- DAZ.online
- News
- Apotheke
- Selbst hergestellte Flä...
Ab Oktober 2020
Selbst hergestellte Flächendesinfektionsmittel dürfen nicht mehr abgegeben werden
Händedesinfektionsmittel mit 1-Propanol 70 % (v/v) dürfen nicht mehr hergestellt oder abgegeben werden
Doch welche Regelungen ändern sich konkret für die Herstellung von Händedesinfektionsmitteln in der Apotheke, wenn die alte Allgemeinverfügung am 7. Oktober von der neuen abgelöst wird? Auch darüber hat die ABDA ihre Mitgliedorganisationen am vergangenen Donnerstag in einem Rundschreiben informiert.
Nach der gültigen Allgemeinverfügung dürfen nur die in ihr aufgeführten Rezepturen durch die Apotheken hergestellt werden. Eine davon basiert auf 1-Propanol 70 % (v/v). Diese fehlt in der ab 7. Oktober gültigen Allgemeinverfügung. Somit darf sie ab dem Stichtag nicht mehr hergestellt oder abgegeben werden. Offenbar sollen die Erfahrungen der letzten Monate gezeigt haben, dass die 2-Propanol- und Ethanol-haltigen Rezepturen ausreichen, um Engpässen bei Händedesinfektionsmitteln vorzubeugen. Die daraus folgende Konsequenz lautet:
Desinfektionsmittel mit 1-Propanol 70 % (v/v) dürfen daher nach außer Kraft treten der derzeit gültigen Allgemeinverfügung weder hergestellt noch auf dem Markt bereitgestellt werden.“
Neue Meldepflicht
Um einen Überblick über die im Rahmen der neuen Allgemeinverfügung hergestellten und importierten Mengen an Desinfektionsmitteln zu bekommen, ist mit der neuen Allgemeinverfügung zusätzlich vorgesehen, dass die Hersteller beziehungsweise Importeure der Mittel ab dem 7. Oktober 2020 über die Internetseite des Helpdesks monatlich die entsprechenden Mengen bei der BAuA unter Verwendung eines elektronischen Formulars melden. Wie die BAuA weist auch die ABDA darauf hin, dass Hersteller und Importeure „auf Grundlage der Allgemeinverfügung vom 16. September 2020 hergestellte sowie importierte Mengen von Desinfektionsmitteln“ bei der BAuA zum Monatsende mitteilen müssen. Desinfektionsmittel, die nach der alten Verfügung hergestellt wurden, seien davon aber nicht betroffen.
6 Kommentare
Desinfektionsmittel
von Kleiner Apotheker am 21.09.2020 um 8:56 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Desinfektion
von Scarabäus am 18.09.2020 um 20:48 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Desinfektion
von Dr. Ralf Schabik am 19.09.2020 um 19:24 Uhr
Wo bleiben die Rechtsmittel ?
von Dr. Ralf Schabik am 18.09.2020 um 19:12 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten
AW: Wo bleiben die Rechtsmittel
von Jürgen Hauck am 18.09.2020 um 19:45 Uhr
AW: Wo bleiben die Rechtsmittel
von Dr. Ralf Schabik am 19.09.2020 um 19:21 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.