- DAZ.online
- News
- Apotheke
- Wegen mangelnder ...
Lukas-Apotheke in Karlsruhe
Wegen mangelnder Nachfrage Impfstart verschoben
Impfen ist Chefsache, außerhalb der Öffnungszeiten
„Ich denke, ich werde mein Personal da komplett raushalten. Ich habe mich auch dazu entschieden, das außerhalb der Öffnungszeiten zu machen, damit sich die Leute in Ruhe hinsetzen können, ohne vom Gewusel im Backoffice etwas mitzubekommen. Auch ich selbst möchte nicht vom Impfen weggerufen werden. Das werden wir innerhalb der Familie regeln“, berichtet Thöle. Das Terminmanagement macht die Apothekerin zunächst einmal händisch. Sollte die Nachfrage steigen, möchte sie die Terminvergabe über ihre Apothekenwebsite steuern, wie schon die Termine für die Corona-Testung. Dann können sich die Impfwilligen auch den Anamnese-Bogen vorab herunterladen und in Ruhe ausfüllen.
Und was ist mit der „Impfpflicht“?
Das Thema Immunisierung gegen Masern, Hepatitis und COVID-19 des Apothekenteams, das in den vergangenen Wochen für Wirbel gesorgt hat, beunruhigt die Apothekerin nicht. Sie selbst habe alle erforderlichen Impfungen und würde da auch bei ihrem Team ein Auge drauf haben. „Da wir ab und zu Blutzuckermessungen durchführen, möchte ich meine Mitarbeiterinnen natürlich so gut es geht, schützen“, erklärt Thöle.
„Die Älteren sind vorbildlich“
Eigentlich hatte sich Jutta Thöle erhofft, dass Kandidaten für die Erstimpfung das niederschwellige Angebot der Impfung in der Apotheke nutzen und sie so einen Beitrag zur Schließung von Impflücken leisten könne. Tatsächlich sei es aber so, dass sie für die nächste Woche vorwiegend Anfragen für noch ausstehende Boosterimpfungen und vierte Auffrischungsimpfungen älterer Kundinnen und Kunden habe. „Ich finde es löblich, dass jetzt wirklich die Älteren kommen und sich ihre vierte Spritze abholen. Aber genauso wichtig wäre es ja, die Menschen anzusprechen, denen die ersten beiden Impfungen noch fehlen“, so Thöle. Sie jedenfalls stünde bereit.
1 Kommentar
Endlich!
von Reinhild Berger am 08.02.2022 um 20:38 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.