Europa, Deine Apotheken – Spanien

Spaniens Apotheken: hohe Erwartungen und hohe Regulierung (Teil 2)

Berlin - 05.02.2019, 09:00 Uhr

Gute Erreichbarkeit der Apotheken: Im Jahr 2017 gab es in Spanien 47 Apotheken je 100.000 Einwohner.(Foto: philipus / stock.adobe.com)

Gute Erreichbarkeit der Apotheken: Im Jahr 2017 gab es in Spanien 47 Apotheken je 100.000 Einwohner.(Foto: philipus / stock.adobe.com)


Online Handel mit Arzneimitteln: Rx-Versandverbot und keine Boni

Die allgemeinen Veränderungen im Kaufverhalten sind auch in Spanien spürbar. Im Bereich des Online-Handels mit Medikamenten hat der spanische Staat jedoch eine klare Haltung: Es existiert ein Rx-Versandverbot für Humanarzneimitteln. Ferner darf der Verkauf von nicht-verschreibungspflichtigen Arzneimitteln über das Internet nur von öffentlich zugänglichen, gesetzlich zugelassenen Apotheken durchgeführt werden, die in einer von der zuständigen Behörde veröffentlichten Liste aufgeführt sind. Außerdem sind Boni oder sonstige Geschenke beziehungsweise Vergünstigungen nicht zulässig. Um aus Gründen der Arzneimittelsicherheit jederzeit Nachfragen der Apotheker gegenüber den Patienten zu ermöglichen, müssen die personenbezogenen Daten des Kunden auch Angaben wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse enthalten.

Die Zukunft der spanischen Apotheken – und des Gesundheitssystems

Auch in Spanien werden Wege für die Zukunft des Apothekenwesens gesucht. Unter anderem geht es um eine vermehrte Annäherung an die Bedürfnisse der Patienten. So legt die spanische Apothekerschaft unter anderem einen Schwerpunkt in der Entwicklung neuer Dienstleistungen mit dem Ziel das Gesundheitssystem insgesamt zu stärken. Dafür wird auch verstärkt auf multidisziplinäre Zusammenarbeit gesetzt. Verschiedene Programme und Projekte wurden dazu aufgelegt. Unter anderem werden im Projekt „Projecto conSIGUE“ die gesundheitlichen und ökonomischen Auswirkungen einer Pharmakotherapie-Überwachung älterer, multimorbider Patienten durch Apotheken ausgewertet.

Anzahl der Einwohner Spaniens – Prozentzahl der Einwohner, die älter als 65 Jahre alt sind – durchschnittliche Lebenserwartung (Stand Januar 2019) | Quelle: Ministerio de Sanidad, Consumo y Bienestar Social

Umfragen des Ministeriums für Gesundheit, Konsum und Soziales (Ministerio de sanidad, consumo y bienestar social) ergaben bisher eine hohe Zufriedenheit der Bevölkerung mit der Gesundheitsversorgung. Fast zwei Drittel der Befragten gaben an, das Gesundheitssystem funktioniere recht gut bis gut. Die in Spanien in den letzten Jahren eingeführten Veränderungen werden jedoch auch kritisch kommentiert. So sind nur ein Viertel der Spanier der Meinung, dass das im Jahre 2012 geänderte Beitragssystem im Bereich der Arzneimittelversorgung erfolgreich und gerecht ist. So bleibt die Aufgabe, das spanische Gesundheitssystem – und die Apotheken – in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. 



Serie: Europa, deine Apotheken

Wählen Sie ein Land aus:

picStart1


Inken Rutz, Apothekerin, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.