AMK

Äquivalenzdosen jetzt auch zu Antidiabetika

Stuttgart - 21.07.2020, 13:15 Uhr

Die AMK hat die Äquivalnezdosistabellen ergänzt. Apotheker finden ab sofort auch Informationen zum Austausch von Antidiabetika. (x / Foto: PhotoSG / stock.adobe.com)

Die AMK hat die Äquivalnezdosistabellen ergänzt. Apotheker finden ab sofort auch Informationen zum Austausch von Antidiabetika. (x / Foto: PhotoSG / stock.adobe.com)


Fachinformationen prüfen

Die AMK betont, dass vor Anwendung der einzelnen Arzneistoffe eine individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen müsse. Die Vergleichstabellen könnten nur einen Anhaltspunkt darstellen. Im Einzelfall seien Indikationen, Wechselwirkungen, die Pharmakokinetik, Kontraindikationen sowie patientenindividuelle Faktoren zu berücksichtigen. Apotheker sollten die aktuellen Fachinformationen dafür nutzen.

Wo finden sich die Äquivalenzdosentabellen?

Die Vergleichstabellen stehen auf der AMK-Homepage unter Hinweise und Materialien für Apotheken → Äquivalenzdosistabellen bereit. 

Dass die Apotheker von den Äquivalenzdosen durchaus Gebrauch machen, brachte vor kurzem eine DAZ.online-Umfrage hervor. 36 Prozent der Befragten machen täglich davon Gebrauch, 19 Prozent wöchentlich und 12 Prozent monatlich. 33 Prozent der Umfrage-Teilnehmer nutzen die neuen Austauschmöglichkeiten nie.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Aut-Simile-Austausch wegen Corona

AMK erweitert Äquivalenzdosen um Antibiotika

Äquivalenzdosentabelle der AMK

Wie tauscht man Glucocorticoide richtig aus?

AMK-Äquivalenzdosistabellen

Antihistaminika richtig austauschen

AMK-Äquivalenzdosen zu Hypnotika

Umstellen von Benzodiazepinen

AMK-Äquivalenzdosen zu Antidepressiva

Venlafaxin richtig austauschen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.