Interview mit gematik-COO Dr. Florian Hartge

„Die Verfügbarkeitsabfrage in der E-Rezept-App wäre nützlich“

Berlin - 26.05.2020, 07:00 Uhr

Florian Hartge ist Produktionsleiter bei der vom BMG mehrheitlich kontrollierten gematik und erklärt im Interview mit DAZ.online, wie die App zur Übermittlung des E-Rezepts ausgestaltet sein soll. (Foto: gematik)

Florian Hartge ist Produktionsleiter bei der vom BMG mehrheitlich kontrollierten gematik und erklärt im Interview mit DAZ.online, wie die App zur Übermittlung des E-Rezepts ausgestaltet sein soll. (Foto: gematik)


Ist das Weiterleiten von E-Rezept-Token via Handy-Messenger sicher genug?

DAZ.online: Ein kleiner Themawechsel in Richtung E-Rezept. Sie haben ja inzwischen einige Dokumente zu den Spezifikationen des E-Rezepts veröffentlicht. Am 30. Juni sollen die Spezifikationen stehen. Wie ist der aktuelle Stand?

Hartge: Es ist richtig, dass inzwischen eine Vorab-Version der Spezifikationen im Internet nachlesbar ist. Nach einer Absprache mit den Gesellschaftern der gematik sind wir zuversichtlich, dass wir die Deadline 30. Juni 2020 halten.

DAZ.online: Mit dem Patientendaten-Schutzgesetz sollen Sie zudem den Auftrag erhalten, eine Patienten-App für das E-Rezept zu bauen. Noch gibt es den Bundestagsbeschluss ja nicht. Arbeiten Sie trotzdem schon an der Anwendung?

Hartge: Das ist ein sehr großes Projekt, bei dem wir keine Zeit verlieren wollen und können. Wir haben auch die geplante E-Rezept-Pflicht ab 2022 im Blick und wollen keine Verzögerungen einbauen.

DAZ.online: Um diese App gibt es ja ein außerordentliches Interessengerangel. Sowohl die Apotheker als auch die Versandhändler wollen ihre Vorstellung der Rezeptübermittlung gerne umgesetzt wissen. Wir haben bereits über erste Pläne der gematik zu der App berichtet. Demnach soll die Anwendung, so wie es die Apotheker forderten, werbe- und diskriminierungsfrei werden. Können Sie also ausschließen, dass das E-Rezept in der App zur Ware und somit Wettbewerbsgegenstand wird?

Hartge: Man kann diese App ja nicht mit einer normalen Preisvergleichs-App vergleichen, wo es beispielsweise um die Buchung von Flügen geht. Schließlich geht es bei der Rezeptübermittlung um eine geschäftliche Transaktion. Deswegen mussten wir die App natürlich absichern. Allerdings handelt es sich bei der Anwendung um einen absoluten Basisdienst, das wird bewusst keine App, in der man zahlreiche Gesundheits-Dienstleistungen buchen oder anwenden kann. Uns ist es sehr wichtig, als gematik so wenig wie möglich in den Wettbewerb der Ideen um gute digitale Gesundheitsdienste einzutreten.

DAZ.online: Laut gematik-Konzept soll es ja auch möglich sein, dass Kunden vor der Rezeptübermittlung eine Verfügbarkeitsabfrage im Warenbestand ausführen. Wird diese Funktion wirklich kommen?

Hartge: Wir finden, dass dies eine nützliche Funktion wäre, und somit ist es erst einmal Teil unserer Planung. Gespräche mit Bürgern haben dies bestätigt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das eine der Kernfunktionen der App wird, die wir mit höchster Priorität unbedingt umsetzen wollen.

DAZ.online: Ein weiterer Bestandteil des App-Konzepts ist, dass Versicherte ihren Rezept-Token einfach mit einer „Teilen“-Funktion an andere Apps beziehungsweise Menschen weiterleiten können. Ist es aus Ihrer Sicht sicher genug, wenn man E-Rezept-Tokens mittels einer „Teilen“-Funktion über Messenger-Dienste weiterleiten kann?

Hartge: Nur wer den Token, also den Code für das E-Rezept, besitzt und sich zusätzlich an der Telematikinfrastruktur als berechtigt authentifizieren kann, erhält den Zugriff auf das E-Rezept. Der Token dient ausschließlich der Übermittlung von Informationen an eine Apotheke zum Zwecke der Abgabe der Medikamente. Berechtigt sind dementsprechend der Patient selbst sowie Apotheken zum Zweck der Einlösung. Alle Zugriffe werden protokolliert, und der Patient kann die Protokolle einsehen. Der Empfang des Tokens und die Verwaltung der E-Rezepte erfolgen über die E-Rezept-App, die von der gematik entwickelt und bereitgestellt wird. Der Token enthält die Transport-Daten, das sind Informationen zum Speicherort des E-Rezepts sowie eine ID. Darüber hinaus enthält der Token keine persönlichen oder medizinischen Informationen. Wer das Rezept oder künftig den Token an die Apotheke überbringt, bekommt das Medikament ausgehändigt. Der Patient entscheidet selbst, ob er den Token via Teilen-Funktion etwa an eine externe App oder über einen Messenger-Dienst weitergibt. Dies bezieht sich immer auf einzelne Token, zum Beispiel ist der massenhafte Export von Token ausgeschlossen. Der eigentliche Ablauf um das Rezept ist so wie heute mit dem Papierrezept auch.

DAZ.online: Sie hatten eben bereits die E-Rezept-Pflicht angesprochen. Aus der Politik gab es ja schon erste kritische Stimmen an der Pflicht, die mit dem PDSG kommen soll. Zwar sollen sich die Patienten den E-Rezept-Code auch ausdrucken können. Allerdings wird kritisiert, dass den Patienten dann die auf dem Papierrezept aufgezeichneten Informationen zur Medikation fehlen könnten.

Hartge: Das E-Rezept wird nicht zwangsdigital. Das Smartphone ist nur ein Weg, wie ein Versicherter ein E-Rezept in die Apotheke übermitteln kann. Auf seinen Wunsch hin kann alternativ in der Praxis oder im Krankenhaus ein Papierausdruck erstellt werden. Dieser kann neben dem 2D-Code weitere menschenlesbare Informationen zum E-Rezept enthalten, analog des heutigen Papierrezepts. Das genaue Format und die Inhalte des Papierausdrucks werden von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und dem GKV-Spitzenverband vereinbart.

DAZ.online: Vielen Dank für das Gespräch!



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


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9 Kommentare

Verfügbarkeitsabfrage ... Realität und Anzahl der Variablen könnten den "Nutzen" in den Suizid treiben ...

von Christian Timme am 26.05.2020 um 14:00 Uhr

... und den Apotheker gleich mit. Unwissenheit und Gematik haben sich bereits das "Du" angeboten ... geteilter Tod ist ja auch nur halb Tod ... und von dieser Spezies gibt es dank Corona immer mehr ...

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Auf Biegen und Brechen

von Thomas Eper am 26.05.2020 um 12:03 Uhr

Auf Biegen und Brechen muss ein unausgereiftes System unter Zeitdruck eingeführt werden, obwohl die Mehrzahl der Patienten kein digitales Rp. haben wollen und nicht alla Apotheken angebunden werden können.
Warum nicht einfach E-Rezept auf Versichertenkarte und fertig?
Weil Herr Spahn seine Kumpels in Holland bedienen möchte.

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Verfügbarkeitsabfrage in der App

von Nachdenklicher am 26.05.2020 um 11:41 Uhr

Wie soll diese Verfügbarkeitsabfrage denn funktionieren?
Die Abfrage der PZN des verordneten Arzneimittels kann ich mir ja noch vorstellen. Aber dann meldet die App, das dieses verfügbar ist, ich darf es aber nicht abgeben, wg. Rabattvertrag, Importregelung, Preisgünstiges etc.....
Werden dann entsprechend alle Alternativmedikamente abgefragt und gemeldet?
Ich glaube kaum, das es irgendeine Software gibt, die das bewerkstelligen kann- dabei kommt wieder einmal nur Unsinn raus!
Für mich beweist das nur, das die Digitalheinis keine Ahnung von dem haben, was wir tun, uns aber wieder einmal vorschreiben wollen, wie wir zu arbeiten haben.
Schreiende Inkompetent an allen Enden, der Fisch stinkt vom Kopf....

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AW: Verfügbarkeitsabfrage in der App

von Tobias Kast am 26.05.2020 um 13:51 Uhr

Nachdem die letzte lange Antwort scheinbar verschluckt worden ist (wunderbare Ironie);

[Hier stand ein längerer Kommentar, der eine Dys-/Utopie (je nach Perspektive) des zukünftigen Versorgungssystems beschrieben hat. Aber eine genauere Darstellung würde die aktuellen Marktteilnehmer/die Bevölkerung verunsichern.]

Kurz gefasst;
- ePatientenakte (Allergien, Schluckbeschwerden, Tablettenfarben-Sensibilität, ... andere menschliche Probleme einmal vom Arzt oder dem Nachbarn hinterlegt)
- eMediplan (verordnete Dosierung)
- ABDA-Datenbank Informationen (Zulassung; Teilbar? Allergene? ...)

Abweichungen nicht vorgesehen.
Und nur weil Warenwirtschaftsanbieter bei "geht nicht" aufhören und sich das "mit den gerade zur verfügbaren Mitteln"/"unserer Jahrzehnte alten Software Basis"/... nur denken, bedeutet es nicht, dass es unmöglich ist.

Unterschätzt mir die heutigen Möglichkeiten nicht, wenn man will und die Ressourcen hat...

App,App,App...

von Karl Friedrich Müller am 26.05.2020 um 8:42 Uhr

schon ein paar mal hab ich es gesagt:
Deutschland ist, digital gesehen, ein Entwicklungsland. Man denkt nur an (Groß-)Städter, die mit der schlechten Anbindung an Internet werden schlicht vergessen.
Das ist so ein dickes Brett vor den Köpfen...
ich halte es nicht aus...
E-Rezept dann ausgedruckt...
dann kann man auch ein "richtiges" ausdrucken...
BORNIERTHEIT der DIGITALIDIOTEN!
(Das soll keine Beschimpfung sein, sondern die Beschränktheit mal sehr deutlich machen)

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AW: App,App,App

von Karl Friedrich Müller am 26.05.2020 um 8:48 Uhr

der ganze sehr teure und sehr umständliche Schwachsinn ist überflüssig.
nur weil ein paar bestimmte Leute sich mehr Umsatz erhoffen... mit freundlicher Unterstützung von Spahn.
Das Problem der flächendeckenden Versorgung wird sehr verschärft und nicht etwa verbessert.
Dann: Digital kann nicht jeder! Auch das wird so gar nicht berücksichtigt.
es ist unmöglich diese einseitige Sicht.

AW: App,App,App

von Michael Mischer am 26.05.2020 um 9:20 Uhr

Die Kritik an einem möglichen Ausdruck des eRezepts verstehe ich nicht.

Das mag zwar im ersten Moment widersinnig scheinen, aber wenn wir wollen, dass der Patient entscheidet, in welche Apotheke er für seine Arzneimittel geht, dann muss sichergestellt sein, dass auch eine Generation ohne Mobiltelefon die Hoheit über das Rezept behält.

Im Gegensatz zum jetzigen Rezept wird dieser Ausdruck dann nicht mehr sein als ein Infozettel für den Patienten und ein Barcode, über den die Apotheke dann das eRezept abrufen kann. Der ganze weitere Ablauf, wie er heute noch notwendig ist, entfällt: Kein Bedrucken, Senden des Rezeptblatts ans Rechenzentrum, kein Scannen zur Abrechnung, kein Einlagern der Rezepte bei der Krankenkasse mehr. Wenn nun auch noch bedacht wurde, dass ein elektronisches Rezept nur dann versandt (und evtl gedruckt) werden darf, wenn es vollständig ausgefüllt ist, dann ist auch endlich Schluss mit den Rezepten ohne Datum, ohne Arztstempel, ohne Unterschrift, ...

Die Alternative zum Ausdruck wäre wohl, dass der Patient sein Rezept aus der Arztpraxis direkt an die Apotheke seiner Wahl, oder der Wahl des Arztes,der Krankenkasse, ... versendet. Das mag mancher als konsequent und komfortabel empfinden, ist aber für die Apotheke vor Ort brandgefährlich.

AW: App,App,App

von Karl Friedrich Müller am 26.05.2020 um 10:17 Uhr

den teuren Krempel, nur damit ich auch (wie vorher) einen Ausdruck bekomme? zumindest in Teilen des Landes?
Gehts noch?
Vorteile haben nur Andere. wir nicht. wir haben die Kosten. Und Umsatzverlust. Weil es geht direkt in den Versand, auch wenn Nebelkerzen gestartet werden.

AW: App,App,App

von Michael Mischer am 26.05.2020 um 10:31 Uhr

Das ist dann eine Kritik am Ausdruck in egal welcher Form.
Wenn es so kommt, dann geht das eRezept nicht deswegen in den Versand, weil es auch ausgedruckt in die Apotheke gebracht werden kann, sondern weil es den Versandapotheken einen Postweg erspart und damit deren Lieferzeiten verkürzt.
Das kann man in der Tat besch...eiden finden, hat aber mit den Ausdruck nichts zu tun. Ich bin auch gespannt, wie wir in diesem Rahmen gegenhalten können...

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