- DAZ.online
- News
- Apotheke
- „Haftung beim Impfen? ...
GesundheitSökonom Uwe May beim Kooperationsgipfel
„Haftung beim Impfen? Kein Problem!“
May: Räumliche Anforderungen sind erfüllt
Die räumlichen Anforderungen der Apotheken sieht May durch die geltenden Regelungen bereits erfüllt. Bei der Frage nach der Honorierung müsse zunächst die Leistung definiert werden, so May. Die umfasst seiner Auffassung nach die Beratung inklusive eines Fragebogens, die Dokumentation, die Impfung selbst und die Abrechnung. Dabei dürfe das Honorar nicht nur kostendeckend sein, sondern auch heilberuflich adäquat: „Das muss so sein, dass die Apotheker da Lust drauf haben“, so der Ökonom. Er schlägt ein Honorar von etwa 15 Euro plus Mehrwertsteuer vor, das hänge auch ein wenig davon ab, wie lange die Apotheker brauchen. Entscheidend ist für May dabei auch, dass die Impfung in der Apotheke der in der Arztpraxis hinsichtlich der der Erstattung gleichgestellt ist. „Wer beim Arzt nichts zahlt, darf auch in der Apotheke nicht zahlen müssen“, so der Ökonom.
Weiter empfiehlt May, die Grippeimpfung in den Apotheken durch Informations- und Beratungsangebote aktiv zu begleiteten und Informationsdefizite bei Verbrauchern bezüglich der Risiken abzubauen.
Mehr zum Thema
Modellvorhaben
Resolution: Keine Apotheken-Impfungen in Brandenburg
Nutzen für die Volkswirtschaft
May sieht in der Grippeimpfung in der Apotheke einen erheblichen volkswirtschaftlichen Nutzen. So werden zwar die Impfkosten selbst natürlich steigen – denn dass sich dadurch die Impfraten steigern lassen, sei in mehreren Ländern gezeigt worden. Die Gesamtkosten würden aber sinken. So könnte eine Steigerung der Impfrate um 12 Prozent, was realistisch ist, 900.000 Krankheitsfälle verhindern sowie 4.700 Krankenhausaufenthalte, 41 Todesfälle und 2.9 Millionen AU-Tage. Alles in allem sieht May in der Grippeimpfung durch Apotheker eine marktnahe und am Leitbild des mündigen Verbrauchers ausgerichtete Alternative zur Impfpflicht.
5 Kommentare
Mehr bezahlte Beratung
von Thomas Kerlag am 16.02.2020 um 8:04 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Impfen in der Schweiz
von Nicolas Lutz am 14.02.2020 um 18:10 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Haftung beim Impfen
von Dr. Albrecht Emmerich am 14.02.2020 um 16:02 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Man lernt nicht aus ...
von Reinhard Herzog am 14.02.2020 um 10:51 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
15+
von Rüdiger Eimer am 14.02.2020 um 10:20 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.