AvP-Insolvenz

Das Porsche-Gate von Brandenburg

Dresden - 19.10.2020, 09:15 Uhr

Das Wirtschaftsministerium in Brandenburg kommt beim sogenannten Porsche-Gate nicht gut weg. (c / Foto: imago images / Karina Hessland)

Das Wirtschaftsministerium in Brandenburg kommt beim sogenannten Porsche-Gate nicht gut weg. (c / Foto: imago images / Karina Hessland)


Um existenzbedrohte Apotheken nach der Insolvenz des Apothekenabrechners AvP zu unterstützen, sucht der Apothekerverband Brandenburg Hilfe bei den Landesministerien. In einem internen Gespräch kommt es jedoch zu Äußerungen, die einen Shitstorm auslösen. Nun rudert der Betroffene zurück.

Tausende Apotheker leben nach der Zahlungsunfähigkeit von AvP und den damit verbundenen fehlenden Abschlägen in turbulenten Zeiten, allein in Brandenburg sind 120 Apotheken betroffen. Ein Abteilungsleiter des dortigen Wirtschaftsministeriums hat dem Geschehen nun offenbar die Krone aufgesetzt. In einem Gespräch mit dem Landesapothekerverband soll er die drohenden Probleme heruntergespielt und gesagt haben, „Apotheker könnten ihren Porsche auch ein halbes Jahr später bestellen“. Das geht aus einem Schreiben hervor, das unter anderem bei Facebook seit Tagen die Runde macht.

In einer Presseerklärung benennt der Apothekerverband die Äußerung zwar nicht konkret, äußert sich aber dennoch kritisch. Demnach sei der Gesprächstermin vor einer Woche nur gegen großen Widerstand des Ministeriums überhaupt zustande gekommen und das Gespräch selbst weitestgehend ergebnislos verlaufen. „Es brachte nur zutage, dass sich das Wirtschaftsministerium offenbar nicht für eine Sicherung der unverschuldet in Not geratenen Apotheken und damit für die Sicherstellung der ordnungsgemäßen Arzneimittelversorgung der Bevölkerung in Brandenburg interessiert“, sagt Olaf Behrendt, Vorsitzender des Apothekerverbandes Brandenburg. „Ein eindringliches Schreiben des AVB an den Ministerpräsidenten mit der Schilderung der existenzbedrohenden Situation der betroffenen Apotheken vor drei Wochen erachtete die Staatskanzlei nicht einmal einer Antwort wert.“

Keine Antwort vom Finanzministerium

Auch auf ein Schreiben an das Finanzministerium mit der Bitte um Unterstützung habe es keine Antwort gegeben. „Hier wollte der Verband darüber sprechen, ob es möglich sei, wenigstens die fällige Umsatzsteuer zu erlassen oder zinslos zu stunden, um nicht noch mehr Geld aus den Apotheken abzuziehen“, so Behrendt weiter. „Einzig das Gesundheitsministerium zeigte sich sofort an sehr konstruktiven Gesprächen interessiert.“

Nun rudert das Wirtschaftsministerium ein Stück zurück. Auf Nachfrage der DAZ heißt es am Freitag aus der Pressestelle, für das Ministerium stehe es außer Frage, in Not geratene Apotheken zu unterstützen, „auch wenn wir nicht mit der Gießkanne herumlaufen können.“ Bei dem Treffen habe es sich um „ein internes Gespräch mit zugespitzter Diskussion gehandelt, bei dem es einige Missverständnisse gab“. Es sei ärgerlich, dass Versatzstücke daraus an die Öffentlichkeit gelangten, ohne das Gespräch in Gänze abzubilden. Der in der Kritik stehende Abteilungsleiter habe inzwischen reagiert und sich in einem Brief an all jene, die ihn angeschrieben hatten, erklärt.



Anja Köhler, Freie Journalistin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


4 Kommentare

Nicht nachgedacht...

von Thomas Luft am 19.10.2020 um 22:41 Uhr

der gute Beamte, der in seiner Besoldungsstufe ein sicheres Gehalt inkl. guter Pension erhält, hat wohl nicht nachgedacht: auch drei Apotheken schützen hier nicht. Denn üblicherweise hat man dann für alle drei Apotheken das gleiche Abrechnungszentrum. D.h. der Schaden ist deutlich größer als bei einer Apotheke und die Insolvenz kann deutlich schneller gehen.

Solche Menschen mit solcher Denke sitzen auf sicheren Pöstchen. Kein Wunder, dass Politiker so ein schlechtes Ansehen in der Bevölkerung haben.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Abteilungsleiter ohne Porsche und Verstand ...

von Christian Timme am 19.10.2020 um 16:54 Uhr

bittet darum die Vorruhestandsregelungen in Anspruch nehmen zu dürfen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Eigentlich isses so einfach!

von Torben Schreiner am 19.10.2020 um 10:14 Uhr

Solchen Porsche- Kommentatoren stopft man am einfachsten das Maul, indem man auflistet was man leistet und dann gegenrechnet wieviel man dafür bekommt.
Wird das nicht getan änderst sich nicht das Bild innerhalb Politik/ Medien/ Bevölkerung.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Porsche

von Conny am 19.10.2020 um 9:22 Uhr

Der Mann kann zurückrudern wie er will, er denkt so. Dieser Mensch ist ein Spiegelbild der Politik. Ahnungslose Deppen darf man nicht schreiben, deswegen ahnungslose grosse weisse Vögel.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.