Kammerversammlung in Sachsen

Impfpflicht für das Apothekenpersonal – ja oder nein?

Berlin - 12.11.2021, 09:15 Uhr

Sollte es für die Mitarbeitenden in den Apotheken eine Impfpflicht geben? (b/Foto: IMAGO / Eibner) 

Sollte es für die Mitarbeitenden in den Apotheken eine Impfpflicht geben? (b/Foto: IMAGO / Eibner) 


Sollte es eine Impfpflicht für Mitarbeitende in Apotheken geben? Dieser Frage widmeten sich die Delegierten bei der Versammlung der Sächsischen Landesapothekerkammer am gestrigen Donnerstag in Dresden ausführlich. Die Meinungen gingen dabei weit auseinander.

Die Sächsische Landesärztekammer (SLÄK) ist am Mittwoch vorangegangen und hat eine allgemeine Impfpflicht gegen COVID-19 für alle ab 16 Jahren gefordert. Das ist an der Apothekerschaft im Bundesland nicht vorbeigegangen: Am gestrigen Donnerstag kam das Thema auch bei der Versammlung der Sächsischen Apothekerkammer (SLÄK) auf den Tisch.

Dass man sich dem Beschluss der ärztlichen Kollegen nicht eins zu eins anschließen würde, war schnell klar. Zur Diskussion stand auf Initiative von Apotheker Sebastian Michael aber, ob die Kammer eine Impfpflicht für Mitarbeitende in den Apotheken fordern sollte – einige der Delegierten sprachen sich dafür aus, auf diesem Weg ein Zeichen zu setzen.

Herold fordert klare Kante

Zu den Befürwortern zählt auch SLAK-Vorstandsmitglied Holger Herold aus Leipzig. Er warnte davor, weiterhin „Freiheit mit Beliebigkeit gleichzusetzen“ und forderte die Kolleginnen und Kollegen auf, klare Kante zu zeigen. Herold positionierte sich eindeutig für eine Impfpflicht, denn immerhin habe man es aktuell mit der Delta-Variante von SARS-CoV-2 zu tun. Zu Alpha-Zeiten und im Lockdown hätten die Arbeitsschutzmaßnahmen in den Apotheken noch gefruchtet – nun aber brächten die Kinder das Virus aus der Schule mit, sodass die Mitarbeitenden auch zu Hause verstärkt Gefahr liefen, sich zu infizieren und das Virus in den Betrieb zu tragen.

Viele der Anwesenden und Zugeschalteten – die SLAK tagte mit Blick auf die hohen Inzidenzen in Sachsen hybrid – äußerten aber auch Bedenken: Wie sollen die Apotheken, die ohnehin unter Personalmangel litten, es ausgleichen, wenn ungeimpfte Angestellte wegen einer möglichen Impfpflicht ausfielen? Ist ein derart starker Eingriff in die Grundrechte des Einzelnen gerechtfertigt? Und wäre ein solcher aus arbeitsrechtlicher Sicht überhaupt möglich? Will die Apothekerschaft die derzeit spürbare Spaltung der Gesellschaft weiter befeuern?



Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


3 Kommentare

Impfpflicht

von Klaus Mellis am 16.11.2021 um 11:59 Uhr

Wir Apotheker:innen haben den Auftrag, die Bevölkerung ordnungsgemäss mit Arzneimitteln zu versorgen. Wollen wir das tun, so sollten wir diese Versorgung möglichst gefährdungsfrei für den Kunden gestalten - deshalb stellt sich die Frage für mich umgekehrt: kann ein ungeimpfter Apothekenmitarbeiter die uns gestellte Aufgabe überhaupt noch ordnungsgemäss erfüllen? Und: ist ein/e Ungeimpfte/r für ihre Kolleginnen und andere Kontaktpersonen (Lieferanten, Heimbewohner usw.) nicht ein zu wenig kalkulierbares Risiko?
Pflichten sind gut - Überzeugung ist besser. Mein gesamtes Umfeld ist geimpft :-) Ihres etwa nicht?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Impfpflicht in der Apotheke

von Dr. Thomas J. Hardt am 14.11.2021 um 13:45 Uhr

…wird nicht der game changer sein…?? Woher will irgendein Mensch das genau wissen. Was wir wissen, ist die Evidenz für das Impfen als aktive und passive Schutzmaßnahme. Evidenz ist die Basis unseres heilberuflichen Handelns, oder?? Lieber F. Schmidt, es geht nicht darum, ob “ man sich einen Gefallen tut, wenn…”. Es ist wie bei der Marginalisierung des Arzneimittels durch “Happy Hour Aktionspreise” und den Rx Versandhandel und die politische Argumentation der ABDA: durch windelweiche Inkonsequenz ist die Zukunft des Heilberufes Apotheker nicht zu retten. Impfpflicht na klar! Wer sich nicht impfen lässt, glaubt auch sonst an keine Evidenz- und landet auf der Intensivstation - wie glauben diese “Kolleginnen” eigentlich, nach welchen Kriterien sie da behandelt werden??

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Impfpflicht

von Jan Kusterer am 12.11.2021 um 10:08 Uhr

Jegliche Impfpflicht jetzt noch einzuführen ist leider viel zu spät. Termine für Impftermine, Intervall zwischen den Impfungen und Impfschutzaufbau. Jeder der sich doch noch impfen lässt ist gut, aber für die komplette Weihnachtszeit wird eine potentiell jetzt beschlossene Impfpflicht nicht der Gamechanger sein. Leider.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.