Fallberichte der AkdÄ

Herpes-zoster-Erkrankungen nach Shingrix-Impfung

Stuttgart - 23.08.2019, 14:00 Uhr

Es gibt Berichte darüber, dass nach der Impfung gegen Herpes zoster mit dem empfohlenen Totimpfstof im Bereich der Applikationsstelle Herpes zoster aufgetreten ist. Berichtet wurden auch Schmerzen in einem fürher von Herpers zoster betroffenen Hautareal. ( r / Foto: Zlikovec / stock.adobe.com)

Es gibt Berichte darüber, dass nach der Impfung gegen Herpes zoster mit dem empfohlenen Totimpfstof im Bereich der Applikationsstelle Herpes zoster aufgetreten ist. Berichtet wurden auch Schmerzen in einem fürher von Herpers zoster betroffenen Hautareal. ( r / Foto: Zlikovec / stock.adobe.com)


Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) ruft am heutigen Freitag dazu auf, Nebenwirkungen nach einer Shingrix-Impfung zu melden. Denn der AkdÄ wurden Fälle berichtet, in denen Patienten in engem zeitlichem Zusammenhang mit einer Shingrix-Impfung an Herpes zoster (HZ) erkrankt sind. Ob tatsächlich ein kausaler Zusammenhang besteht, lasse sich derzeit noch nicht abschließend beurteilen. Die Fachinformation rät jedoch zur Vorsicht bei Herpes zoster in der Vorgeschichte.

Erst gestern sind die neuen Impfempfehlungen der STIKO offiziell erschienen. Die wesentliche Neuerung darin war schon bekannt: Allen Personen ab 60 Jahren wird die Gürtelrose-Schutzimpfung mit dem Totimpfstoff Shingrix® als Standardimpfung empfohlen – ebenso Personen mit einer Grundkrankheit oder Immunschwäche bereits ab 50 Jahren. Die Impfung erfreut sich seit sie von den Krankenkassen erstattet wird großer Beliebtheit, die Nachfrage ist größer als das Angebot, seit Mai herrscht ein Engpass. Gestern verkündete Glaxo SmithKline (GSK) ab Ende August wieder liefern zu können. Zumindest in begrenzter Menge.

Mehr zum Thema

Weil für einen vollständigen Impfschutz zwei Dosen verabreicht werden müssen, sollen – wenn wieder verfügbar – primär die Patienten geimpft werden, die bereits eine erste Dosis Shingrix® erhalten haben. Neue Impfserien sollen nur gestartet werden, wenn die Verfügbarkeit der zweiten Shingrix®-Dosis gesichert ist. Denn ein vollständiger Impfschutz erfordert zwei Dosen.

Nun könnte die Impfbereitschaft, sich gegen Herpes Zoster impfen zu lassen, eventuell etwas abnehmen: Die AkdÄ (Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft) berichtet nämlich von bei ihr gemeldeten Fällen, „in denen Patienten in engem zeitlichem Zusammenhang mit einer Shingrix®-Impfung an Herpes zoster (HZ) erkrankt sind“.

Weitere auffällige Hautreaktionen

Teilweise trat der HZ in dem Dermatom auf, in dem die Impfung appliziert wurde. Es wurden aber auch Schmerzen in einem früher von HZ betroffenen Dermatom berichtet. Dermatome sind Hautbereiche, die einem Rückenmarkssegment und dem dazugehörenden Rückenmarksnerv bezüglich Empfindung zugeordnet sind. Der AkdÄ liegen zusätzlich Berichte über „ausgeprägte, zum Teil bullöse Hautreaktionen“ vor, die deutlich über die Injektionsstelle hinausgehen. 

In manchen der Fälle sei ein HZ in der Vorgeschichte dokumentiert. Zwar sei bei den gemeldeten Fällen noch nicht klar, ob „tatsächlich ein kausaler Zusammenhang zwischen Impfung und HZ beziehungsweise anderen Hautveränderungen besteht“. Wenn derartige Fälle beobachtet werden, sollen diese aber an die AkdÄ und „gegebenenfalls namentlich an das zuständige Gesundheitsamt“ gemeldet werden. Die AkdÄ bittet um folgende Angaben:

  • Datum der Impfung, Applikationsstelle
  • Datum des Auftretens des HZ, betroffenes Dermatom
  • gegebenenfalls Angabe eines HZ in der der Vorgeschichte
  • Chargenbezeichnung

Dass solche Fälle, wie berichtet auftreten, scheint nicht gänzlich unerwartet gewesen zu sein. Die AkdÄ weist darauf hin, dass auch laut Fachinformation bei Patienten mit Herpes zoster in der Vorgeschichte nach der Shingrix®-Impfung eine höhere HZ-Rezidivrate gefunden wurde als bei ungeimpften Personen zu erwarten wäre. 



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

STIKO empfiehlt Totimpfstoff gegen Herpes zoster ab 60 Jahren – Warten auf Kostenerstattung

Zweimal impfen gegen Gürtelrose

CHMP empfiehlt Zulassungserweiterung

Shingrix schon ab 18 Jahren

Empfehlungen zur Herpes-zoster-Impfung aufgenommen

Impfkalender 2019/2020 veröffentlicht

Zusammenhang zwischen Herpes-Zoster-Impfung und Reaktivierung von Gürtelrose wird geprüft

PEI startet Shingrix-Studie

Engpässe wegen hoher Nachfrage

Shingrix erst im Juli wieder lieferbar

Lieferengpass

Wo bleibt Shingrix?

3 Kommentare

2.Shingrix Impfung

von Haßelder, A. am 18.09.2019 um 17:05 Uhr

Hallo,

habe am 17.09.19 die 2.Shingrix-Impfung erhalten. Wie schon beim 1x. habe ich wieder Schmerzen am Impfarm, grippeähnliche Symptome und Kopfschmerzen und was mir bei der 2. Impfung auffällt, ist das Gefühl dass das Rückenmark in Bewegung ist.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Shingriz Impfung (Herpes zoster)

von Maria Treitz am 28.08.2019 um 12:56 Uhr

Impfung Ende Juli, am gleichen Tag starke grippeähnliche Beschwerden, 2 Tage anhaltend. 3 Tage später starke Rötung und Schwellung am Impfarm unterhalb der Einstichstelle, herzförmig, ca 12 cm im Durchmesser. 2 Wochen später beginnender Zosterausschlag am Oberarm Unterseite. Noch nicht schmerzhaft. Mittlerweile ist der Ausschlag kreisrund , schmerzhaft, juckend und Kribbeln im Entzündungsbereich. Am anderen Arm zeigt sich jetzt zusätzlich ein beginnender Ausschlag. Ich hatte im Vorfeld schon 2 mal Herpes zoster und wie meine Nachforschungen ergeben haben, gibt es keine Testergebnisse mit bereits vorher an Herpes zoster erkrankten. Ich finde, dass diese Impfung zu früh frei gegeben wurde. Ich werde es mir sehr überlegen und mich auch noch mit der Herstellerfirma in Verbindung setzen, bevor ich die 2. Impfung zu lasse. Ich habe alles mit Foto dokumentiert.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Shingriz Impfung (Herpes zoster

von NK am 15.10.2019 um 21:25 Uhr

Hallo,
wie ist die Sache ausgegangen? Hattest Du deine 2. Impfung und was wurde Dir geraten?

Überlege auch, mich impfen zu lassen da ich schon 2x Herpes Zoster hatte, aber jetzt habe ich von Fällen wie deinen gehört und bin sehr verunsichert.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.