- DAZ.online
- News
- 23.08.2019
- Pharmazie
- Herpes-zoster-...
Fallberichte der AkdÄ
Herpes-zoster-Erkrankungen nach Shingrix-Impfung
Fachinfo: Vorsicht bei Herpes zoster in der Vorgeschichte
Die AkdÄ weist darauf hin, dass in der Fachinformation von Shingrix® empfohlen wird, dass Ärzte bei Personen mit HZ in der Vorgeschichte Nutzen und Risiken einer HZ-Impfung individuell abwägen:
Es liegen begrenzte Daten vor, die die Anwendung von Shingrix bei Personen mit HZ in der Anamnese und bei gebrechlichen Personen, einschließlich Patienten mit multiplen Komorbiditäten, unterstützen (siehe Abschnitt 5.1). Ärzte müssen daher den Nutzen und die Risiken einer HZ-Impfung individuell abwägen.“
Die Wirksamkeit von Shingrix® wurde laut Fachinforamtion in den beiden Placebo-kontrollierten, Beobachter-verblindeten Phase-III-Wirksamkeitsstudien ZOE-50 und ZOE-70 untersucht. Studienteilnehmer mit HZ in der Anamnese wurden allerdings aus ZOE-50 und ZOE-70 ausgeschlossen.
In einer nicht kontrollierten, unverblindeten Phase-III-Studie (Zoster-033) erhielten aber 96 Studienteilnehmer im Alter von 50 Jahren und älter mit einem ärztlich dokumentierten HZ in der Anamnese zwei Dosen Shingrix® im Abstand von zwei Monaten. In dieser Studie gab es laut Fachinformation neun Berichte eines Verdachts auf HZ bei sechs Studienteilnehmern innerhalb einer Nachbeobachtungsdauer von einem Jahr. Dies sei eine höhere Rezidivrate als allgemein in Beobachtungsstudien bei ungeimpften Personen mit HZ in der Anamnese berichtet.
3 Kommentare
2.Shingrix Impfung
von Haßelder, A. am 18.09.2019 um 17:05 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Shingriz Impfung (Herpes zoster)
von Maria Treitz am 28.08.2019 um 12:56 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Shingriz Impfung (Herpes zoster
von NK am 15.10.2019 um 21:25 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.