Baden-Württemberg

So sieht der neue DocMorris-Abgabeautomat in Hüffenhardt aus

Berlin - 21.04.2017, 11:05 Uhr

So funktionert der DocMorris-Arzneimittel-Abgabeautomat: Am Schreibtisch kann sich der Kunde via Video-Schaltung pharmazeutisch beraten lassen, links daneben erfolgt die Medikamentenausgabe über den Automaten. Rechts neben dem Schreibtisch ist das Bezahl-Terminal aufgebaut. (Foto: diz)

So funktionert der DocMorris-Arzneimittel-Abgabeautomat: Am Schreibtisch kann sich der Kunde via Video-Schaltung pharmazeutisch beraten lassen, links daneben erfolgt die Medikamentenausgabe über den Automaten. Rechts neben dem Schreibtisch ist das Bezahl-Terminal aufgebaut. (Foto: diz)


Im baden-württembergischen Dörfchen Hüffenhardt ist am heutigen Freitag die Hölle los. Um die alte, inzwischen geschlossene Apotheke des Ortes scharen sich Journalisten, Beamte und interessierte Bürger, um den neuen Video-Abgabeautomaten von DocMorris zu inspizieren. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat inzwischen Beamte geschickt, um die Legalität des Geschäftes zu überprüfen.

Im baden-württembergischen Hüffenhardt haben sich die Ereignisse in den vergangenen 48 Stunden überschlagen: Am Mittwoch öffnete die niederländische Versandapotheke DocMorris klammheimlich ihren Video-Abgabeautomaten, am gestrigen Donnerstag berichteten erstmals die Medien darüber. Am heutigen Freitag sind nun Journalisten von Fach- und Publikumsmedien, Vertreter der Apothekerkammer und des Verbandes sowie Beamte aus dem Regierungspräsidium Karlsruhe nach Hüffenhardt gereist, um sich das neue Geschäft anzuschauen. Das Interesse an dem Automaten ist groß, schließlich ist er sowohl bei den Behörden als auch bei den Apothekern und in der Politik höchst umstritten.

DocMorris hatte den Automaten entwickeln und bauen lassen, weil es in Hüffenhardt seit einiger Zeit keine Apotheke mehr gibt. Die einzige Apotheke hatte geschlossen und keinen Nachfolger finden können. Bürgermeister Walter Neff zeigte sich nach Gesprächen mit DocMorris offen für eine alternative Abgabe-Lösung im Ort, im Mai 2016 unterschrieb DocMorris den Mietvertrag für die Räume der alten Apotheke. Die Bauarbeiten begannen, dann gab es einige Verzögerungen, nun ist der Automat aber geöffnet. 

(Foto: diz)

Unterbrochen von einer Mittagspause können die Hüffenhardter nun von Montag bis Samstag Rx- und OTC-Arzneimittel aus dem Automaten beziehen. Wie der Bestellprozess beziehungsweise die Abgabe des Rezeptes genau funktioniert, hatte DAZ.online am gestrigen Donnerstag berichtet. Im Laden stehen den DocMorris-Kunden unterstützend sogenannte „Welcome-Manager“ zur Verfügung. DocMorris betont allerdings, dass seine Mitarbeiter kein pharmazeutisches Fachpersonal sind und für die fachliche Betreuung ausschließlich der aus den Niederlanden per Video zugeschaltete Apotheker zuständig ist.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


5 Kommentare

Recht und Gesetz

von Thomas Brongkoll am 21.04.2017 um 13:55 Uhr

Nochmals für alle zum Mitschreiben:
Ich erdulde keine Testkäufer!; Da mir durch obiges Vorgehen unmissverständlich klar gemacht wird, dass für Apothekern und Apotheker in Deutschland kein Gesetz gilt, werde ich mich diesbezüglich auch an kein Gesetz halten! Testkäufer leben gefährlich!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das ist eine Apotheke ohne BE

von Anita Peter am 21.04.2017 um 13:17 Uhr

"Im Abgabeterminal von DocMorris..."

Alles klar, es handelt sich nicht um eine Lagerung sondern um eine Abgabe. Also handelt es sich um eine Apotheke. Betriebserlaubnis vorhanden?

"unserer digitalen eHealth-Anwendung..."

Man muss nur schön alles mit "digital" und "EHealth" umschreiben, und schon glauben manche sich alles zu erlauben. Was soll in dieser Bude digitaler sein als in einer Vor Ort Apotheke?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Clevere Standortwahl, Zeitpunkt, Ablauf ... Zündschnur brennt ...

von Christian Timme am 21.04.2017 um 12:27 Uhr

Baden-Württemberg im "Testmodus". Bis jetzt hat DocMo nur den "Countdown" angezählt, die Betroffenen rätseln und prüfen, DocMo führt die Regie ... typisches Szenario ... die "Pointen" liefert Herr Müller. Programm läuft, wenn alle "Deppen" da und durch sind, werden die deutschen "Schlüsselmedien" Hüffenhardt zum "Silicon Valley der Digi-Pillen" erklären, der Bürgermeister und natürlich Herr Müller werden vom Landesvater für ihr "gebrochenes Deutsch" gelobt ... und "ein Politiker" wird erklären: "Das können wir den Hüffenhardter nicht wieder wegnehmen ..." Punkt und ... dann hört man nicht etwa das Ende vom Countdown, nein, die Champagnerkorken aus Heerlen fliegen gerade vorbei ... und das "Saarland" lächelt leise vor sich hin ...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Rechtsstaat?

von Karl Friedrich Müller am 21.04.2017 um 11:56 Uhr

Es gibt in Deutschland für Apotheken und die Mitarbeiter kein Recht und Gesetz. Es sei denn, es kann gegen uns ausgelegt werden.
Wir sind Freiwild für die Konzerne, Parteien, Krankenkassen, überwachungswütige Behörden, Ziel überbordender Zwänge.
Die Kohle regiert und die Gier. Das ist pure Anarchie.

Es ist eine Schande, dass das Gebilde hier noch Rechtsstaat genannt wird.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Automat

von Frank Ebert am 21.04.2017 um 11:30 Uhr

Einen Bürgermeister den bisher keine Mensch kannte ist deutschlandweit in den Schlagzeilen. Herzlichen Glückwunsch ! Sollte dieser Automat legalisiert werden, ist es in Spargeldeutschland um Recht und Gesetz geschehen. Dann zählt nur noch Geld.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.