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Nach Empagliflozin
Senken auch Canagliflozin und Dapagliflozin die Mortalität?
Empagliflozin reduziert bei Typ-2-Diabetikern nicht nur den Blutzucker, sondern auch das kardiovaskuläre Risiko und die Sterblichkeit. Klasseneffekt, ja oder nein? Bislang ist das nur für Empagliflozin gezeigt – nicht für Canagliflozin und Dapagliflozin. Es gibt neue Daten – die richtungsweisend für die künftige Therapie des Diabetes mellitus sein könnten.
Man hat es bereits vermutet: Die Reduktion der Sterblichkeit und kardiovaskulärer Risiken wie Herzinsuffizienz sind kein Alleinstellungsmerkmal von Empagliflozin. Auch andere SGLT-2-Inhibitoren reduzieren offenbar die kardiovaskuläre Sterblichkeit bei Typ-2-Diabetikern – die Auswertung von über 300.000 Patientendaten zeigt den kardiovaskulären Nutzen nun auch für Canagliflozin und Dapagliflozin.
Canagliflozin, Dapagliflozin und Empagliflozin – alle drei Wirkstoffe senken die Blutglucose bei Typ-2-Diabetikern, indem sie die renale tubuläre Reabsorption von Glucose hemmen. Sie gehören in die Gruppe der SGLT-2-Inhibitoren, der Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Hemmstoffe. Gewünschter Haupteffekt: Diabetiker scheiden Glucose vermehrt mit dem Urin aus, der Blutzucker sinkt. Positiver Nebeneffekt: Die meist übergewichtigen Typ-2-Diabetiker verlieren mehr oder weniger nebenbei ein paar Pfunde – im Durschnitt reduziert die Einnahme der SGLT-2-Inhibitoren das Körpergewicht der Patienten um zwei bis drei Kilogramm.
Empagliflozin-Patienten leben länger
Die EMPA-REG-OUTCOME-Studie zeigte außerdem für Empagliflozin eine zusätzliche und therapeutisch sowie prognostisch mehr als wertvolle Wirkung: Empagliflozin senkt bei Typ-2-Diabetikern das Risiko einer Herzinsuffizienz sowie die kardiovaskuläre Mortalität. Es ist seit Metformin das erste Antidiabetikum, für welches dieser Effekt belegt werden konnte. Für die aus der gleichen Wirkklasse stammenden Arzneistoffe Canagliflozin und Dapagliflozin fehlte dieser Nachweis bislang. Somit stand seither die Frage im Raum: Profitieren Diabetiker in kardiovaskulärer Hinsicht lediglich von Empagliflozin – oder ist die Senkung der kardiovaskulären Sterblichkeit ein Klasseneffekt?
2 Kommentare
Wesentliche Einschränkung der Aussagekraft nicht erwähnt
von Dr. Iris Hinneburg am 23.03.2017 um 9:04 Uhr
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AW: Wesentliche Einschränkung der
von Celine Müller am 23.03.2017 um 9:44 Uhr
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