- DAZ.online
- News
- Apotheke
- CE-Kennzeichen auf FFP2-...
Verbrauchermagazin WISO
CE-Kennzeichen auf FFP2-Masken seit Oktober wieder Pflicht
Milliarden Masken weiterhin ungeprüft im Handel
Jörg-Timm Kilisch von der DEKRA erklärt in dem ZDF-Video, dass im Rahmen des Schnelltests rund 60 Prozent der üblichen Prüfungen weggelassen wurden. Er schätzt außerdem, dass von rund 8 Milliarden Masken, die nach Deutschland geliefert wurden, 4 Milliarden gar nicht getestet wurden – der Schnelltest wurde ja erst später vorgeschrieben. Als Verbraucher könne man nicht erkennen, zu welcher Gruppe die eigene Maske gehört, außer der Verkäufer lege entsprechende Dokumente vor – „eine amtliche Bestätigung über einen erfolgreichen Schnelltest“.
Laut ZDF dürfen die bereits auf dem Markt befindlichen 4 Milliarden ungetesteten Masken auch jetzt noch legal verkauft werden, weil sie bereits im Handel sind. Aber mancher Apotheker dürfte sich – sollte er im Besitz solcher Masken sein – während des Beitrags fragen: Sollte man bestimmte Masken nun eigenverantwortlich aus dem Verkehr ziehen? Oder droht schon jetzt der nächste Masken-Engpass und man wird bald wieder dankbar sein, überhaupt noch über – auch möglicherweise minderwertige – Masken zu verfügen?
Man kann sich nicht auf die Kennzeichnung verlassen …
Wer als Verbraucher sichergehen möchte, schlussfolgert das ZDF, könne sich aktuell – auch in Apotheken – nicht auf Kennzeichnungen auf Verpackungen verlassen, sondern müsse nach entsprechenden amtlichen Bestätigungen (über einen Schnelltest oder Nachweise aus dem US-amerikanischen, kanadischen, japanischen, australischen Markt) fragen. Stichproben des ZDF im Handel zeigten jedoch sowohl online als auch in Apotheken – „dort, wo man höchste Qualität erwartet“ –, dass auch auf Nachfrage besagte amtliche Bestätigung oft fehlte.
Unter den 24 erworbenen FFP2-Masken (zwischen 3 und 10 Euro) erfüllten nach einer Überprüfung bei einem Hersteller für Aerosolmesstechnik zudem zwölf davon nicht einmal den Schnelltest-Standard. Auch jede zweite Apothekenmaske sei somit durchgefallen. Sogar vermeintliche FFP2-Masken aus Stoff wurden dem ZDF verkauft, laut Kilisch gibt es aber keine FFP2-Masken mit Baumwollgewebe. Dass man bei den geprüften Masken zumindest teilweise nicht mit hoher Qualität rechnen konnte, darauf wies bereits vor den Tests die Entdeckung der ZDF-Journalisten hin, dass einige der FFP2-Masken zwar über eine CE-Kennzeichnung verfügten, allerdings ohne die entsprechenden Ziffern für die Prüfstelle.
… obwohl das CE-Zeichen wieder Pflicht ist
Schließlich zitiert das ZDF die ABDA (Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e.V.): „Leider war und ist der Markt für Schutzmasken seit Beginn der Corona-Pandemie äußerst unübersichtlich.“ Und lässt den Zuschauer mit dem Hinweis relativ alleine, dass seit dem 1. Oktober die Zeit der Schnelltests vorbei ist. Seitdem müssen alle neu in den Handel gebrachten Masken CE-geprüft sein.
Das heißt aber eben nicht, dass Masken ohne CE-Kennzeichen (in Apotheken) nun plötzlich nicht mehr verkauft werden dürfen: „Dennoch dürfen alle zuvor importierten Masken auf dem Markt weiter verkauft werden – sogar die ungeprüften.“ Kilisch von der DEKRA meint gegenüber dem ZDF, dass solche Masken eigentlich zurückgerufen werden müssten, man habe aber keine Nachweise, wohin solche Masken verkauft wurden. Er schätzt, dass sie noch über das nächste Jahr hinweg im Handel bleiben.
Wer in Zukunft also keine minderwertigen Masken erwerben wolle, dem bleibt nur auf die komplette CE-Kennzeichnung mit Prüfziffern zu achten, schlussfolgert das ZDF schließlich.
13 Kommentare
Masken
von EDit Katona am 28.11.2020 um 15:57 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Masken
von Roland Klein am 30.11.2020 um 14:40 Uhr
Masken
von Beate Hamm am 12.11.2020 um 9:40 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten
AW: Masken
von Maurice am 16.11.2020 um 7:18 Uhr
AW: Masken
von Koetting am 21.11.2020 um 9:03 Uhr
Einfach beim Kauf auf fragwürdige Masken aus China verzichten.
von Rainer am 07.11.2020 um 8:03 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Auch CE Masken wurden zurück gerufen
von Thorsten am 06.11.2020 um 13:49 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Masken ?
von Balzer am 06.11.2020 um 13:14 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Masken
von Rainer am 07.11.2020 um 8:11 Uhr
Knete
von Holger am 06.11.2020 um 11:23 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
die zweite Welle haben die Apotheker auf dem Gewissen
von Meusel am 06.11.2020 um 0:55 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten
AW: die zweite Welle haben die Apotheker auf
von Zeroslammer am 06.11.2020 um 18:08 Uhr
AW: die zweite Welle haben die Apotheker auf
von Elke Obendorf am 09.11.2020 um 10:50 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.