- DAZ.online
- News
- Pharmazie
- Sollen Apotheker gegen ...
Patienten nutzen Impfangebot der Apotheken in GB
Dass Apotheker in anderen Ländern wie der Schweiz oder Großbritannien einfach munter drauf los impfen – ist nicht der Fall. Das britische Gesundheitswesen fordert nationale Mindeststandards für die Ausbildung zur Immunisierung. Die Kenntnisse und Fähigkeiten, die Angehörige der Gesundheitsberufe inklusive der Apotheker zum Impfen besitzen müssen, erlangen sie in einem Grundausbildungsprogramm der Immunisierung. Damit nicht genug: Der National Health Service (NHS) schreibt vor, dass alle zwei Jahre die Apotheker ein Training zu Injektionstechniken und lebensrettende Maßnahmen zu absolvieren. Auch die Schweizer stellen bestimmte Anforderungen an Apotheker, die impfen möchten. Die Weiterbildung FPH Impfen und Blutentnahme umfasst drei Module: Impfungen, Injektions- und Blutentnahmetechniken und einen Reanimationskurs.
Verbessert ein Impfangebot in der Apotheke die Impfquoten?
Laut MDR verbessert ein Impfangebot in der Apotheke die Impfquoten nicht. Doch scheinen die Patienten das Angebot durchaus anzunehmen. So impften Apotheker in Großbritannien in der vergangenen Influenzasaison 820.000 Patienten (Zeitraum 1. September 2016 bis 31. März 2017). Im Jahr davor waren es noch 600.000 Patienten gewesen.
Auch die Schweizer scheinen überzeugt vom Impfen durch Apotheker. Die Impfkompetenz erfordert eine fundierte Ausbildung, die Apotheker durch eine Weiterbildung FPH Impfen und Blutentnahme erlangen können. Doch wohl erachten die Schweizer das künftig als pharmazeutische Grundkompetenz: Seit der letzten Änderung des Medizinalberufegesetzes lernen die Pharmazeuten das Impfen nun bereits während des Studiums.
4 Kommentare
Impfen in Apotheken
von C. Küper am 05.11.2017 um 12:13 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Der Notfall ist das Problem
von Marco Piroth am 03.11.2017 um 16:51 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Gute Idee
von Jost am 03.11.2017 um 14:54 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
sollen Apotheker gegen Grippe Impfen?
von Cornelia Janecke am 03.11.2017 um 12:30 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.