- DAZ.online
- News
- Politik
- FDP-Politiker fordern Rx-...
Vor Bundesparteitag
FDP-Politiker fordern Rx-Versandverbot – oder Servicepauschale
Liberale fordern Servicepauschale – und Arzneimittelrohstoffreserve
Laut einer Apokix-Umfrage von März 2016 würden gerade einmal 14 Prozent der befragten Apotheker die Konkurrenz durch Versandhandel als wichtigen Grund für Apothekenschließungen ansahen, betont der Antrag – an siebter Stelle von zwölf möglichen Gründen. „Der Zusammenhang von Apothekenschließungen mit Versandhandel wurde also von den befragten Apothekern als nachrangig empfunden“, heißt es. Als Ausweg sieht er eine Servicepauschale vor, wie sie die Monopolkommission im Januar gefordert hatte.
Interessant ist ein weiterer Antrag für den Bundesparteitag, der offenbar auf einer Initiative des Landesverbands Bayern basiert. „Arzneimittelversorgung wieder gewährleisten: Aufbau einer strategischen Arzneimittelrohstoffreserve“ ist der Antrag des FDP-Bundesfachausschuss Gesundheit überschrieben. „Eine politische Verantwortung besteht in der Sicherung der Rohstoffe für die Arzneimittelherstellung, um Lieferengpässe, wie es sie in der Vergangenheit gab, zu vermeiden“, erklärt der Ausschuss. „Möglichkeiten bestehen in der Förderung der Herstellung von Arzneimittel in Deutschland durch eine verpflichtende Bevorratung mit Arzneimittelrohstoffen, ähnlich der strategischen Ölreserve.“
Ein anderer Antrag hat sich der „Durchsetzung einer allgemeinen Impfpflicht für Kinder bis 14 Jahre gemäß § 20 Absatz 6 Infektionsschutzgesetz“ verschrieben. Basierend auf den Empfehlungen der ständigen Impfkommission des Robert Koch Instituts seien die behandelnden Kinderärzte dazu angehalten, die Erziehungsberechtigten bei den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen auf die Impfpflicht hinzuweisen. „Mögliche rechtliche Folgen aus einem Nichtbeachten der Regelung sollen aber allein die Erziehungsberechtigten treffen“, heißt es in dem Antrag. Von der Impfpflicht sollen Personen ausgenommen werden, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können.
2 Kommentare
ohne worte
von nina am 01.05.2017 um 10:21 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
Wundertüte FDP
von Heiko Barz am 27.04.2017 um 13:56 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.