- DAZ.online
- News
- Politik
- Corona-Impfverordnung ...
STIKO-Empfehlungen umgesetzt
Corona-Impfverordnung jetzt mit Härtefallregelung
AstraZeneca-Impfstoff für Pflegekräfte und exponiertes medizinisches Personal
Ferner nimmt die neue Verordnung „aufgrund neuer wissenschaftlicher Daten“ Anpassungen der einzelnen Krankheitsbilder zu den Gruppen mit hoher und erhöhter Priorität vor. So fallen nun auch Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen, wie etwa bipolaren Störungen, Schizophrenie oder schweren Depressionen, zu den Personen mit hoher Impfpriorität. Ebenso solche mit malignen hämatologischen Erkrankungen, nicht in Remission befindlichen Krebserkrankungen oder Krebserkrankungen vor oder während einer Krebsbehandlung oder einer onkologischen Anschlussrehabilitation.
Nicht zuletzt gibt es vor dem Hintergrund der STIKO-Empfehlung neue Regelungen zur Schutzimpfung mit dem AstraZeneca-Impfstoff. Konkret sieht die Verordnung vor, dass mit Impfstoffen, die von der STIKO ausschließlich für Personen im Alter von 18 bis 64 Jahren empfohlen werden, vorrangig diese Personen versorgt werden. Sofern nur bestimmte Impfstoffe von der STIKO für Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder das 65. Lebensjahr vollendet haben, empfohlen werden, sollen diese vorrangig mit diesen Impfstoffen versorgt werden.
Minister Spahn ist überzeugt: „Mit dem neuen AstraZeneca-Impfstoff können Ältere und Pflegekräfte schneller geschützt werden“ – denn so bleibt für die Älteren mehr von den anderen Vakzinen.
Spahn betonte in der heutigen Pressekonferenz zudem erneut, dass Impflinge aktuell keine Wahl haben, welchen Impfstoff sie bekommen. Auch wenn er diese Wahl gerne einräumen würde – angesichts der knappen Vakzine sei dies auch absehbar bis zum Sommer nicht möglich.
Hier finden Sie die neue Verordnung im Wortlaut.
------------------------------------------------------------------------------
Anmerkung der Redakion: Der Text wurde am 9. Februar, 10:15 Uhr aktualisiert.
3 Kommentare
Impfdesaster Merkel
von Stephan Gnörich am 11.02.2021 um 14:52 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
ImpfVO
von Prof. Dr. med. Michael Seidel am 08.02.2021 um 20:15 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
ImpfVO bleibt in der Härtefallregelung zurück
von Tanja Täglich am 08.02.2021 um 16:25 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.