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Mepolizumab und Tiotropium
Asthma: Zulassungserweiterungen für Kinder
Biologika in der Asthma-Leitlinie: Omalizumab für Kinder
Omalizumab (Antikörper gegen Immunglobulin E) wird bei schwergradigem allergischem Asthma empfohlen, das durch eine Stufe-4-Therapie nicht adäquat zu kontrollieren ist. Zugelassen ist Omalizumab für Kinder ab sechs Jahren, Jugendliche und Erwachsene – ab dem siebten Lebensjahr ist Omalizumab laut Leitlinie also eine Option in der Asthmatherapie-Stufe fünf, additiv zur Stufe vier.
Vor dem Omalizumab-Einsatz muss ein Allergietest eine Reaktivität gegen ein ganzjährig auftretendes Aeroallergen zeigen und bei Kindern über zwölf Jahren eine reduzierte Lungenfunktion vorliegen. Die Patienten leiden zudem häufig unter Symptomen während des Tages oder an nächtlichem Erwachen. Trotz täglicher Therapie mit einem hochdosierten ICS und einem LABA wurden vor der Omalizumab-Therapie schwere Exazerbationen dokumentiert. Allerdings ist ein Ansprechen auf Omalizumab nicht garantiert, auch wenn die Patienten alle genannten Kriterien erfüllen. Der Therapieerfolg sollte deshalb über mindestens vier Monate von erfahrenen Ärzten beurteilt werden, danach in jährlichen Intervallen. Omalizumab kann auch bei Patienten ohne Allergienachweis wirksam sein, ist dafür aber nicht zugelassen.
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Die Behandlung mit Omalizumab sollte nur bei Patienten in
Betracht gezogen werden, bei denen von einem IgE (Immunglobulin E)-vermittelten
Asthma ausgegangen werden kann. Mepolizumab und Reslizumab richten sich nicht
gegen IgE sondern gegen Interleukin-5. Sie werden wie oben beschrieben bislang ab 18 Jahren bei
schwergradigem eosinophilem Asthma empfohlen, das durch eine Stufe-4-Therapie
nicht kontrolliert wird. Auch hier sprechen nicht alle Patienten auf die
Therapie an.
Während Mepolizumab nun also wahrscheinlich auch bald für Kinder zugelassen wird, heißt es bei Reslizumab weiterhin: „Die Sicherheit und Wirksamkeit von Reslizumab ist bei Kindern und Jugendlichen im Alter von bis zu 17 Jahren für das Anwendungsgebiet des Arzneimittels nicht erwiesen. Es liegen keine Daten für Kinder im Alter von bis zu 11 Jahren vor. Eine Dosierungsempfehlung kann anhand zurzeit vorliegender Daten zu Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren nicht gegeben werden.“ Reslizumab ist als Zusatztherapie also weiterhin nur bei erwachsenen Patienten indiziert, die an schwerem eosinophilem Asthma leiden, das trotz hochdosierter inhalativer Corticoide plus einem anderen Arzneimittel zur Erhaltungstherapie nur unzureichend zu kontrollieren ist.
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