- DAZ.online
- News
- Spektrum
- Kontroverse Gutachten ü...
DAZ-Beitrag über neue Trends bei MVZ
Kontroverse Gutachten über Medizinische Versorgungszentren
Folgen für das Fremdbesitzverbot bei Apotheken?
Apotheken werden dabei nicht erwähnt. Doch in dem Gutachten zeichnen sich Argumentationslinien für den ambulanten Sektor ab, die langfristig auch für Apotheken relevant werden könnten, falls unter neuen politischen Vorzeichen das Fremdbesitzverbot der Apotheken auf die Tagesordnung gelangen sollte. Dies könnte langfristig zu einer Aufweichung des Fremdbesitzverbots bei Apotheken durch die Hintertür führen.
Immer mehr investorenbetriebene MVZ bei Zahnärzten
Eine andere Sicht auf MVZ wird im Gutachten des IGES-Instituts über „Investorenbetriebene MVZ in der vertragszahnärztlichen Versorgung“ im Auftrag der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung erkennbar, das sich allerdings nur auf den zahnmedizinischen Bereich bezieht. Demnach befanden sich 207 von 1.000 zMVZ, die im ersten Quartal 2020 bestanden, ganz oder teilweise im Eigentum von privatem Beteiligungskapital. Als Besonderheit dieser investorenbetriebenen zMVZ (i-MVZ) betrachtet das IGES-Institut den Zusammenschluss mehrerer Standorte zu Ketten, die bisher allerdings meist nur wenige Standorte umfassen. Die i-MVZ seien überdurchschnittlich stark in Großstädten mit einkommensstarker und eher jüngerer Bevölkerung vertreten. Insbesondere im Vergleich zu Einzelpraxen würden i-MVZ nahezu durchgängig höhere Umsätze erzielen. Die Gutachter des IGES-Instituts empfehlen daher, bessere Möglichkeiten zu schaffen, um den Einfluss der MVZ auf die Qualität und Wirtschaftlichkeit der Versorgung analysieren zu können. Doch dies werde bereits dadurch erschwert, dass die Eigentumsverhältnisse nur mühsam zu ermitteln seien.
Weitere Details aus den Gutachten zu MVZ erfahren Sie in der DAZ.
Das Gutachten für das BMG finden Sie »hier.
Die Seite der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung zu diesem Thema mit einem weiteren Link zum IGES-Gutachten finden Sie »hier.
1 Kommentar
Tod für flächendeckende Versorgung
von ratatosk am 25.02.2021 um 18:47 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.