- DAZ.online
- News
- Politik
- Kassen wollen mit ...
Stellungnahme zum Rx-Versandverbot
Kassen wollen mit Versandapotheken die Landversorgung retten
Kassenverband lehnt neue Regeln zum Botendienst ab
Außerdem lehnen die Krankenkassen die im Referentenentwurf vorgesehenen Neuregelungen zum Botendienst ab. Das BMG hatte im Entwurf vorgesehen, den Botendienst erstmals gesetzlich zu definieren. Unter anderem würde dies bei einem Versandverbot nötig werden, um die Auslieferungen der Apotheker vom dann verbotenen Rx-Versand abzugrenzen.
Aber auch mit Blick auf diese Neuregelung macht der Kassenverband deutlich, dass er den Versandhandel dem Botendienst vorzieht. Wörtlich heißt es in dem Papier: „Insgesamt befürwortet der GKV-Spitzenverband es grundsätzlich, alternative Versorgungsformen neben der klassischen stationären Apotheke zu schaffen.“ Allerdings werde der Botendienst nicht den Versandhandel ersetzen können, wenn Patienten schon heute nicht im Einzugsbereich einer Apotheke leben und online bestellen. Und weiter: „Zudem ist die Wirtschaftlichkeit einer Versorgung durch den Botendienst gegenüber dem Versandhandel grundsätzlich infrage zu stellen.“
Rahmenvertrag soll so bleiben
Es ist nicht das erste Mal, dass sich die Krankenkassen so drastisch in die Debatte um den Versandhandel einmischen. Erst vor wenigen Wochen hatte der GKV-Spitzenverband in einem Schreiben an mehrere Apotheker mitgeteilt, dass die Krankenkassen DocMorris nicht aus dem Rahmenvertrag schmeißen oder sanktionieren möchten. Hintergrund: Viele Apotheker hatten die Kassen angeschrieben und sie dazu aufgefordert, den Rahmenvertrag gemeinsam mit dem Deutschen Apothekerverband (DAV) zu überarbeiten, weil DocMorris und Co. wieder Rx-Boni gewährten, diese aber laut Rahmenvertrag verboten sind. Der Kassenverband lehnte das aber ab.
6 Kommentare
WiWo Titel 11/17 - GKV & Co. etc.
von Christian Timme am 11.03.2017 um 11:36 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Kühlartikel + BtM
von Dr. Arnulf Diesel am 11.03.2017 um 10:14 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Steigerungsform von kranken Kassen = GesunderKrankenVerband
von Christian Timme am 10.03.2017 um 16:11 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Welch
von Peter Lahr am 10.03.2017 um 14:27 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
wo ist die Wahrheit?
von Karl Friedrich Müller am 10.03.2017 um 14:10 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Der Markt wird erst geschaffen
von Erik Modrack am 10.03.2017 um 12:27 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.