste Astra sehr gut überstanden würde auch als zweite spritze auch astra nehmen . Freuen wir uns auf den Sommer. Grüße

Impfung mit Astrazeneca

von Katja am 18.04.2021 um 13:06 Uhr

Ich finde es unmöglich, dass der Impfstoffvon Astrazeneca für unter60 jährige nun generell ausgeschlossen ist, nur weil bei 7 von mehreren 1000 Geimpften Trombosen aufgetreten sind. Die Gefahr besteht bei den hochgelobten mRNA Impfstoffen genauso. Als Erzieherin habe ich die Erstimpfung mit Astrazeneca bekommen und gut vertragen. Kann man nicht einfach Jedem selbst überlasse, ob man die Zweitimpfung auch mit diesem Impfstoff möchte oder lieber auf einen Anderen umsteigt? Hätte ich die Wahl, würde ich meinen demnächst anstehenden zweiten Impftermin wahrnehmen und mich wieder mit Astra impfen lassen. Da einem aber die Wahl leider nicht überlassen wird, fällt für mich die Zweitimpfung auch. Mit einem krebserregenden mRNA Impfstoff lasse ich mich jedenfalls nicht impfen. Schön, dass die Politiker sich mit Astrazeneca impfen lassen, der Bevölkerung unter 60 Jahren diese Möglichkeit aber nicht geben.

» Auf diesen Kommentar antworten | 8 Antworten

AW: Impfung mit Astrazeneca

von Nicole am 18.04.2021 um 19:05 Uhr

Habe heute 18.04 meine zweite Impfung mit Astra bekommen, mit kurzenm Gespräch mit dem Impfarzt war es gar kein Problem, bin 44. Komme aus NRW, und hatte bei der ersten Impfung keine Probleme, bis auf ein wenig Kopfschmerzen.

AW: Impfung mit Astrazeneca

von Kathrin Preiß am 20.04.2021 um 11:17 Uhr

Servus, ich bin 52 und hatte im Februar meine Erstimpfung mit Astra, Samstag habe ich meinen zweiten Termin. Das Impfzentrum hat mir gerade gesagt, dass ich mir Samstag auf eigene Verantwortung Astra spritzen lassen darf. Oder nach nem Aufklärungsgespräch in drei Wochen nen neuen Termin für Biontec bekomme. Ich lasse morgen mein Blut auf Thrombozyten untersuchen u. besprech das mit meiner Hausärztin. Wenn sie grünes Licht gibt, lasse ich mich am Samstag mit Astra impfen. Ein Anruf im Impfzentrum kann also nicht schaden. Alles Gute...

AW: Impfung mit Astrazeneca

von Gibbels am 20.04.2021 um 12:35 Uhr

Das ist auch ganz genau meine Meinung. Ich fühle mich eher wie ein Versuchskaninchen in diesem Fall. Die zweite Impfung AstraZeneca würde ich nehmen, eine andere nehme ich nicht. Dann werde ich auf die zweite Impfung verzichten müssen

AW: Impfung mit Astrazeneca

von Mevissen am 26.04.2021 um 20:44 Uhr

Ich hätte auch die erste Impfung mit AstraZeneca. Da ich 58 Jahre bin soll ich nun die zweite mit Biontech bekommen. Habe auf der Hotline angerufen und versucht für AstraZeneca einen Termin zu bekommen. Leider keine Chance. Ich bin auch aus NRW und wäre froh zu erfahren wie ich doch zu AstraZeneca kommen könnte.
Mein Chef, selber Arzt, hat es auch nicht im Impfzentrum geschafft den AstraZeneca Impfstoff zu bekommen

AW: Impfung mit Astrazeneca

von Jenny am 27.04.2021 um 7:42 Uhr

Hallo, also ich hatte meine 1.Impfung mit Astra gehabt und ich habe geklärt dass ich auf eigene Verantwortung auch die 2. Impfung und zwar an dem angesetzten Termin mit Astra bekomme. Es geht also schon...Auch mir ging es nach der 1. Impfung 3 Tage nicht gut aber besser als Corona !!!
Meine Kollegin wurde mit Biontech geimpft und hatte nach Ihrer 2. Impfung die gleichen Nebenwirkungen gehabt. Eine Impfreaktion zeigt ja auch nur dass sich der Körper damit beschäftigt !!!
Für alle die Angst haben...Lest Mal den Beipackzettel von Aspirin durch. Klassisches Beispiel ich kenne jemand der Magenbluten auf Kieselerde bekommen hat. Es steht aber noch immer in jedem Supermarkt an der Kasse.

AW: Impfung mit Astrazeneca

von Daniela am 27.04.2021 um 15:36 Uhr

Hallo Katja, wenn ich es richtig verstanden habe, darfst du dich sehr wohl mit Astra zweitimpfen lassen. Auf eigenen Wunsch und nach einem Aufklärungsgespräch mit einem Arzt. Ich würde mal bei meinem Hausarzt nachfragen an deiner Stelle. Viel Erfolg!

AW: Impfung mit Astrazeneca

von Heike Müller am 27.04.2021 um 16:25 Uhr

1.Impfung auch mit AstraZeneca bekommen keine Nebenwirkungen aufgetreten bin unter 60, am 5.05 soll ich die 2. Impfung mit einem anderen Impfstoff erhalten??? Denn Termin werde ich nicht einhalten, lasse mir nicht zwei verschiedene Impfstoffe Spritzen.



AW: Impfung mit Astrazeneca

von Heike am 01.05.2021 um 22:44 Uhr

Meine Tochter 30 Krankenschwester durfte frei wählen un NRW.
Sie hat sich auch bei der 2ten Impfung für Astra entschieden.

Impfung

von Christina Beyer am 17.04.2021 um 14:38 Uhr

Ich habe am 14.04.2021 biontech bekommen,weil ich Astra zenica nach den vielen hick hack Zweifel hatte wegen möglichen Nebenwirkungen.ich hatte ausser schmerzen am arm keine Symptome.

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Impfung

von Diane C am 19.04.2021 um 19:54 Uhr

Ich habe auch am 15.04.21 Biontech bekomme und hatte auch nur etwas Arm Schmerzen. Am nächste Tag alles wieder okay.

AW: Impfung

von Nic am 20.04.2021 um 9:01 Uhr

Nach wie vielen Wochen würden Sie mit dem Mrna nachgeimpft, es gibt so viele Meinungen was hier sinnvoll ist, Empfehlungen nach 9 und viele auch nach 12 Wochen. Danke

AstraZeneca für wenn Verträglich oder nicht Verträglich

von Dieter am 16.04.2021 um 21:49 Uhr

An alle die noch Nachdenken und Zögern wenn Sie AstraZeneca bekommen sollten. Ich habe Parkinson Blasenkrebs und hatte einen Bösartigen Tumor an der Blasen und noch ein paar andere Krankheiten mit Nebenwirkungen. Habe beim ersten Versuch eine Impfung zu erhalten meinen schon erhaltenen Termin zurückgeben müssen. Ich hatte von meinem Krankenhaus die Info erhalten das ich nicht Berechtigt bin. Da ich so nicht zur Gruppe 2 gehörte habe ich meinen Termin an der Impfhotline zurückgeben was mir sehr schwer viel. Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf von der Impfhotline. Den sah ich in meiner Anrufliste Ich habe dann schnellstmöglich zurückgerufen und bekam die Antwort das ich doch berechtigt bin. Ich bekam einen neuen Termin. Ich war Überglücklich und habe mich bedankt. Ich habe dann meinen AstraZeneca Impftermin am 13.03.2021 wahrgenommen.
Schon nach ca. 15 Minuten hatte ich die ersten Nebenwirkungen. Bei meinem Täglichen Medikament (Levodoba) lies die Wirkung nach und ich hatte Schmerzen. Ich war selbst mit dem Auto zum Impfzentrum gefahren und musste mich jetzt abholen lassen da ich in dem Zustand nicht mehr Auto fahren konnte Ich habe seit 13.03.2021 stärkerer Nebenwirkungen als sonst üblich. Ich bin aber in Kontakt mit meinen Behandelten Ärzten unter Beobachtung. Ich habe zu keinen Zeitpunkt davor oder danach Bereut das ich die Impfung mit AstraZeneca gemacht habe und würde es jederzeit wieder so machen. Ein schwerer COVID verlauf ist um ein vielfaches schwieriger und kann Tödlich enden. Ich halte mich seit März 2020 so gut ich kann an die Corona Schutz Regeln. Was ich nicht verstehe ist das manchmal die Impftermine nicht wahrgenommen werden. Ich bin Überglücklich über meine erste Impfung mit AstraZeneca. Die Zweite Impfung im Juni werde ich auf jeden Fall annehmen. Ich würde mir Wünschen das Sich mehr als Personen als bisher des Öffentlichen Lebens auch mit AstraZeneca impfen lassen. Winfried Kretschmann von den Grünen ist hier ein leuchtendes Vorbild das ich mir merken werde.

Nach vier Wochen Nebenwirkungen mal Stärker mal Schwächer aber Ständig bin ich mir nicht mehr so sicher ob das die Richtige Entscheidung war.

Ich habe seit 4 Wochen Kopfdruck Muskelschmerzen Krämpfe Magenschmerzen Unwohlsein

Jetzt zu sagen alle Über 60 bekommen nur noch AstraZeneca find ich nicht in Ordnung.
Man muss hier schon Unterscheiden wer verträgt AstraZeneca und wer nicht.
Man kann das nicht mit einer Zahl festlegen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 4 Antworten

AW: AstraZeneca für wenn Verträglich oder

von Nicole am 19.04.2021 um 4:37 Uhr

Warum ist der Abstand so groß? Ich hatte meine erste Impfung am 14.02 und Gestern 18.04 die zweite beide mit Atra, bin erst 44, aus NRW. Arbeite aber in der Altenpflege. Mit Rücksprache des leitenden Arztes im Impfzentrum habe ich auch die zweite mit Astra bekommen. Wie bei der ersten keine Probleme. Der Arzt sagte mir noch, es war eine kluge Entscheidung, bei der ersten Impfung hatte ich Kopfschmerzen, und war total Müde, die Einstichstelle tat weh. Die ganz Normalen Impfreaktion, bin Glücklich das ich nun auch meine zweite Impfung habe :-)

AW: AstraZeneca für wenn Verträglich oder

von Sandra am 27.04.2021 um 18:00 Uhr

Hallo. Ich wollte fragen, ob es Ihnen wieder besser geht. bei mir haben die NW nach der Impfung mit AstraZeneca 5 Wochen angehalten; bin mir aber trotzdem unsicher, ob ich als Zweitimpfung Biontec nehmen soll oder nicht...

AW: AstraZeneca für wenn Verträglich oder

von Dieter am 27.04.2021 um 21:43 Uhr

Hallo
Ich habe Blasenkrebs, Parkinson einen Bandscheibenvorfall und habe durch die Tabletten die ich Regelmäßig einnehme mit Magen und Darm Probleme. Meine Täglich Beschwerden die ich sonst auch habe sind aber seit der Impfung mit AstraZeneca stärker als vorher. Meine Ärzte raten mir bei AstraZeneca zu bleiben da die Probleme ja auch vorher schon da waren. Seit dem 13.3.2021 mache ich mit den folgenden Beschwerden herum Steifheit (Parkinson) Gliederschmerzen Magenschmerzen Kopfdruck Zurzeit Wadenkrämpfe und ein leicht dickes rechtes Bein mit Schmerzen und Krämpfen. Ständig habe ich mit irgendwelchen Wehwehchen zu tun. Nächste Woche bin ich beim Augenarzt da die Augenschärfe etwas schlechter wurde. Ich möchte nicht alles auf AstraZeneca schieben aber soviel Beschwerden auf einmal hatte ich noch nie. In den nächsten Tagen rede ich mit den Ärzten vom Impfzentrum und hole mir zusätzlichen Rat. Bis zum 5.6.2021 werde ich dann entscheiden was ich mache und was nicht.

AW: AstraZeneca für wenn Verträglich oder

von Anita Zaske am 02.05.2021 um 11:13 Uhr

Ich habe am 23.4.21, Astrazenka erst Impfung bekommen,auch ich bin am Zweifeln, der Zeitraum zwischen den Impfungen finde ich ist nicht gut gewählt,zwischen 28Tagen und 84 Tagen wie soll man da durch Blicken, ich möchte mich gerne wie Eingangs von verschiedenen Fachzeitschriften vorzeitig nach 63 Tagen impfen lassen ,aber man bekommt keinen Termin,alle reden sich raus. Die Telefon Mitarbeiter können nichts dafür da sie keine Fachkompetenz besitzen, man sollte da klare Linien schaffen , die Verunsicherung was lass ich mir Impfen wird durch das Mal das Mal das nicht verbessert,was nützt das plötzliche wir haben so viele heut geimpft, wenn die meisten auf einen Termin der Zweitimpfung warten müssen und zwar mit einem unangemessenen Zeitraum, bei anderen Impfstoffen ist der Zweittermin viel kürzer,hier ist dringend Klärungsbedarf.ich hoffe das mein Wunsch schon nach 63Tagen das zweite Mal impfen funktioniert. Ich wünsche allen die sich mit Astrazenka impfen lassen müssen oder möchten Glück haben und bald den sind, damit wir wieder ein klein bisschen normales Leben führen können.Das die Impfstategie nicht richtig war ist inzwischen wohl auch der Regierung aufgefallen aber müssen nach vorne schauen. Ich wünsche allen viel Erfolg. zum Dienstleister Pflege und Co. möchte ich meine Hochachtung aussprechen die Leisten wirklich sehr viel und werden mit der geringsten Anerkennung abgespeist, hier ist auch der Bürger (Nutznießer) gefragt. Bleibt alle gesund wir hoffen alle auf wieder bessere Zeiten.

2.Impfung

von Mennel, Waltraud am 16.04.2021 um 19:27 Uhr

Ich bin 77 Jahre, hatte Dezember 2020 Corona, bin jetzt mit Astra Zeneca geimpft. Ich habe gehört, dass man keine 2. Impfung braucht ?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

erste Impfung anfang März

von Achim Jürgens am 15.04.2021 um 13:56 Uhr

Ich wurde am 03. März das erste mal geimpft. Wann sollte die zweit Impfung nun kommen????

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: erste Impfung anfang März

von Tatjana Schack am 25.04.2021 um 21:27 Uhr

Welcher Impfstoff wurde injiziert?
Bei Astra sind es glaube ich 8-12 Wochen später und bei den RmnA Impfstoffen (biontec oder moderna) 3-6 Wochen danach.
Aber fragen Sie einfach nochmal im Impfzentrum oder bei dem Arzt der ihnen die erste Impfung gab nach.

AW: erste Impfung anfang März

von Wolfram Bannenberg am 30.04.2021 um 19:07 Uhr

2. Impfung mit AstraZeneca nach 12 Wochen,
Biontech nach 3 bis 6 Wochen und
Moderna nach 4 bis 6 Wochen

Impfung

von Helga Kaye am 14.04.2021 um 12:57 Uhr

Bin (80 Jahre) am 12. 04. mit AstraZeneca geimpft, obwohl Biontech vereinbart war, hab bis heut keinerlei Nebenwirkungen. Kann der Hausarzt feststellen ob sich Antikörper gebildet haben?

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Impfung

von Susanne am 15.04.2021 um 22:26 Uhr

Man kann den Antikörpertest selber durchführen. Dieses sollte allerdings erst 10-14 Tage nach der 2ten Impfung stattfinden, weil sich dann erst Antikörper bilden können. Weiteres ist genau beschrieben. Antikörpertest nach Corona-Impfung. https://www.aproof.de/corona-test-kits/corona-impfstatus-test-igg-antikoerper

AstraZeneca unter 60

von Oliver Pielka am 14.04.2021 um 8:59 Uhr

Also, ich war gestern beim Impfen und wurde auf eigenen Wunsch mit AstraZeneca geimpft, obwohl ich erst 54 Jahre alt bin. In Baden Württemberg geht das zumindest. Wie es bei der zweiten Impfung aussieht, weiß ich nicht.. mir geht es bis jetzt gut. Ich habe bis heute gar keine Nebenwirkungen bei mir feststellen können.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: AstraZeneca unter 60

von Nicole am 22.04.2021 um 11:13 Uhr

Auch die zweite Impfung wird auf Wunsch mit Astra gemacht, war bei mir auch so :-) Habe am 14.02 die erste mit Astra bekommen, und auf eigenen Wunsch am 18.04 die zweite mit Astra, da ich kein Versuchskaninnchen für Wechselimpfung sein wollte.Hatte ein Gespräch mit dem letenden Impfarzt, der grünes Licht gegeben hat.

Astra

von J.K. am 13.04.2021 um 10:51 Uhr

Ich bin 35 Jahre alt und wurde Anfang April mit AstraZeneca geimpft. Ich hatte etwas erhöhte Temperatur und war etwas schlapp. Nach 48 Std. war von jetzt auf gleich alles weg. Für mich waren die Nebenwirkungen ein gutes Anzeichen. Welchen Impfstoff ich Anfang Juni bekomme, weiß ich nicht. Letztendlich vertraue ich auf die Ärzte. Wir können aus der Sch.... nur raus kommen, wenn wir uns impfen lassen. Also nehme ich was ich bekomme. Mensch wir lassen uns doch auch gegen Mums, Masern, Röteln, Windpocken etc. impfen. Und auch unsere Kinder. Da schauen wir doch auch nicht auf den Impfstoff. Wir wissen das die Kinder etwas Fieber bekommen können oder sich nicht wohl fühlen und richten uns darauf ein. Aber es wird nicht so eine riesen Diskussion davon gemacht. Man bekommt den Impfstoff der da ist und gut ist. Die wenigsten hinterfragen es. Wieso wird das bei Corona gemacht? Wir wollen alle gesund und leben daraus kommen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Astra

von Anja am 13.04.2021 um 13:24 Uhr

Zu 100% Zustimmung!! Es macht mich wirklich sprachlos, wenn ich höre, wie der Impfstoff zerrissen wird. Wer nicht möchte, auch gut, aber lasst jeden selber entscheiden und hört auf andere Menschen zu beeinflussen. Die Pille wird schon 12 jährigen Töchtern gegeben, Rauchen und Alkohol auch kein Problem. Millionen wurden schon mit Astrazenica geimpft, ohne starke Impfreaktionen, zählt das nicht.

Astra Zeneca

von Cornelia Drossart am 12.04.2021 um 22:40 Uhr

Hallo zusammen, da kann man doch mal sehen wie unterschiedlich die Menschen auf die Impfung reagieren. Ich habe am 19.2 Astrazeneca bekommen. Hatte mich schon gefreut...da ich ehrenamtlich unterwegs bin (bi 52 Jahre). In der Nacht bin ich dann mit Schüttelfrost, Fieber und starken Gliederschmerzen aufgewacht. Habe aber positive gedacht....dann wird es wenigstens. Ein paar Stunden später traten plötzlich unerträgliche Kopfschmerzen und Übelkeit auf. Es war nicht auszuhalten. Dazu kamen dann noch Sprachstörungen und mein linker Arm war plötzlich taub. Ich bekam Panik und war nicht in der Lage mir einen Krankenwagen zu rufen. Ich war so verwirrt, dann kam mein Mann und brachte mich in die Notaufnahme. Dort waren wohl schon einige vor mir mit starken Nebenwirkungen eingetroffen. Ich sollte 3x 600 mg Ibuprofen nehmen und dann schickte man mich wieder nachhause. Nach 3 Stunden war die Sprachstörungen und das Taubheitsgefühl weg. Die Kopfschmerzen und die Übelkeit hatte ich ganze 17 Stunden. Am nächsten Tag ging es mir erstmal was besser....doch ich hatte 4 Wochen lang Kopfdruck und sehr hohen Blutdruck, der sich jetzt erst langsam wieder beruhigt hat. Mein Hausarzt hat mich dann noch zum CT geschickt. Ich darf auf keinen Fall eine 2 Impfung von Astrazeneca bekommen. Es war die Hölle.

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Astra Zeneca

von Julia Samojlenko am 24.04.2021 um 9:38 Uhr

Genauso erging es mir auch.Bin 36 j.

AW: Astra Zeneca

von Sandra am 27.04.2021 um 17:57 Uhr

Ich hatte auch knapp 5 Wochen mit Übelkeit, hohem Puls, Unwohlsein und Kopfdruck mit teilweise Sehproblemen zu schaffen. Alle Untersuchungen auf eine mögliche Ursache vielen (zum Glück) negativ aus. Auch wenn ich die erste Impfung nicht so gut vertragen habe, bin ich mir über eine Kombination mit Biontec auch unsicher...Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Kombination?

Antikörper Corona Impfstoff

von Barbara Bausch am 11.04.2021 um 9:09 Uhr

Hat jemand schon mal einen Bluttest nach der zweiten Impfung machen lassen , ob sich Antikörper gebildet haben?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Zweite Impfung mit Astrazeneca

von Brigitte am 10.04.2021 um 11:54 Uhr

Bin am 6. April mit Astrazeneca geimpft worden. Meine zweite Impfung soll am 6.Mai erfolgen. Ist das nicht zu früh? Wer wurde nach vier Wochen mit Astrazeneca zum zweiten Mal geimpft?

» Auf diesen Kommentar antworten | 4 Antworten

AW: Zweite Impfung mit Astrazeneca

von Chef am 11.04.2021 um 10:17 Uhr

ich würde mal nachfragen. Meine erste Impfung war am 9.4. die zweite ist am 2.7. also fast 3 Monate später, das sei die Regel

AW: Zweite Impfung mit Astrazeneca

von Georges am 12.04.2021 um 11:10 Uhr

Bei mir liegen auch ca. 3 Monate dazwischen, 1-Impfung Astra am 10.04, zweiter Termin am 01.07. Finde den Abstand etwas lang. Es wird herumexperimentiert !!!

AW: Zweite Impfung mit Astrazeneca

von Anja am 13.04.2021 um 13:27 Uhr

Das ist viel zu früh, empfohlen wird die Zweitimpfung nach 12 Wochen. Auf jeden Fall rechtzeitig melden und den Termin verschieben.

AW: Zweite Impfung mit Astrazeneca

von Alexandra am 16.04.2021 um 10:03 Uhr

Meine Mutter bekommt heute die erste Impfung mit Astrazeneca. Die zweite bekommt sie am 07. Juli.

Gemeinsam

von Dagmar Schottmann am 10.04.2021 um 10:01 Uhr

Bei all diesen Kommentaren, die ich zum Teil nachvollziehen kann, zum Teil auch gar nicht, wird viel über das Impfrisiko diskutiert.Das Risiko eine Erkrankung mit ihren Folgen zu erleiden oder einen anderen Menschen anzustecken, der dann eventuell schwer erkrankt oder im schlimmsten Fall stirbt, geht in der Unterhaltung völlig unter. Ich bin 57 Jahre alt und mit AstraZeneca geimpft. Hatte heftige grippale Beschwerden. Ich habe habe aber auch an meiner 33 Jahren alten Tochter erlebt, was dieser Virus über viele Monate mit einem zuvor kerngesunden Menschen anstellen kann. Das ist wirklich gefährlich! Die Aufgabe dieses Virus zu bekämpfen ist eine Gemeinschaftsaufgabe in der jeder nicht nur auf sich, sondern auch auf alle Anderen schauen sollte. Ich habe mich bewusst für AstraZeneca entschieden, wenn so viele diesen nicht wollen, bin ich dankbar durch diese Impfung mich und andere zu schützen. Auch meine 2. Impfung mit dem selben Impfstoff steht fest. Ich denke gemeinsam sind wir stark.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Gemeinsam

von Edeltraud Petersen am 21.04.2021 um 17:09 Uhr

Ich stimme Dir absolut zu.
Hat schon mal jemand gefragt was in der Grippeschutzimpfung, zecken oder hepatitisimpfung drin ist? Warum lassen sich die Leute von den Medien so verrückt machen.

Heterologe Impfserie

von Gaby am 08.04.2021 um 23:08 Uhr

Ich hatte meine Erstimpfung mit Astrazeneca, jetzt soll ein MRnA- Impfstoff verabreicht werden, weil ich unter 60 bin. Es liegen dazu noch gar keine Studienergebnisse vor. Weiß jemand ob im Impfzentrum Astra als Zweitimpfung verweigert wird?
Außerdem mache ich mir Gedanken, ob die Eintragung im Impfpass mit 2 unterschiedlichen Impfstoffen nicht irgendwann zu Nachteilen führen wird
Evtl. nicht in Deutschland aber möglicherweise bei Auslandsreisen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Heterologe Impfserie

von Mike Thoss am 26.04.2021 um 16:05 Uhr

Ich bin in derselben Situation und habe hier in Thüringen überhaupt keine Möglichkeit, etwas daran zu ändern. Es ist auf keinerlei Weise eine Zweitimpfung mit demselben Impfstoff möglich.

AW: Heterologe Impfserie

von Eveline am 30.04.2021 um 10:27 Uhr

Hallo ,ich 56 -wurde gestern auf eigenen Wunsch bei der 2.impfung wieder mit Astrazeneca geimpfte -ich habe die 1. und jetzt auch die 2.Impfung sehr gut vertragen (nur leichte Schmerzen an Arm)

AstraZeneca - Nebenwirkungen

von Lisa am 08.04.2021 um 18:34 Uhr

Guten Tag, wurde am 06.03.2021 mit AstraZeneca geimpft, bin 61 Jahre alt. Habe Herzinfarkt, Krebs u. Bluthochdruck . Nach d. Impfung hatte ich am 3 Tage Fieber ü39, mäßige Kopfschmerzen u. leichte Übelkeit. Am 2. Tag n. d. Impfung bildete sich e. Hühnerei grosse Beule an m. Arm, die Haut ist abgegeangen. Noch heute ist an d. Einstichstelle e. blauer Fleck zu sehen u. e. Kl. Verhärtung zu spüren. Außerdem hatte ich eine halbe Stunde n. d. Impfung Herzrasen u. in d. folgenden Nacht ebenfalls. War also insges. 5 Tage außer Gefecht.
Das Alles fsnd ich ganz schön heftig. So nun bin ich aber 61 Jahre alt und für m. Altersgruppe ist d. Impfstoff weiterhin empfohlen. Muss sagen bin sehr verunsichert und überlege, ob ich mich überhaupt nochmal impfen lassen soll.
Mein Mann u. m. Sohn bekamen BioNtec,
aus der etwas Schwindel u. Müdigkeit keine Nebenwirkung - man muss sich also nicht über
d. Skepsis gegenüber AstraZeneca wundern

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: AstraZeneca - Nebenwirkungen

von Sonja am 10.04.2021 um 11:28 Uhr

Hallo, ich (38) habe Astra erhalten und hatte lediglich leichte Kopfschmerzen und 1-2 Tage Schlappheitsgefühl. An der Einstichstelle hatte ich vielleicht 3-4 Tage Muskelschmerzen, aber nur bei Berührung. Drei Wochen nach der Impfung geht es mir super.

AW: AstraZeneca - Nebenwirkungen

von Christine Dühr am 11.04.2021 um 6:18 Uhr

Ich bin 58 und habe Asthma und Diabetes. Nach der Impfung mit AstraZeneca Impfstoff hatte ich überhaupt keine Nebenwirkungen. Es liegt also nicht am Impfstoff. Jeder reagiert anders.

2.Impfung mit Astra Seneca

von Susanne am 08.04.2021 um 10:57 Uhr

Im Moment kann ich nirgendwo lesen, in wie weit bei der Risikogruppe mit scheinbar guter Verträglichkeit der ersten Gabe, weiterhin die Gefährdung einer 2. Impfung mit Astra Seneca bleibt, verstärkt oder keine Rolle mehr spielt...
Hierzu wünsche ich mir mehr Aufklärung.
Ich weiss nicht ob ich mich mit einem anderem Mittel bei der 2.Gabe impfen soll.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: 2.Impfung mit Astra Seneca

von Anne Kösters am 09.04.2021 um 19:20 Uhr

Es geht mir genauso. Ich habe die erste Impfung hervorragend vertragen, hatte überhaupt keine Nebenwirkungen. Ich bin 53 Jahre alt und möchte bitte auch die zweite Impfung mit Astrazeneka. Warum soll ich mich jetzt mit einem anderen Mittel spritzen lassen. Bin kein Versuchskaninchen.

Astra -Zeneca Impfung

von Jeannette Kneip am 08.04.2021 um 8:58 Uhr

Ich bin 55 Jahre alt und habe Anfang März meine erste Impfung bekommen . Bin chronisch krank , hatte schon vor 10 Jahren einen Schlaganfall , 2014 wurde bei mir Krebs festgestellt . Nach der ersten Impfung habe ich wie ich zu Hause war vorgebeugt . Habe gefrühstückt IBU 600 eingenommen und 3 Stunden geschlafen . Am nächsten Tag fühlte ich mich unwohl , nahm Ich meine Medikamente dann ging es . Schmerzen im Arm . Alles im grünen Bereich . Mein Zweiten Termin habe ich am 3 Mai . Lasse mich beraten welchen imstoff ich bekomme imfen ist wichtig . Arbeite im Altenheim in der Pflege .

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: 2.Astra -Zeneca Impfung

von Carola am 12.04.2021 um 21:05 Uhr

Wo lässt Du Dich beraten. Ich bin in der selben Lage. Würde gerne auch die 2. IMPFUNG Astrazeneca bekommen wollen. Aber muss man vorher zum Hausarzt oder reicht das wenn das der Arzt im Impfzentrum mit mir bespricht??? Da hab ich bis jetzt kein Plan.

Woher weißt das die StiKo?

von Walter Wolf am 08.04.2021 um 1:58 Uhr

Leider viel BlaBla in der allg. Berichterstattung. Aber die entscheidende Frage auf welcher Basis diese Empfehlung ausgesprochen wurde fehlt. Als ob das Volk dafür zu doof sei. Oder nur die Journalisten?
Zumindest eine logische Herleitung über die Wirkzusammenhänge müsste her; dass keine ausreichende Tests möglich waren ist mir auch klar.
Vielleicht ist es ja für den Körper so wie zwei Erstimpfungen und die Nachhaltigkeit ist schnell vorüber.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Woher weißt das die StiKo

von DocB am 11.04.2021 um 12:51 Uhr

Das leitet die Stiko aus dem vorhandenen virologischen und immunologischen Wissen ab. Bei den Impfungen geht es um die Covid19Antigene, die quasi nur auf verschiedenen "Trägerraketen" sitzen bei verschiedenen Impfstoffen. Daher ist das für den Effekt der Immunität egal bzw. uU ist der Wechsel sogar noch besser, weil bekannte Trägerraketen vllt. sogar ungünstig abgefangen werden, so wie es in den Studien bei zu früher Wiederimpfung mit AstraZeneca passiert war und wo dann schlechtere Immunität resultierte.

AstraZeneca

von Sigrid am 08.04.2021 um 1:23 Uhr

Ich bin 58J. hatte am 28.2. meine Erstimpfung mit AstraZeneca... hatte ziemlich heftige Nebenwirkungen die fast eine Woche andauerten... der zweite Impftermin wäre am 2.5. nach 9Wochen... eine Zweitimpfung mit einem anderen Impfstoff wird aber erst nach 12 Wochen empfohlen... ich Blick da nicht mehr durch... muss ich den Termin verschieben oder meldet sich das Impfzentrum???

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: AstraZeneca

von Kornelia am 09.04.2021 um 17:03 Uhr

Hallo. Das Impfzentrum meldet sich. Ich hab heute eine SMS bekommen das meine Zweitimpfung auch mit Biontech stattfinden wird. Meine Erstimpfung war auch Astra. Mit der Meldung bekam ich auch einen Neuen Termin, da der Abstand ja jetzt auf 12 Wochen erhöht wird. Lg

Astra impfung

von Sabine am 07.04.2021 um 21:08 Uhr

Ich bin EU-Rentnerin 57jahre und würde mit Astra geimpft wahr froh endlich überhaupt geimpft zu werden ich bin risikopatient ich habe mehr Angst Wechsel Wirkung zu bekommen wenn ich was anderes gespritzt bekomme, ich werde mich gut beraten lassen vom Arzt und dann entscheiden. Ich möchte einfach mal danke an allen den Menschen sagen die mit grossen Einsatz helfen wo sie nur können so schnell wie es eben geht den Coronavirus zu bekämpfen egal wo in Krankenhaus Bereich, in der Forschung und egal an welchen Platz der Virus herrscht auf dieser Welt ich bin dankbar das es mich nicht erwischt hat

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Astrazeneca kaum Wirkung bei Südafrikamutation

von Jens am 07.04.2021 um 21:07 Uhr

Ich wurde mit Astrazeneca geimpft. Es sind nicht die Hirnvenenthrombosen, die mir Sorgen machen, sondern dass eine effiziente Schutzwirkung bei der kommenden Südafrika Mutation ausbleibt. Die Geimpften werden in den Glauben gelassen nun ausreichend geschützt zu sein. Eine trügerische Illusion, die kaum publiziert wird.
Mir bleibt nun nur noch die Hybridimpfung, Erfahrungen diesbezüglich ??? So wird man sicher zum Versuchskaninchen einer inkompetenten Impfstrategie. Dies ist kein Jammern auf hohen Niveau sondern leider die Wahrheit.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Astrazeneca kaum Wirkung bei Sü

von Susi am 08.04.2021 um 19:31 Uhr

Ja, wir Ü60 sollen einen Impfstoff zum zweiten Mal bekommen, dessen Wirkung gegen Varianten eigentlich nicht sehr fraglich istbund dessen NW bei der zweiten Impfung noch nicht bekannt sind für Menschen unseren Alters. Ist diese Ungleichbehandlung gegenüber Jüngeren nicht verfassungswidrich?

Astrazeneca

von Elke Fauck am 07.04.2021 um 21:05 Uhr

Bin 65 und habe diverse Vorerkrankungen (Herz Lunge etc.). Da ich starke Krampfadern u d Bluthochdruck habe und meine Eltern beide mehrere Schlaganfälle hatten, möchte ich auf keinen Fall AstraZeneca. Meine Hausärztin schreibt kein Attest, da ich selbst bisher weder Thrombose noch Schlaganfall hatte. Was kann ich tun falls mir zum regularen Termin AstraZeneca angeboten wird?

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Astrazeneca

von Kimmich am 07.04.2021 um 22:27 Uhr

Nix.. meine Mutter 60, letztes Jahr 2 Thromboses ist mit Attest und Unterlagen vom Krankenhaus zum BioNTech Impftermin und hat Astra bekommen. Man hat uns gesagt- 60 ab da Astra. Egal welche Risiko oder sie bekommt nix. Fakt ist ihr geht Estnische gut

AW: Astrazeneca

von Geo am 08.04.2021 um 14:00 Uhr

Ablehnen

Astra Zeneca

von Mrs.Douptfire am 07.04.2021 um 18:29 Uhr

Dieses ganze hin und her mit diesem Impfstoff sorgt immer mehr für Verwirrung.
Ich befürworte auf jeden Fall eine Impfung, egal mit welchem Impfstoff! Ich bekäme Astra „noch“ nicht, da 59 Jahre alt.
Meine schwer pflegebedürftige Mutter mit Pflegegrad 4, die zu Hause u.a.von mir gepflegt wird ist bis heute nicht geimpft.
Habe erst Mitte April für sie einen Termin im Impfzentrum. Ich habe ein Attest für die Prioisierungsgruppe 2 aufgrund von Vorerkrankungen. Es ist in NRW nicht möglich, dass ich zusammen mit meiner Mutter im April geimpft werde!
Aber Hauptsache die 32jährige Tochter eines Zahnarztes, die „mal eben“ zur Praxisangestellten wurde- ist schon geimpft!
So sieht es aus!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Astra Zeneka, immer wieder

von Mia am 07.04.2021 um 17:50 Uhr

Ich (57) würde mich wieder mit AZ impfen lassen. Habe es gut vertragen, bis auf Müdigkeit und ganz leichte schmerzende Knochen, ging es mir gut.
Ich bin überzeugt, dass die innere Einstellung auch eine Rolle spielt. Ich hab mir keine Gedanken gemacht und bin happy zumindest einmal schon geimpft zu sein.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Astra Zeneka, immer wieder

von Assy M. am 07.04.2021 um 22:10 Uhr

Sehe ich genauso!!! Ich war wohlauf bis auf Müdigkeit u. leichte Knochen/Gliederschmerzen am nächsten Tag!! Ich wünsche mir auch die 2. Impfung mit AZ, da ich skeptisch bin, wie sich AZ mit einem mRnA Impfstoff verträgt!!!

Impfung mit Astra

von Sievers am 07.04.2021 um 16:54 Uhr

Ich habe auch die Erstimpfung mit Astra bekommen und mit meinen 56 Jahren sehr gut vertragen.Möxhte auch gerne die Zweitimpfung mit Astra erhalten.Ich bin dankbar ,dass ich die Möglichkeit hatte und lasse mich auch nicht von dem ganzen hin und her beeinflussen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Impfung mit Astra

von Claudia am 07.04.2021 um 22:21 Uhr

Nein kann man nicht . Es wird grundsätzlich nur mit einem Impfstoff geimpft. AstraZeneca ist eine Ausnahme, Wer die erste Impfung damit hatte bekommt als zweite Impfung einen anderen Hersteller.

AW: Impfung mit Astra

von Berit am 12.04.2021 um 22:32 Uhr

Wurden am Ostersonntag geimpft.Mit AstraZeneca .Es,war ein Glücksfall das wir einen Termin ergattert hatten ,da wir unter 70 sind.Wir sind happy das wir geimpft sind .Impfen rettet uns alle.

AstraZeneca statt Biontech

von Kaiser Besze Frieda Annemarie am 07.04.2021 um 16:47 Uhr

habe einen Ersttermin mit Biontech ergattert. Kann man mir (77) jetzt wg.der Lieferengpässe u. der neue Situation/Empfehlung für die 2. Impfung/Altersgruppe etc. "mein Biontec "wegnehmen ?

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: AstraZeneca statt Biontech

von Jeff am 07.04.2021 um 17:40 Uhr

Ja.

Beschwerden....

von Bianca Schweminski am 07.04.2021 um 16:29 Uhr

Grundsätzlich lese ich hier so viele "Meinungen", die ich natürlich alle respektiere. Nachvollziehen kann ich sie nicht alle. Ich fühle mich auch etwas unsicher, weil ich nicht weiß, ob jeweils eine Dosis von zwei unterschiedlichen Herstellern eine gemeinsame Wirkung haben wird. Ich bin trotzdem froh, dass wir diese Möglichkeiten überhaupt haben. Diese ganze Gerede wie: "ich bin doch kein Versuchskaninchen, oder die Rentner müssen weg" finde ich total deplatziert. Leute, dann lasst es doch einfach, überlasst anderen Menschen Eure Impfungen. Viele würden sie sofort nehmen, wie jetzt in NRW gesehen. Das ist Jammern auf ganz hohem Niveau. Die jungen Pflegekräfte waren die Versuchskaninchen. Trotzdem stehen sie wieder an den Corona-Betten. Warum ist man nicht einfach dankbar für unsere Möglichkeiten, nutzt sie wenn man möchte, lässt es sein wenn nicht - und überlässt die Lösung unser Probleme den Menschen, die sich damit auskennen ?

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Beschwerden

von Hildantra am 07.04.2021 um 23:45 Uhr

Volle Zustimmung....genau so ist es.

AW: Beschwerden

von Walter Wolf am 08.04.2021 um 2:03 Uhr

Sehr gute Zusammenfassung des Themas. Volle Zustimmung.

astra - für mich ein no go!

von Harry am 07.04.2021 um 14:51 Uhr

Ich werde mich mit diesem Astra nicht impfen lassen. Entweder ich bekomme Moderna oder den Impfstoff von Pfizer. AstraZeneca kann sich der spritzen lassen, der diesem ganzen Hin-und-Her noch vertraut. Erst angeblich kein guter Schutz, dann nur für Jüngere, jetzt plötzlich nur noch für Ältere und nun auch noch das Kombinationspaket. Für wie doof hält man mich!

» Auf diesen Kommentar antworten | 3 Antworten

AW: astra - für mich ein no go

von Impfling am 16.04.2021 um 9:14 Uhr

Dann lassen Sie es doch einfach bleiben, niemand zwingt Sie, sich impfen zu lassen.
Ich jedenfalls und auch viele Freunde haben von dem Berliner Angebot "Astrazeneca für ü60" dankbar Gebrauch gemacht und sind angesichts der dritten Welt sehr erleichtert.

AW: astra - für mich ein no go

von Nicole am 20.04.2021 um 23:08 Uhr

Auch bei den anderen Ipfstoffen können Thrombosen auftreten. Hatte meine erste Impfung am 14.02 mit Astra und am 18.04 habe ich auch die zweite mit Astra bekommen. Ohne jegliche Nebenwirkungen. Bei der ersten Kopfschmerzen mehr nicht. Das ist aber eine ganz Normale Reaktion. Ich habe mit für Astra entschieden, weil kein Mensch sagen kann, wie sich 2 Unterschiedliche Impfstoffe vertragen.

AW: astra - für mich ein no go

von Loewin am 21.04.2021 um 14:57 Uhr

Sorry, sei froh, daß du überhaupt geimpft wirst.

AstraZenica Impfung

von Birgit Battistin am 07.04.2021 um 14:41 Uhr

Habe am 22.03.21 meine erste Impfung erhalten.
Ich bin Risikopatient, Krebs,COPD .Ich habe zusätzlich erschwerend eine HIT 2,die unter Heparin genau das bewirkt ,was man nicht braucht.Meine Thrombozyten fallen ab.
Da ich Blutverdünner nehme ,haben mir meine Ärzte empfohlen die Impfung wahrzunehmen. Trotz heftiger Impfreaktion bin ich froh es gemacht zu haben.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: AstraZenica Impfung

von Barbara Wiechmann am 07.04.2021 um 15:55 Uhr

Hallo bin auch Risiko Patient Rheuma und. bin unter 60jahre alt. Habe meine Erst Impfung mit Astra Zeneca bekommen habe sie gut vertragen.würde mich auch die Zweite Impfung mit Astra Zeneca impfen lassen

63 Zahnarzthelferin 1. Impfung Astrazeneca

von Doris Exeli am 07.04.2021 um 11:01 Uhr

Ich werde mich auf keinen Fall mehr mit Astrazeneca impfen lassen, wieso glaubt man,
dass ü 60 keine Thrombosen entstehen könnten, bin doch kein Versuchskaninchen, bis jetzt sind sehr viele aus dem Gesundheitswesen geimpft worden, und da dürften die meisten jünger sein, dadurch hat man keine Statistik was ältere betrifft, denke ich.

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: 63 Zahnarzthelferin 1. Impfung

von Mth am 07.04.2021 um 13:42 Uhr

Bin der gleichen Meinung. Bei meiner 1. Impfung wurde nur Fieber gemessen, also nicht einmal ein Test. Bei den ab 60 jährigen sind wohl keine Erfahrungen verfügbar. Man bekommt den Eindruck, dass die Rentner reduziert werden sollen.

AW: 63 Zahnarzthelferin 1. Impfung

von Eileen Meinhardt am 07.04.2021 um 18:10 Uhr

Sehe ich genaus auch über 60 Jährige können genauso diese Nebenwirkungen bekommen!!

Impfung

von Martina Trunk Wiedler am 07.04.2021 um 8:00 Uhr

Sie haben aber schon mitbekommen, dass die Rentner zu erst geimpft worden und bis heute noch kein junger Mensch, außer er arbeitet in der Pflege, etc.

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Impfung

von Antje am 07.04.2021 um 10:14 Uhr

Das stimmt nicht. Es sind viele Jüngere über die Kontakrpersonenregelung bereits geimpft worden.

AW: Impfung

von Hartmut Brenner am 07.04.2021 um 17:14 Uhr

In England wurden zuerst die Älteren mit Astra Zeneca geimpft. Es liegen also genügend Daten vor.

Impfung

von Martina Trunk Wiedler am 07.04.2021 um 7:58 Uhr

Ich muss immer wieder feststellen, dass Dankbarkeit für reiche westliche Länder ein Fremdwort ist. Was würden viele Menschen in der dritten Welt für unser Luxusproblem geben. Ja es sind Menschen gestorben nach Astra. Es sind auch schon Menschen nach Medikamenten einnahmen gestorben. Kein Mittel auf dieser Welt ist ohne Nebenwirkungen. An Corona versterben deutlich und leider immer mehr Menschen. Und immer nur mit dem Finger auf die Politik zeigen ist denkbar einfach. Der Virus kann sich nur so ausbreiten, weil wir als Gesellschaft uns nicht an die Maßnahmen halten. Wenn wir von Versagen sprechen, dann ist es ein Gesamt Gesellschaftliches Versagen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 6 Antworten

AW: Impfung

von Gregor am 07.04.2021 um 15:12 Uhr

Sehr gute Zusammenfassung, vielen Dank!

AW: Impfung

von Marieluise am 07.04.2021 um 15:32 Uhr

Kann mich hier nur anschließen. Das ist jammern auf allerhöchstens Niveau.

AW: Impfung

von Hanna am 07.04.2021 um 16:04 Uhr

Alle Daumen hoch, leider habe ich nur 2!!

AW: Impfung

von Carmen am 08.04.2021 um 6:34 Uhr

Danke für die perfekte Zusammenfassung der Einstellung unserer Gesellschaft. Traurige Wahrheit. In jeder Generation sind leider zu viele Leugner vorhanden und nur dadurch kann sich eine Pandemie überhaupt erst so rasch ausbreiten. Viele motzen nur rum, haben aber kein Interesse was produktives dazu beizutragen damit es der Gesellschaft baldmöglichst besser geht. Wir dürfen nicht vergessen das unsere Politiker, zumindest die meisten, ihren Job nach bestem Wissen und Gewissen ausführen und zum Wohle der Gemeinschaft. Trotzdem sind auch sie NUR Menschen. Wer eine bessere Idee hat der möge sie doch bitte der Obrigkeit vortragen. Ich wette unsere Kanzlerin wäre heil froh wenn ihr DIE rettende Idee zugetragen werden würde. Sie wird sich ihre letzten Jahre als Chefin auch anders vorgestellt haben.

Zu mir: bin selbst Risiko Patientin und Mutter von kranken, pflegebedürftigen Kleinkindern und bin selbst geimpft. Astra, leider ist die Erkenntnis der Thrombosenbildung 2 Tage später bekannt geworden, muss aber sagen dass ich die Impfung, bis auf kleine Grippe ähnliche Symptome gut vertragen habe. Werde aber trotzdem lieber auf biontech umsteigen, möchte das Glück nicht noch mal herausfordern! Muss fit für meine Kids sein.

AW: Impfung

von Erziherin am 09.04.2021 um 11:19 Uhr

Sehr gute Zusammenfassung.auch alle Querdenker,die sich zu Massen treffen ohne Maske ohne Abstand.sie sind die Treiber der Pandemie. ! Ich bin froh,dass wir diese Impfstoffe haben. Allerdings kann ich auch Ängste verstehen. Ich habe Astrazeneca bekommen und nicht gut vertragen.Aber wie geht es weiter,was bekomme ich als 2. WAS passiert dann in meinem Körper? Ich hatte einen Augeninfarkt vor 3 Jahren. Hatte ich jetzt Glück,dass ich keine Sinusvenentrombose bekommen hatte,...
Aber mit diesen Ängsten geht man lieber zum Hausarzt, in solchen Foren bekommt man damit entweder mehr Angst oder erzeugt welche. Ich werde mich trotz der Ängste das 2. MAL impfen lassen. An Covid zu sterben ist nicht wirklich eine Alternative und nur die Impfungen werden uns zu einer neuen Normalität zurückfinden lassen.

AW: Impfung

von Bea am 11.04.2021 um 21:55 Uhr

Und ja, es sind auch schon sehr viele an Rauchen, Alkohol, Unfällen gestorben. Trotzdem wird weiter geraucht uns gefahren...also aufhören mit Jammern auf sehr hohem Niveau.
Dankbar sein, überhaupt eine Impfung zu bekommen. Und ich habe keine anhast, dass die 2. Impfing nun bio wird...Gr

Astrazeneca

von Hermine am 06.04.2021 um 23:00 Uhr

Kann man auf eine Zweitimpfung mit Astrazeneca bestehen? Bei dem Gedanken an einer Kombiimpfung kräuseln sich alle Nackenhaare, das ist doch noch gar nicht erforscht...

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Astrazeneca

von Antje am 07.04.2021 um 10:15 Uhr

Klar, das wurde doch von vornherein so bekannt gegeben. Nach ärztlicher Aufklärung können Sie sich auch die Zweitimpfung mit Astrazeneca geben lassen.

Sauter

von Fr Sauter am 06.04.2021 um 22:20 Uhr

Ich habe auch die erste lmfung von Astrazeneca obwohl über meine vor Erkrankung Event habe weil ich im Krankenhaus arbeite musste ich erzwungeneweise gemacht.
Ich habe jetzt eine große Knoten im meine Hals die ich mir große Sorgen mache. Mir geht es Tag zu Tag schlechter ich hoffe das werd besser.

» Auf diesen Kommentar antworten | 3 Antworten

AW: Sauter

von Clsudoa am 07.04.2021 um 13:07 Uhr

Mich hat die Erstimpfung 2 Tage lang komplett aus den Schuhen gehauen. Na und?. Ich sehenes als perfekte Reaktion meines Körpers.

Bin mal gespannt, wie uns allen die Zweitimpfung mit mRNA bekommt.

Wenn dieser Impfstoff den Immunzellen die Präsentation kleiner, unschädlicher Fragmente des COVID-19-Virus vorgaukelt, möchte ich nicht wissen, wie man als Erstgeimpfter mit Astrazeneca als Immunantwort darauf reagiert. Klingt für mich nach Provokation nach Art einer autoimmunerkrankung (Sorry)

Da nehme ich doch lieber das Risiko einer Embolie in Kauf und wähle Astrazeneca bei der Zweitimpfung, statt eine verlegene Notlösung in Betracht zu ziehen, die meines Erachtens noch völlig unerforscht ist.


AW: Sauter

von Kerstin am 07.04.2021 um 13:56 Uhr

Hallo. Ich habe Astra am 11.3.21 erhalten. Im Impfzetrum habe ich auf meine Allergie und auf Bronchial Astma hingewiesen. Angeblich alles,gut
ZWEI Tage nach der Impfung musste ich ins KH.
Hals und Zäpfchen um das doppelte angeschwollen . Mein ganzer Körper war völlig fertig. Nach einer guten Woche noch ein Auffenthalt im KH.
Jetzt geht es langsam wieder
Ich freue mich über die Leute, die den Stoff gut vertragen,aber für mich steht fest ,dass ich ihn kein zweites mal nehmen werde.

AW: Sauter

von Nicole am 19.04.2021 um 12:59 Uhr

Ich habe Gestern bereits die 2 Impfung mit Astra bekommen. kurzes gespräch mit dem leitenden Arzt, und die 2 Atra bekommen. die erste am 14.02 Kopfschmerzen, Müdigkeit, aber alles Reaktion, die Normal sind, weil der Körper arbeitet.Impfung Nr2 keine Nebenwirkung :-) Bin 44 Arbeite in der Pflege. Der Arzt sagte noch gute Entscheidung, wenn wie sich ein ander Impfstoff als 2 Impfung verhält steht in den Sternen. Muß aber dazu Sagen, ich Nehme keine Medikamente, auch keine Pille.

ASTRA

von Kathi am 06.04.2021 um 21:55 Uhr

Sorry. Ich habe die 1.
Impfung mit Astra "überlebt." Die Nebenwirkungen merke ich auch noch 4 Wochen nach der Impfung. Ich finde es unter aller sau, wie diese Impfungen ablaufen. Rein ins Impfzentrum, es wird nicht untersucht ob man überhaupt für die Impfung geeignet ist. Kein Test gemacht, ob evtl. Eine coronainfektion stattfand oder evtl. gerade stattfindet. Das Zeug wird gespritzt und entweder es klappt oder nicht. Man ist das absolute Versuchskaninchen. Reinste Massenabfertigung. Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich warten und lieber zum Hausarzt gehen. Eine 2 Impfung mit einem anderen Wirkstoff mache ich nicht. Denn dann weiß ich nicht und habe Angst wie mein körper reagiert.

» Auf diesen Kommentar antworten | 3 Antworten

AW: ASTRA

von Maddy am 06.04.2021 um 22:06 Uhr

Mir ging es genauso. Habe auch noch Probleme (fast 3 Wochen nach Erstimpfung) und fühle mich ebenfalls wie ein Versuchstier! Vertrauen in den Staat, Politik und Medizin sieht anders aus.

AW: ASTRA

von Karin am 07.04.2021 um 14:32 Uhr

ich habe nach einer eintägiegn Impfreaktion mit leichtem Fieber und grippeähnlichen Symptomen nach 6 Tagen Schwindel mit Kopfschmerzen bekommen. Mein Schwindel ging soweit, dass ich eine Störung des Gleichgewichtssinnes hatte. 2 Tage später schwollen bei mir die Schläfenadern stark an und ich meinte mein Kopf platze. Es ist auch nach 14 Tagen nicht gut. Ich habe immer wieder Kopfschmerzen. Die Ärzte sind total überfordert, weil sie selbst nicht wissen, was alles passieren kann. Da ich 61 Jahre bin müsste ich mich nun nochmals mit Astrazeneca impfen lassen. Der Impfabstand beträgt bei mir 9 Wochen. Lt. Aufklärungsbogen vom 01.04.21 sollte der Abstand jetzt 12 Wochen betragen. Ich möchte mich nun nicht mehr mit Astrazeneca impfen lassen, sondern würde lieber auch wenn es noch nicht eingehend erforscht ist mit Biontech impfen. Bin mal gespannt wie es ausgeht. Ende Mai wäre dann die 2. Impfung

AW: ASTRA

von Daniela Faißt am 08.04.2021 um 20:16 Uhr

Wieso haben Sie vorher das Thema Impfung nicht im Voraus mit Ihrem Hausarzt besprochen? Man kann selbst im Impfzentrum auch noch der Impfung widersprechen und vorher Fragen stellen. Wer das nicht macht ist selbst schuld. Keiner wird bisher zur Impfung gezwungen. Viele warten verzweifelt auf einen Termin. Warum denen den Impfstoff wegnehmen?
Jeder kann und muss das Risiko mögliche Covidinfektion inklusive Longcovid gegen Risiken der Impfung abwägen. Wer es alleine nicht kann, hat doch die Möglichkeit den Arzt seines Vertrauens zu fragen.
Jammern auf hohen Niveau und alles negativ sehen. Verstehe das wer will

AW: Doppelt geschützt

von Mike am 06.04.2021 um 20:53 Uhr

Hallo zusammen, mal abgesehen davon das Astra nur bei der ersten Impfung 50% Sicherheit liefert, find ich es gut wenn ich den biontech mit nochmals 65% Leistung bekomme.
Dann habe ich schon 115%.
Dann kann nichts mehr schief gehen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: AW: Doppelt geschützt

von Konrad am 07.04.2021 um 11:24 Uhr

100% ist ein ganzer Kuchen. 115% gibt es nicht.
Und selbst mit beiden Impfungen bleibt ein Restrisiko. Also 100% wird es nicht geben

AW: AW: Doppelt geschützt

von Carmen am 08.04.2021 um 6:07 Uhr

Das war bestimmt nicht ernst gemeint! Oder?!?
Sarkasmus vom feinsten. Hoffe ich zumindest... bei allem Respekt, 50% Sicherheit (die abnimmt mit der Zeit) und 65% (ebenfalls abnehmend) ergibt niemals 115% .... das wird wohl maximal 65% bleiben

Astrazeneca

von sandra am 06.04.2021 um 20:28 Uhr

Habe den Stoff auch bekommen.Bin 40 Jahre und weiblich.Habe es gut vertragen, neben ein paar üblichen Nebenwirkungen.Freu mich einfach über dieses Heilmittel und das es Menschen gibt, die so etwas für uns herstellen.Das ist doch wirklich nur hilfreich.Danke mal an dieser Stelle.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Astrazeneca

von Anja Benz am 06.04.2021 um 20:11 Uhr

Ich habe Ende April meinen 2. Impftermin. Bin 54 Jahre alt MFA und habe die 1. Impfung mit Astrazeneca sehr gut vertragen. Ich werde mir keinesfalls einen anderen Stoff verabreichen lassen. Es liegen keinerlei Erfahrungswerte vor, Versuchskaninchen spiel Ich nicht. Dann eben keine 2.Impfung.

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Astrazeneca

von G.P. am 07.04.2021 um 15:07 Uhr

In den Testreihen für die Zulassung des Impfstoffes gab es zu wenige ältere Teilnemer, deshalb gab es für diesen Impfstoff eine Altersbegrenzung.
Wegen der zwischenzeitlich schlechteren Erfahrungen bei jüngeren Impflingen, werden diese nicht mehr mit diesem Stoff geimpft.
Weil aber in England und Schottland jetzt schon längere Zeit AstraZeneca verimpft wurde, gibt nun auch viele Erfahrungen bei der älteren Generation. Aufgrund dieser Erfahrungen wurde die Impfeinschränkung für die ältere Generation aufgehoben.
Eigentlich nachvollziehbar.

AW: Astrazeneca

von Alexandra am 15.04.2021 um 12:33 Uhr

Bin ebenfalls MFA und werde auch bei der 2ten Impfung wieder Astra haben wollen. Ansonsten verzichte ich auf die 2te Impfung.

AstraZeneca nur noch ab 60 Jahren

von Elkejutta am 06.04.2021 um 19:58 Uhr

Woher stammt die Erkenntnis, dass die Hirnvenenthrombosen bei über 60 Jährigen seltener auftreten werden als bei jüngeren. Bislang war die Zahl der über 60 Jährigen, die mit Astra geimpft wurden, ja doch sehr gering. Daraus zu schließen, dass Ältere nicht oder weniger gefährdet sind entbehrt jeder empirischen Grundlage!

52% aller bisher mit AstraZ Geimpften waren jüngere Frauen unter 60. Auf die restlichen 48% entfallen zum größten Teil Männer und, bedingt durch die bis Mitte März geltende Impfempfehlung "Kein AstraZ an Menschen über 65", nur ein sehr geringer Anteil auf ältere Menschen. Trotzdem wird genau für diesen Personenkreis der Impfstoff nun empfohlen. Das passt für mich nicht!

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: AstraZeneca nur noch ab 60 Jahren

von Anna am 12.04.2021 um 22:39 Uhr

In Deutschland mag da so sein. In England wird der Impfstoff schon lange auch den älteren gegeben. Die Datenlage ist also gegeben und die Komplikationen zeigen sich anscheinend bei den Älteren deutsche seltener. Also seltener als selten.:-) Das Risiko an COVID schwer zu erkranken ist also um ein Vielfaches höher für die Ü60 als diese Komplikation zu kriegen. Bei Jüngeren ist es leider genau umgekehrt!

AstraZeneca

von Renate Günther am 06.04.2021 um 19:52 Uhr

Wenn ich mich impfen lasse, möchte auch ich selber entscheiden können, mit welchen Impfstoff, egal welchen Alters. Ich lasse mich nicht mit AstraZeneca impfen, nur weil wohl noch keiner der ab sechzig, keine Nebenwirkung hatte, heisst das nicht, dass sie davor geschützt sind. In Amsterdam waren auch bereits 65jährige davon betroffen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Janssen?

von Elke am 06.04.2021 um 18:44 Uhr

Gemeint ist wohl Johnson, nicht Janssen als letztgenannten Impfstoff?

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Janssen

von B. S. am 06.04.2021 um 20:34 Uhr

Der letzgenannte Impfstoff ist Janssen (Janssen-Cilag, Johnson und Johnson). Es ist wohl eine Unterfirma von Johnson&Johnson ;)

AW: Janssen

von Peter am 07.04.2021 um 3:43 Uhr

Jansen Cilag ist ein Tochterunternehmen von Johnson&johnson. Deshalb meinen beide Bezeichnungen hier denselben Impfstoff.

Spritzen mit Astra Zeneca

von Peter Sperlich am 06.04.2021 um 18:12 Uhr

bin froh das ich Rentner bin
las mich garantiert nicht mit diesem Mittel spritzen
die Rentner muessen wohl weg

» Auf diesen Kommentar antworten | 4 Antworten

AW: Spritzen mit Astra Zeneca

von Otmar am 06.04.2021 um 19:18 Uhr

Dann lesen Sie mal manchen Beipackzettel bis zu Ende was es für Nebenwirkungen geben kann, da würden Sie keine Tablette mehr einnehmen.

AW: Spritzen mit Astra Zeneca

von Mike am 06.04.2021 um 21:23 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich solche Aussagen sehr unpassend. Meine Frau und ich sind beide 50 Jahre alt und haben AstraZeneca bekommen und sind ehrlicherweise sehr glücklich darüber, das Privileg zu haben, zu den wenigen geimpften zu gehören! Ich hoffe, die Regierung macht ihre Andeutung wahr und lässt die geimpften im Sommer unbeschwert reisen. Ich freue mich jedenfalls schon auf unseren Urlaub auf den Kanaren :-)
Und nur mal so am Rande, die vielen jungen Leute, die sich mit AstraZeneca impfen ließen, haben das auch auch für Sie als Rentner machen lassen und haben letztendlich viel mehr zu verlieren als ein alter Mensch!

AW: Spritzen mit Astra Zeneca

von Ulrich am 08.04.2021 um 9:56 Uhr

Bin vollkommen Ihrer Meinung. Da meine Frau und ich auch schon seit langem Rentner sind, haben wir auch das Gefühl, dass die alten nicht mehr gebraucht werden.
Aber antworten will ich auch auf den Kommentar von MIKE.
Hier sieht man wieder einmal den Egoismus der Deutschen.
......".Ich bin geimpft und möchte somit mehr Privilegien haben als die anderen........."
So steuern wir auf eine Zweiklassengesellschaft zu. Das kann ich nicht gutheißen. Es werden schon in anderen Dingen Unterschiede in der Gesellschaft gemacht.
Nun zu Ihrer Aussage... " junge Menschen haben mehr zu verlieren".... Das zeugt von einem sehr niedrigen geistigem Niveau.
ES GIBT NICHTS WERTVOLLERS ZU VERLIEREN ALS DAS LEBEN. DAS GILT FÜR JUNG UND ALT:
Also überlegen sie vorher, was sie sagen.

AW: Spritzen mit Astra Zeneca

von Swie am 11.04.2021 um 14:55 Uhr

Ganz genau so wird es sein. (Ironie off)
Warum impfen sich denn die ganzen jüngeren Leute? Vllt. weil sie ältere Herrschaften schützen wollen oder weil sie ihre Eltern besuchen wollen oder oder. Wenn es so wär wie sie meinen gäb es wohl kaum impfwillige.

Corona Impfstoff

von Ulrich Seibelc am 06.04.2021 um 17:54 Uhr

Welcher Impfstoff für über 60 jährige mit starker Vorerkrankung????

» Auf diesen Kommentar antworten | 3 Antworten

AW: Corona Impfstoff

von Claudia am 07.04.2021 um 22:33 Uhr

Jeder aktuell zugelassenen Impfstoff

AW: Antikörper Corona Impfstoff

von Rosa Dobersek am 08.04.2021 um 16:02 Uhr

Hi
Haben denn alle, die keine Nebenwirkungen hatten oder nur wenige Nebenwirkungen, sich auf Antikörper testen lassen?
Ich habe AstraZeneca auch supergut vertragen und würde es immer wieder nehmen. Habe leider aber keine Antikörper gebildet. Bringt dann auch nicht viel. Vielleicht sollte man sich nicht zu sehr in Sicherheit wiegen. Ist leider so .

AW: Corona Impfstoff

von Nicole am 23.04.2021 um 8:23 Uhr

Mein Mann wird im Dezember 60 hat Asthma und noch keinen Impftermin.... Bei der 116117 nur die die Antwort, noch nicht Impfberechtigt!!! Ich bin mit 44 schon zum zweiten mal Geimpft, da ich in der Altenpflege arbeite. Aber es kann nicht sein, das trotz der Lungenkrankheit noch nicht Impfberechtigt zu sein. Wundert micht nicht, das Deutschland Schlußlicht beim Impfen ist. I

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.