Beratungs-Quickie

Nitrat-Spray bei Angina pectoris 

München - 29.06.2017, 14:30 Uhr

Bei Frauen äußern sich Angina-Pectoris-Anfälle oft untypisch. (Foto: zinkevych / Fotolia)

Bei Frauen äußern sich Angina-Pectoris-Anfälle oft untypisch. (Foto: zinkevych / Fotolia)


Auch noch wichtig

Das Spray wird vor der Anwendung nicht geschüttelt. Beim Sprühen wird die Flasche senkrecht mit dem Sprühkopf nach oben gehalten und die Öffnung im Sprühkopf möglichst nahe an den Mund herangebracht. Der Sprühknopf ist zügig und vollständig durchzudrücken und dann wieder loszulassen. Um beim ersten Einsatz (oder wenn das Spray längere Zeit nicht benutzt wurde) die Dosierkammer vollständig aufzufüllen, muss vor einer Anwendung der Inhalt so lange in die Luft gesprüht werden, bis Flüssigkeit austritt.

Nitrat-Sprays haben transparente Behältnisse. Die Kundin soll sich rechtzeitig ein neues Spray besorgen, wenn das alte zur Neige geht.

Bei der Behandlung mit anderen Arzneimitteln in der Selbstmedikation oder nach ärztlicher Verordnung sind mögliche Wechselwirkungen zu beachten.

Bei dem Wunsch nach einer Selbstbehandlung von Hautjucken oder Hautausschlägen muss die Apotheke an eine Nebenwirkung durch Allopurinol denken. Die Kundin darf Allopurinol nicht mehr einnehmen und muss unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

Das Alter der Kundin gibt einen Hinweis auf mögliche Hör- und Verständnisprobleme. Es ist wichtig, deutlich zu sprechen und Blickkontakt zu halten, um Rückmeldung zu erhalten, ob die alte Dame alles versteht.



Manuela Kühn, Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.