- DAZ.online
- News
- Politik
- Kassen wollen mit ...
Stellungnahme zum Rx-Versandverbot
Kassen wollen mit Versandapotheken die Landversorgung retten
Kassen argumentieren mit Versender-Argumenten
Der Kassenverband liefert auch eine eigene Erklärung für die rückgängige Apothekenzahl. Diese Entwicklung habe nichts mit dem Versandhandel oder gewährten Rx-Boni zu tun. Vielmehr sei eine „Konsolidierung des Apothekenmarktes“ zu beobachten, wobei der Trend zu immer größeren Apotheken mit größeren Umsätzen geht. Und woher kommt diese Konsolidierung? Laut GKV-Spitzenverband ist die Ursache dafür „technischer Natur in Form von Skaleneffekten“. Und weiter: „Aufgrund eines großen Anteils von Fixkosten bei Apotheken wie Mieten oder Personalkosten führt steigender Absatz zu einer Degression der Kosten pro abgegebenem Arzneimittel. Apotheken mit hohem Umsatz sind entsprechend wirtschaftlich attraktiver. Diese Entwicklung kann auch in anderen Branchen wie dem Lebensmitteleinzelhandel beobachtet werden.“
Auffällig ist auch, dass der Kassenverband in Teilen seiner Argumentation exakt mit der Positionierung der inländischen und ausländischen Versandapotheken übereinstimmt. Die Versender argumentieren gegenüber der Politik derzeit, dass die Apothekenzahl ihren Höhepunkt erreichte, als die Rx-Boni noch zugelassen waren. Insofern würde auch die flächendeckende Wiedereinführung der Boni keinen negativen Effekt auf die Apothekenstruktur haben, meinen die Versender.
Kassen: Boni und Versand schaden der Apothekenstruktur nicht
Dieses Argument greift nun auch der GKV-Spitzenverband auf. In der Stellungnahme heißt es: „Im Jahr 2008 erreichte die Anzahl der Apotheken in Deutschland nach Angaben der ABDA ihren Höhepunkt. Der vorherige kontinuierliche Anstieg der Apothekenzahl geschah parallel zur Einführung des Versandhandels. Zu diesem Zeitpunkt wurden ebenfalls von ausländischen Versandapotheken Boni für Patientinnen und Patienten gewährt. Einen kausalen Zusammenhang des Apothekenrückgangs mit der Zunahme des Versandhandels kann es also nicht geben.“
6 Kommentare
WiWo Titel 11/17 - GKV & Co. etc.
von Christian Timme am 11.03.2017 um 11:36 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Kühlartikel + BtM
von Dr. Arnulf Diesel am 11.03.2017 um 10:14 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Steigerungsform von kranken Kassen = GesunderKrankenVerband
von Christian Timme am 10.03.2017 um 16:11 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Welch
von Peter Lahr am 10.03.2017 um 14:27 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
wo ist die Wahrheit?
von Karl Friedrich Müller am 10.03.2017 um 14:10 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Der Markt wird erst geschaffen
von Erik Modrack am 10.03.2017 um 12:27 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.