AvP-Insolvenz

Das Porsche-Gate von Brandenburg

Dresden - 19.10.2020, 09:15 Uhr

Das Wirtschaftsministerium in Brandenburg kommt beim sogenannten Porsche-Gate nicht gut weg. (c / Foto: imago images / Karina Hessland)

Das Wirtschaftsministerium in Brandenburg kommt beim sogenannten Porsche-Gate nicht gut weg. (c / Foto: imago images / Karina Hessland)


Beispiel unglücklich gewählt

In dem Brief, der der DAZ vorliegt, schreibt der Abteilungsleiter: „Lassen Sie mich bitte (…) zu der mir unterstellten Aussage Stellung nehmen. Auf Nachfrage des Verbandes, was wir unter strukturbestimmend für eine Region verstehen, habe ich gesagt: ,Um Ihnen mal ein extremes Beispiel zu benennen: Wenn jemand in Potsdam drei Apotheken hat und eine davon aufgrund der gegenwärtigen Situation geschlossen werden muss, dann hat das Auswirkungen auf seinen Leasingvertrag für seinen Porsche, aber sicherlich nicht auf die Versorgungssicherheit in Potsdam. In solchen Situationen kann das Land nicht helfen. Wir werden uns auf die Apotheken im ländlichen Bereich konzentrieren müssen.‘ Dies war ein Beispiel, um zu verdeutlichen, wo das Ministerium tätig werden kann und wo nicht.“

Das Beispiel sei sicher unglücklich gewählt gewesen. „Das bedauere ich und möchte mich dafür entschuldigen. Es lag nicht in meiner Absicht, mich polemisch über die Situation der in Schwierigkeiten geratenen Apotheken in Brandenburg zu äußern.“ Er habe weder verallgemeinern noch eine Wertung vornehmen wollen. „Mir ist sehr wohl bewusst, dass durch die Insolvenz des Zahlungsdienstleisters die Situation vieler Apotheken kritisch ist. Ich hoffe sehr, dass wir gemeinsam auch mit Hilfe unserer Programme den in Schwierigkeiten geratenen Apotheken in Brandenburg helfen können.“

Offene Forderungen im sechsstelligen Bereich

Laut Apothekerverband haben die Apotheken gegenüber AvP offene Forderungen im sechsstelligen Bereich, im Durchschnitt belaufen sie sich je Apothekeninhaber/in auf rund 160.000 Euro, bei einigen Apotheken stünden Zahlungen von mehr als einer halben Million Euro aus. „Dieser Liquiditätsengpass gefährdet – völlig unverschuldet – die wirtschaftliche und persönliche Existenz der Apothekeninhaber/innen, aber auch die Arbeitsplätze der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der betroffenen Apotheken und auch die Patientenversorgung“, erklärt Verbandschef Behrendt. Sollte die Insolvenz des Abrechnungsdienstleisters Insolvenzen der Apotheken nach sich ziehen, sei nicht auszuschließen, dass dies Auswirkungen auf die Sicherstellung der flächendeckenden Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln hat – gerade in ländlichen Regionen Brandenburgs. „Wir erwarten jetzt Angebote zu konstruktiven, der Situation angemessenen und lösungsorientierten Gespräche“, so Behrendt weiter.



Anja Köhler, Freie Journalistin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


4 Kommentare

Nicht nachgedacht...

von Thomas Luft am 19.10.2020 um 22:41 Uhr

der gute Beamte, der in seiner Besoldungsstufe ein sicheres Gehalt inkl. guter Pension erhält, hat wohl nicht nachgedacht: auch drei Apotheken schützen hier nicht. Denn üblicherweise hat man dann für alle drei Apotheken das gleiche Abrechnungszentrum. D.h. der Schaden ist deutlich größer als bei einer Apotheke und die Insolvenz kann deutlich schneller gehen.

Solche Menschen mit solcher Denke sitzen auf sicheren Pöstchen. Kein Wunder, dass Politiker so ein schlechtes Ansehen in der Bevölkerung haben.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Abteilungsleiter ohne Porsche und Verstand ...

von Christian Timme am 19.10.2020 um 16:54 Uhr

bittet darum die Vorruhestandsregelungen in Anspruch nehmen zu dürfen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Eigentlich isses so einfach!

von Torben Schreiner am 19.10.2020 um 10:14 Uhr

Solchen Porsche- Kommentatoren stopft man am einfachsten das Maul, indem man auflistet was man leistet und dann gegenrechnet wieviel man dafür bekommt.
Wird das nicht getan änderst sich nicht das Bild innerhalb Politik/ Medien/ Bevölkerung.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Porsche

von Conny am 19.10.2020 um 9:22 Uhr

Der Mann kann zurückrudern wie er will, er denkt so. Dieser Mensch ist ein Spiegelbild der Politik. Ahnungslose Deppen darf man nicht schreiben, deswegen ahnungslose grosse weisse Vögel.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.