- DAZ.online
- News
- Apotheke
- Ist Deutschland ein „...
Veganer müssen Vitamin B12 ergänzen
Weil Vitamin B12 hauptsächlich über tierische Lebensmittel zugeführt wird, ist die Supplementation bei veganer Ernährung in der Schwangerschaft obligatorisch. Denn dann liege definitiv ein Mangel vor, der zu irreversiblen Nervenschäden führen kann. Bei vegetarischer Ernährung stelle Vitamin B12 vor allem dann einen zusätzlichen Risikofaktor dar, wenn die vegetarische Ernährung schon lange vor der Schwangerschaft begonnen wurde. Gynäkologische Leitlinien empfehlen laut Smollich deshalb die unspezifische Vitamin-B12-Supplementation aller Schwangeren.
Die „Iod-Anamnese“
In der Schwangerschaft steigt der Iod-Bedarf um 15 Prozent. Deshalb sollten Schwangere täglich ein Supplement mit 100 (bis150) μg Jod einnehmen – das ist allgemeiner Konsens. Allerdings sollte zuvor eine „Iod-Anamnese“ erfolgen. So hätten manche „Angst" vor Iodsalz, andere wiederum „essen ganz viele Iod-haltige Algen“, die häufig die Maximalzufuhr überschreiten und zu Hyperthyreosen beim Neugeborenen führen können. Kontraindiziert ist Iod einzig bei einer ausgeprägten Hyperthyreose der Schwangeren.
„Sinnvolle Supplementation im Überblick“ für Schwangere
Smollich bot seinem Publikum als Zusammenfassung eine Checkliste für die wichtigsten Supplemente in der Schwangerschaft: Während eine Veganerin also Folsäure, Iod (Anamnese!), Eisen (Hb-Wert!), DHA, Vitamin D, Vitamin B12 und Zink supplementieren sollte, gelten für Vegetarier kaum andere Empfehlungen als für Omnivoren. Alle müssen vor allem Folsäure ergänzen. Ovo-Lacto-Vegetarierinnen empfiehlt Smollich besonders auch die Supplementation von DHA. Auch die anderen genannten Mikronährstoffe können sinnvoll sein, wenn die Schwangere es nicht schafft, sich entsprechend zu ernähren. Veganerinnen empfiehlt Smollich grundsätzlich eine ernährungsmedizinische Begleitung in Schwangerschaft und Stillzeit. In der anschließenden Fragerunde, interessierte sich das Publikum vor allem für die unterschiedlichen Verbindungen von Mikronährstoffen in den verschiedenen Nährstoffpräparaten, die Folsäure und Vitamin B12 enthalten.
2 Kommentare
Genug ist nicht immer genug
von Richard Weiß am 11.04.2018 um 15:16 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Genug ist nicht immer genug
von Tom Hofmann am 06.07.2018 um 21:15 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.