- DAZ.online
- News
- Politik
- ABDA setzt Anti-Versand-...
Neue Plakataktion in Apotheken
ABDA setzt Anti-Versand-Kampagne fort
ABDA: Auch ohne Rx-Versandverbot gegen den Versand kämpfen
Die ABDA stellt also klar: Selbst wenn das Rx-Versandverbot vorerst nicht umsetzbar ist, sollen die Apotheker weiter Stimmung gegen den Rx-Versandhandel machen. Dazu schreibt die ABDA: „Informieren Sie Ihre Patienten über die Gefahren, die der Onlinehandel mit verschreibungspflichtigen Medikamenten aus dem Ausland mit sich bringt.“
Des Weiteren will die Standesvertretung die Apotheker auf eventuelle Kundengespräche über den Versandhandel vorbereiten. Auf der Internetseite www.apothekenkampagne.de hat die ABDA dazu einen Faktencheck zur Verfügung gestellt, der „kontroverse Behauptungen in Medien und dem Internet“ richtigstellen und Apotheker auf Fragen der Kunden vorbereiten soll. Zwei der Plakate legt die ABDA der aktuellen Ausgabe der Pharmazeutischen Zeitung bei. Alle restlichen Infos sollen sich die Apotheker von der Kampagnen-Internetseite ziehen.
Die ABDA hatte bereits in den vergangenen Monaten viel Arbeit in die politische Kommunikation gesteckt. Anfang des Jahres wurden alle Apotheken zur Teilnahme an einer bundesweiten Unterschriftenkampagne aufgerufen, die aufgrund verschiedener Textpassagen in die Kritik geriet. Das Ergebnis: 1,2 Millionen Unterschriften für die Apotheke vor Ort. Eine konkrete politische Forderung enthielt die Unterschriftenaktion aber nicht. Kurz vor der Entscheidung zum Versandverbot verschickte die ABDA an alle Bundestagsabgeordnete zunächst ein Booklet, in dem die Forderungen und Behauptungen der Versand-Lobby als falsch dargestellt wurden. Es folgte ein weiteres Schreiben an alle Abgeordneten der SPD-Bundestagsfraktion, in dem die ABDA die Sozialdemokraten im letzten Moment umzustimmen versuchte.
3 Kommentare
Hilflos
von Karl Friedrich Müller am 19.04.2017 um 17:33 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Neue ABDA Kampagne ?
von Heiko Barz am 19.04.2017 um 13:25 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Alles schon mal gesehen ...
von Christian Timme am 19.04.2017 um 10:07 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.