Bei Attacken, die nicht auf ASS oder NSAR ansprechen, sind 5-HT1B/1D-Agonisten, die sogenannten Triptane, die Mittel der Wahl – für sie ist die Wirksamkeit am besten nachgewiesen. Folgende Wirkstoffe sind derzeit verfügbar: Almotriptan,
Eletriptan, Frovatriptan, Naratriptan, Rizatriptan, Sumatriptan und Zolmitriptan.
Naratriptan (Formigran® und Generika) und Almotriptan (Dolortriptan®) sind auch in der Selbstmedikation zu haben. Die
Wirkung von Almotriptan tritt schneller ein, bei Naratriptan hingegen ist der
Wirkeintritt langsamer, dafür hält die Wirkung länger an. Treten die Kopfschmerzen nach initialer
Wirksamkeit eines Triptans wieder auf, kann eine zweite Dosis nach
frühestens zwei Stunden gegeben werden. Ist die erste Gabe eines Triptans unwirksam, hat auch eine zweite Dosis
meist keinen Effekt, es sei denn, die erste Dosis wurde erbrochen. In
diesen Fällen sollte als Ersatz ein Nicht-Opioid-Analgetikum eingesetzt
werden.
2 Kommentare
Migräne mindern
von Julian Stutz am 17.05.2019 um 17:36 Uhr
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Faktor 1000
von Frank Gramberg-Schmidt am 30.04.2018 um 17:30 Uhr
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