Neustart

Kassenärzte-Chef Gassen will bei E-Rezept und E-Patientenakte zurück auf Null

Stuttgart/Berlin - 17.10.2022, 10:45 Uhr

KBV-Chef Gassen möchte die Digitalisierung neu aufsetzen. (Foto: IMAGO / Chris Emil Janßen)

KBV-Chef Gassen möchte die Digitalisierung neu aufsetzen. (Foto: IMAGO / Chris Emil Janßen)


Wenn es nach dem Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) Andreas Gassen geht, sollen E-Patientenakte und E-Rezept noch einmal ganz neu entwickelt werden. Das sagte er am Wochenende den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Der GKV-Spitzenverband zeigt sich erstaunt, wie locker nach dem Geld der Beitrags- und Steuerzahler gerufen wird.

Seit September läuft in Westfalen-Lippe und Schleswig-Holstein der Rollout des E-Rezepts. Die E-Patientenakte war im Januar 2021 mit freiwilligen Teilnehmern gestartet. Laut Gematik-Dashboard steigen die Nutzerzahlen kontinuierlich. Kassenärzte-Chef Andreas Gassen fordert allerdings nun einen kompletten Neustart bei der Digitalisierung der Arztpraxen. Weder die elektronische Patientenakte noch das elektronische Rezept funktionierten bisher, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. „Man muss jetzt den Mut haben, offenkundig dysfunktionale Technologien zu beenden, frisches Geld in die Hand zu nehmen und das Ganze noch mal neu aufsetzen. Das wird vielleicht noch einmal die eine oder andere Milliarde kosten. So aber verbrennt die Digitalisierung auch viel Geld und hemmt die Praxen bei ihrer Arbeit – und bringt letztlich nichts.“

Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) hält dagegen: „Die Digitalisierung des Gesundheitswesens braucht keinen Neustart, sondern ein entschlossenes Voranschreiten mit pragmatischen Lösungen“, sagte Verbandssprecher Florian Lanz der dpa. Es erstaune auch, wie locker nach dem Geld der Beitrags- und Steuerzahler gerufen werde. „Wer immer nur sagt, was nicht geht, schafft keine positiven Veränderungen.“

Davon, dass Gassen in Zeiten klammer GKV-Kassen mit seinen Forderungen Gehör findet, ist nicht auszugehen – aktuell befindet sich das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz in den letzten Zügen, in dem seit Monaten darum gerungen wird, wer an welcher Stelle den Kassen Geld sparen könnte. Klar ist allerdings, dass es bei der Digitalisierung Nachbesserungsbedarf gibt. Zuletzt war das E-Rezept vor allem in den Fokus der Datenschützer geraten.


dpa-afx / jb
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Beschluss der Gematik-Gesellschafter

Mit Opt-out-Option: E-Patientenakte für alle kommt

Reaktionen auf Digitalisierungsgesetze

Ärzte wollen kein „Helpdesk“ der Kassen sein

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

„Inhaltliche Führerschaft übernehmen“

ABDA plant eigenes, großes E-Rezept-Projekt

Apotheken-Ident-Verfahren und E-Rezept-Schnittstellen

Mehr Mitsprache für Datenschutzbehörden

Patientendaten-Schutzgesetz (PDSG)

AOK will auf E-Rezepte zugreifen

1 Kommentar

Gassen hat völlig Recht!

von Linda F. am 17.10.2022 um 13:43 Uhr

So ungern ich das sage, aber manchmal hat auch Herr Gassen recht. Hier ist ihm zu 100% zuzustimmen!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.