- DAZ.online
- News
- Politik
- Unionsabgeordnete sind ...
Postkarten-Aktion zum Rx-Versandverbot
Unionsabgeordnete sind genervt von DocMorris
Nüßlein: Zeit wird eng
Das Abgeordnetenbüro von Georg Nüßlein (CSU), der als stellvertretender Fraktionsvorsitzender in der Union für das Thema Gesundheit zuständig ist, hatte in den vergangenen Tagen besonders viel zu tun. Nüßlein, der gemeinsam mit Karl Lauterbach (SPD) am kommenden Donnerstag zu einem Fachgespräch zum Rx-Versandverbot eingeladen hat, sagte, er sei erstaunt, wie „gut organisiert“ die PR-Aktion von DocMorris ablief. Sie sei aus seiner Sicht auch „legitim.“
So wie seine Fraktionskollegen widerspricht er allerdings dem Inhalt der Postkarten: „Ich werde den Absendern fachlich antworten und ihnen darstellen, dass es aus Sicht der Union weiterhin die sinnvollste Lösung ist, den Rx-Versandhandel zu untersagen. Ich werde auch darum bitten, darüber nachzudenken, was der Online-Handel mit dem Einzelhandel in den vergangenen Jahren angerichtet hat. Insbesondere in Bayern beschweren sich viele Menschen über einen Rückgang des Einzelhandels. Und gerade aus solchen strukturpolitischen Gründen bin ich nach wie vor der Meinung, dass wir das Verbot beschließen sollten.“
Gegenüber DAZ.online wies Nüßlein darauf hin, dass es in der Frage bald zu einer Lösung kommen muss. Mit Blick auf das kommende Gespräch zwischen Apothekern, Versandapothekern, Union und SPD sagte der Fraktionsvize: „Wir werden uns am Donnerstag nochmals mit den Verbänden zusammensetzen, um deren Haltung zu hören. Wenn die SPD weiterhin nicht für ein Versandhandelsverbot zu haben ist, wird es wegen des Notifizierungsverfahrens aber auch zeitlich sehr schwierig. Wir müssen uns dann überlegen, ob es eine Übergangsregelung geben könnte, bis wir eine politische Mehrheit für das Versandhandelsverbot finden.“
7 Kommentare
Da hilft nur ... fördern ... bis ...
von Christian Timme am 08.03.2017 um 0:35 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Wer würde Doc Morris vermissen?
von Krug am 07.03.2017 um 19:48 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Ungeheuerlich
von Christian Springob am 07.03.2017 um 19:10 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Ungeheuerlich
von Marius am 07.03.2017 um 21:10 Uhr
Gefakte Karten
von Carsten Moser am 07.03.2017 um 18:30 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Gefakte Karten
von Marius am 07.03.2017 um 21:14 Uhr
So geht digitale Welt!
von Horst Wycisk am 07.03.2017 um 17:29 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.