Topic-Exklusiv

Sollen sich Apotheker gegen Grippe impfen lassen?

Stuttgart - 31.10.2019, 15:00 Uhr

Für Apotheker ist eine Impfung auch sinnvoll, schließlich haben sie viel Kontakt mit Menschen(Foto: imago images / Westend61)

Für Apotheker ist eine Impfung auch sinnvoll, schließlich haben sie viel Kontakt mit Menschen(Foto: imago images / Westend61)


Warum nicht alle Kinder?

Auf die Frage, warum in Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern die Impfung gesunder Kinder nicht empfohlen wird, erklärt die STIKO auf ihrer Seite, dass es zur Verhinderung von Influenza-Erkrankungen durch Impfung verschiedene Strategien gebe. Die meistgewählte Strategie, die auch in Deutschland praktiziert wird, sei die Impfung von Risikogruppen, die ein deutlich erhöhtes Risiko haben, dass eine Influenza-Erkrankung schwer verläuft oder zum Tod führt, und die daher besonders profitierten. Andere Strategien wären die Impfung der gesamten Bevölkerung oder die gezielte Impfung von Kindern, wodurch – bei entsprechend hohen Impfquoten – auch ältere Altersgruppen indirekt geschützt würden, weil Kinder oftmals die Infektionsquelle sind bzw. die Virus-Zirkulation in der Bevölkerung insgesamt reduziert werden kann (Gemeinschaftsschutz). Bevor man eine Impfempfehlung für alle Menschen aussprechen könne, insbesondere für alle gesunden Kinder, würden mehr Daten benötigt. Man behalte das Thema aber im Blick und bewerte fortlaufend die entsprechende Literatur.



Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.