Sotrovimab: Wirkung auch gegen Omikron

Drittes Corona-Antikörperpräparat für die EU

Stuttgart - 20.12.2021, 15:15 Uhr

Der nun in der EU zugelassene Corona-Antikörper soll auch gegen die Omikron-Variante wirken. (s / Foto: Mongkolchon / AdobeStock) 

Der nun in der EU zugelassene Corona-Antikörper soll auch gegen die Omikron-Variante wirken. (s / Foto: Mongkolchon / AdobeStock) 


Sotrovimab ist zugelassen. Der SARS-CoV-2-Antikörper darf zur Behandlung von COVID-19 eingesetzt werden. Wirkt er auch gegen Omikron?

Am 16. Dezember empfahl der Humanarzneimittelausschuss der EMA (CHMP) die Zulassung eines weiteren SARS-CoV-2-Antikörperpräparates in der EU. Es geht um Sotrovimab in Xevudy®, der gemeinsam von GlaxoSmithKline und Vir Biotechnology entwickelt wurde. Die Europäische Kommission hat die Zulassung mittlerweile erteilt. Xevudy® ist nach Ronapreve® (Casirivimab/Imdevimab) und Regkirona® (Regdanvimab) nun das dritte zugelassene Corona-Antikörperpräparat in der EU.

Ab 12-jährige Risikopatienten

Sotrovimab erhalten COVID-19-Patienten ab einem Alter von zwölf Jahren (Mindestgewicht 40 Kilogramm), die keinen zusätzlichen Sauerstoff benötigen, aber ein erhöhtes Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf haben, und zwar als intravenöse Infusion einmalig innerhalb von 5 Tagen nach Auftreten von COVID-19-Symptomen.* Schon zuvor hatte die EMA wissenschaftliche Empfehlungen zur frühzeitigen Anwendung von Sotrovimab ausgesprochen und damit den EU-Mitgliedstaaten eine einheitliche Grundlage geschaffen, wenn diese Sotrovimab bei COVID-19-Patienten noch vor Marktzulassung anwenden wollten.

Mehr zum Thema

EMA prüft neuen Corona-Antikörper

Sotrovimab soll auch bei Omikron-Variante wirken

Tixagevimab/Cilgavimab bei unzureichendem Impfschutz

USA lassen präventives Antikörper-Duo zu

Sotrovimab ist ein monoklonaler Antikörper, der sich gegen das Spikeprotein von SARS-CoV-2 richtet. Dadurch fängt Sotrovimab das Virus ab und verhindert, dass dieses menschliche Zellen infiziert. Zur Erinnerung: SARS-CoV-2 benötigt das Spikeprotein, um an die menschliche Zelle zu binden. Ist jedoch das Spikeprotein bereits mit einem Antikörper „besetzt“, kann dieser Prozess nicht stattfinden.

Sotrovimab reduziert Krankenhauseinweisung und Tod

Die EMA stützt ihre positive Empfehlung zu Sotrovimab auf eine Studie mit 1.057 COVID-19-Patienten mit mindestens einer Grunderkrankung und einem erhöhten Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf. Sotrovimab reduzierte sowohl die Zahl der Krankenhausaufenthalte wie auch die der Todesfälle: In der Sotrovimabgruppe musste 1 Prozent (6 von 528) der Patienten innerhalb von 29 Tagen nach der Behandlung für mindestens 24 Stunden in ein Krankenhaus, während es in der Placebogruppe 6 Prozent (30 von 529) waren. In der Placebogruppe starben zwei Patienten, in der Antikörpergruppe gab es keinen Todesfall. Die EMA bewertet das Nebenwirkungsprofil von Sotrovimab als „günstig“, es sei zu einer geringen Zahl an Überempfindlichkeits- und infusionsbedingten Reaktionen gekommen.

*Korrektur: In einer ursprünglichen Version hatte es geheißen "über 5 Tage", richtig ist "innerhalb von 5 Tagen nach Auftreten von COVID-19-Symptomen". Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.  



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

EMA prüft neuen Corona-Antikörper

Sotrovimab soll auch bei Omikron-Variante wirken

Neuer monoklonaler Antikörper lässt auf Wirksamkeit gegen Omikron-Variante hoffen

Mit Sotrovimab gegen schweren Verlauf

Behandlung und Vorbeugung von COVID-19

Corona-Antikörper – wo stehen wir?

Tixagevimab/Cilgavimab bei unzureichendem Impfschutz

USA lassen präventives Antikörper-Duo zu

Welche Therapien sind noch wirksam?

Omikron-Variante BA.2 auf dem Vormarsch

Ein Blick auf die Kandidaten in klinischer Prüfung

Corona-Antikörper – wo stehen wir?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.