Digitalisierung

E-Rezept via eGK: Gematik befragt Apotheken zu Erfahrungen

Berlin - 15.11.2023, 17:00 Uhr

Seit Ende August steht der Abruf über die eGK flächendeckend zur Verfügung. (Foto: imago images / Zoonar)

Seit Ende August steht der Abruf über die eGK flächendeckend zur Verfügung. (Foto: imago images / Zoonar)


Wie läuft das eigentlich in den Apotheken mit dem E-Rezept via elektronischer Gesundheitskarte? Die Gematik hat eine Umfrage gestartet, in der Apothekerinnen und Apotheker ihre Erfahrungen teilen können, um die Nutzung des E-Rezepts zu verbessern.

Seit Juli kann in Apotheken das E-Rezept über die elektronische Gesundheitskarte (eGK) eingelöst werden. Auch wenn es Anlaufschwierigkeiten gab, neue Probleme auftauchen und einige Fragen ungeklärt scheinen: Bereits Ende August meldeten Gematik und der Deutsche Apothekerverband (DAV), dass der Abruf über die eGK flächendeckend zur Verfügung steht.

Die Gematik hat nun eine Onlineumfrage gestartet, um Erfahrungen zur Verbesserung und Weiterentwicklung zu sammeln. Wie die Gematik gegenüber der DAZ erklärte, informierte der DAV über die Landesverbände die Apothekerinnen und Apotheker über die Umfrage. So bat beispielsweise der Apothekerverband Schleswig-Holstein an diesem Dienstag in einem Rundschreiben um Teilnahme, „damit viele Erfahrungen der Apothekerschaft (positive wie negative) direkt in die zukünftige Weiterentwicklung einfließen können“.

Die Fragen können laut Gematik noch bis zum 23. November unter dem Link www.efs-survey.com/uc/apo-dav/ beantwortet werden.


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Haben Sie mal bei den Rechenzentren nachgefragt?

von Rainer W. am 17.11.2023 um 15:03 Uhr

Die eGK-Abfrage an sich funktioniert gut, sofern das Rezept in der Arztpraxis richtig ausgestellt und signiert wurde und die Infrastruktur nicht in die Knie geht.

Die Systeme und das Personal der Rechenzentren sind jetzt schon total überlastet, bei maximal 1% eRp-Quote.


An alle Kolleginnen: Viel Glück für den 1. Januar....

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.